N47 Luftmasse Log+Video

  • Nein. Meine Diagnosen mit Ista laufen in der Berufsschule im Rahmen meines Abschlussprojektes. Die Schule hat einen Zugang zum Aftersales.


    Carly hab ich fürs Handy. Ich kann mit Carly deutlich mehr Paramter auslesen. Dafür kann Ista Funktionstest machen...


    Diese öminösen 2.000 mg Luftmasse finde ich mit Carly und Gutmann aber nicht mit Ista...


    Mit Ista D ist glaub ich Ista-Next gemeint. So heißt das dort zumindest.


    Falls das hier jemand aufstößt: Ich verwende einen legalen Zugang zu den Produkten im Rahmen des Berufsschulunterrichts. Absolut nichts illegales.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

    Einmal editiert, zuletzt von bxtd ()

  • Dann würde ich als Nächstes rausfinden, ob OBD Deep dir auch den komischen Luftmassenwert anzeigt. Oder ob I*PA dir das auch anzeigt. Du brauchst eine zuverlässige Grundlage.
    Wie war dein Versuch mit Seriensoftware, waren die Regenerationsintervalle auch so kurz?

  • Dafür brauche ich dann Ista P, um das wieder Original zumachen.


    Bearbeitet wurde meine eventuell fehlerhafte Software.


    https://photos.google.com/albu…AAW24zVu9uRptc3LxHuy0aMdo


    Ich hab keinen Zugriff auf ein Androidgerät.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Dafür brauche ich dann Ista P, um das wieder Original zumachen.

    D.h., du hast es nicht mal versucht? Und dann schreibst du, das keine konstruktiven Vorschläge kommen.
    Vorschläge gab es bis jetzt genug:


    1. Schaffe eine plausible Grundlage für Messwerte (OBD-Deep, I*PA, R*eingold)
    2. Wieder zurück auf Original-Software, möglichst wenig abweichend von der vorhanden I-Stufe, danach Batterie kurz abklemmen. Regenerationsintervalle beobachten.
    3. Wenn der Motor staubtrocken ist, heißt es nicht dass es keine Undichtigkeiten im Ansaugtrackt gibt. Alles sehr genau anschauen, ggf. Teile abbauen und verdächtige Dichtungen ersetzen.
    4. Genauso den Abgastrakt auf schwarze Spuren kontrollieren.


    Gruß.

  • Das hat einen einfachen Grund. Bei der letzten Nachfrage wollte BMW 300,- für das Flashen. Das Geld habe ich nicht...


    Wenn es nichts hilft, hab ich 300,- + das Geld für die Nachmaßnahme in den Sand gesetzt.



    Die wollten aber auch 100,- für einen 3 Minuten Abgasgegendrucktest.


    Während der Ausbildung mit begrenztem monatlichen Einkommen, wovon viel für meine 140km täglich zwischen zuhause und Schule draufgeht, ist sowas halt nicht drinnen. Hoffe da gibt es etwas Verständnis für...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

    Einmal editiert, zuletzt von bxtd ()

  • Warum nimmst du als Azubi die teuerste Werkstatt (BMW)? Warum nicht zum Codierer fahren und das für einen Bruchteil des Preises machen? Das Durchschauen des Abgastraktes dürfte bei einer freien Werkstatt fast nix kosten. Einmal auf die Bühne fahren und mit Leuchte schauen. Geht auch schnell.
    Klar hat man als Azubi wenig Geld, dafür hat man immer Verständnis, aber dann zu schreiben, es würde an konstruktiven Vorschlägen mangeln, na ja...
    Die Fehlersuche mit DPF kann, dank dem (für Fehlersuche) bescheuert geplanten System, einen auf die Palme treiben, und viele verkaufen sogar die Karre, weil sie es nicht weiter wissen, weil die Werkstatt schon ziemlich alles durchgetauscht hat. Die Regenerationsinvervalle gehen einfach runter, es gibt keine Fehlermeldung, und es kann so ziemlich alles defekt sein.
    Hier hilft nur strukturiert vorgehen, und anfangen muss man bei den zuverlässigen Messwerten. Carly ist da ein schlechter Ratgeber.


    Gruß.

  • Das Durchschauen trau ich mir auf der Bühne auch zu. Bis jetzt hab ich Sachen gefunden und beseitigt, die BMW nicht sah...
    Weil eine freie Werkstatt ja selten spezifische Diagnoseprogramme hat und auch nicht flashen kann. Zumindest dort wo ich lerne kann man es nicht.


    Jedenfalls, viele Kodierer gibt es hier nicht. Der wo ich war, zieht sich immer die Software vom Auto und bearbeitet diese bzw. lässt da ein Skript drüberlaufen. Er kann es angeblich nicht anders. Der nächste ist 200 km weg.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Die nächste Möglichkeit wäre es per Team-Viewer zu machen, dass ein Codierer dir z.B. per Win*FP macht, du musst nicht hinfahren, oder du liest dich in die Thematik ein, und machst es selbst. Voraussetzung ist dann natürlich ein Win7-Notebook mit E*iabas-Paket drauf, am besten BMW-T*ols 2.12. Dann gibt es noch welche, die es per Team Viewer nicht explizit selbst machen, dir aber für kleines Geld beratend zur Seite stehen, was und wo du klicken musst.
    Und eigentlich müsste doch dein Codierer eine Sicherung von Original-Software von deinem Auto haben, oder wie?

  • @bxtd Das Problen mit der schnell ansteigenden Rußmasse und den zu kurzen Regenerationsintervallen hatte ich auch.
    Schau mal hier: 318d N47 Motor - DPF regeneriert zu häufig


    Es gibt bei unserem N47 Motor zwei Rußmassenwerte, lass dich nicht verunsichern:
    1x "simulierte" Rußmasse (steigt oft sehr schnell an, kann Live beobachtet werden)
    2x "reale" Rußmasse - löst u.a. die Regeneration aus: wird nach abstellen des Motors jedes mal neu kalkuliert und die in Punkt 1 erwähnte simulierte Rußmasse wird von diesem Wert aus weiter berechnet)


    Was mir letzendlich geholfen hat (selbst als ich noch Originalsoftware gefahren bin)
    1. DPF über T**l32 neu anmelden
    2. Frischluftrate des AGR auf Maximum (+0,4) setzen (ebenfalls über T**l33 realisierbar - gibt einige gute Youtube Videos dazu!)


    Schau mal dass du die Originalsoftware wieder aufspielen lässt, ich vermute hier liegt der Fehler begraben. Kannst ja mal freundlich bei BMW fragen ob eine neue IStufe für dein Fahrzeug verfügbar ist und ob sie dir das kostenfrei aufspielen würden. Bei mir wurde es einmal im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels gemacht, ist aber schon etwas länger her.