N47 Luftmasse Log+Video

  • Hallo,
    Ja, der ist neu.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich habe jetzt in der Berufsschule Zugang zu BMW-Testsoftware.


    Luftmassensystemtest war in Ordnung, Einspritzdüsen in Ordnung. Der DPF den Drücken nach auch.


    Wo kann ich denn noch nach Fehlern suchen bzw mit welchen Programmabläufen?


    Sehr vorsichtig gefahren, kam ich jetzt 3x auf 500-600km Regenerationsintervall, immer mit kurzen zwischenregenerationen.


    Bissl herumgescheucht bzw Kurzstrecke und er regeneriert wieder bei 150-250km.


    Luftmasse immer noch auf 2.000mg/Hub, AGR weg. Wenn man das Agr ansteckt, arbeitet es normal mit, Fehler bleibt.


    Kann man mit Ista auch das Kennfeld prüfen?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Etwas verspätet eine kleine Rückmeldung:


    Habe jetzt in Ista auf und ab gesucht, viele Tests gemacht...


    Der Differenzdrucktest passt, der Luftmassensystemtest passt, Laufruheregelung ist ok. Die Luftmasse in Ista passt! Ist bei Motorstillstand auf 0, Ist etwas Höher als Soll. Wird aber, anders als bei Carly, in kg/h gemessen. Parametermäßig schaut es in Ista traurig aus.


    Was mir dann bei weiteren Schauen noch auffiel: Bei Carly gibt es Rußmasse und simulierte Rußmasse: erstere steigt wie gehabt sehr zügig an, während die zweite langsam ansteigt und auch insgesamt weniger ist. Wäre es nicht sinnvoller, das MSG würde auf diese zugreifen?


    Ich versuche nächste Woche, Ista-P ans laufen zu bekommen. Vielleicht sehe ich da noch was...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Wozu brauchst du denn I*TA-P? Dieses Program ist zum Codieren und Programmieren.
    Carly ist für Diagnose Schrott, für Diagnose habe ich OBD Deep genommen (Smartphone), das war um Größenordnungen besser.

  • Weil es dieses für iOS nicht gibt?


    Konstruktive Vorschläge kommen ja nicht. Ist halt so, das man alles versucht, wenn man allein im Dunkeln stochern muss...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich glaube @LMDV wollte darauf hinaus dass die Diagnosewerte von Carly aufgrund falscher Berechnung oft überhaupt nicht plausibel sind bzw. stark von den Realwerten abweichen


    Welche Probleme treten denn bei dir auf bzw. hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Entschuldige, hab das dann falsch interpretiert.


    Ich kenne Autos, wo der Wert Luftmassensollwert bei Carly passt.


    Problem ist der sehr schnelle Rußmasseanstieg. Die simulierte Rußmasse steigt wohl so an, wie sie sollte. Regeneriert sehr oft. DPF laut Inpa ok.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Das mit "alleine im Dunkeln" kenne ich, muss ich auch öfters machen. Letztens war es das Anpassen eines gebrauchten SZL und Beseitigung der Fehlermeldungen, da wusste auch (angeblich) niemand im Forum, wie das geht. Musste alles selbst rausfinden.


    Die Frage ist, was genau machst du dann mit I*TA-P, wenn du damit nur codieren und programieren kannst? Wenn, dann I*TA-D, womit Diagnose und Fehlersuche funktioniiert, vielleicht gibt es die für iOS?


    Jetzt mal zum Thema "konstriktive Vorschläge": hast du schon alles auf Undichtigkeiten geprüft? Du kannst z.B. mit einer hellen Leuchte am Motor schauen, ob du irgendwo eine ölige Stelle siehst. Jede kleine Stelle kann potentielle Undichtigkeit sein.

  • Der Motor ist staubtrocken. Derjenige, welcher die Kette machte, hat es gut gemacht. Ist jetzt schon 60tsd her. Diff ins Getriebe auch, aber das ist nicht wichtig.


    Ich hab eine Menge Screenshots von meinen Arbeiten. Ich versuche sie wo hochzuladen.


    BTW: wie komme ich im Aftersalesportal zu Ista D?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich weiß nicht wie das mit Aftersalesportal geht.
    Machst du denn ausschließlich alles mit iOS? Das scheint mir für eine angemessene Diagnose mit I*PA usw. und mit R*eingold etwas hinderlich zu sein. Lieber irgendwo ein altes Notebook mit Win7 besorgen und die besagten Tools benutzen, dann kriegst du auch zuverlässige Messwerte und zuverlässige Fehler-Interpretation.


    PS: Noch was. Mit I*STA-P kann man viel Unheil anrichten. Da reicht ein falscher Knopfdruck, damit I*TA-P anfängt dein ganzes Auto zu updaten. Und dann sitzt du vor deinem Notebook, und denkst du bist im falschen Film.