Ausdrehen nur bei langsamer Beschleunigung möglich

  • Liebes Team,


    wie mein Name schon sagt .. ein Neuling ...


    Habe seit 1 Jahr einen:


    BMW 330d E91 Baujahr 2006 (12. Monat); Laufleistung mit Austauschmotor sind 150.000


    Ich habe neuerdings folgenden Fehler:


    Wenn mein Wagen kalt ist, dann hat er richtig Druck; überall sozusagen.


    Wenn mein Wagen warm ist passiert folgendes:


    Ausdrehen bei "Vollgas" nur bis circa 2800/3200 Umdrehungen möglich. Danach stottert er und dreht nicht weiter.


    Ausdrehen bei mäßigem "Gas" --> komplettes Ausdrehen möglich bis in den Begrenzer (ich glaube 6.000 Umdrehungen).


    Maximal zu erreichende Geschwinigkeit ist immer so circa 200 (egal ob Volllast oder langsam dort hin "bewegen")



    Der Fehlerspeicher sagt:



    Kraftstofffilter verschmutzt (habe ich aber schon getauscht!)


    zu wenig Ladedruck


    AGR negativ (das habe ich aber abgeklemmt...) --> ich dachte, dass es vlt an der "dreckigen" zugeführten Luft liegt.



    Auf Verdacht hatte ich einen neuen LMM eingebaut. Das Auto war dann .. ja wie soll ich sagen ... spritziger ... giftiger.. aber der oben beschriebene Fehler immer noch da....




    Vielleicht habt ihr Ideen für mich? Mein Kollege hat mir dieses Forum empfohlen :)



    Viele Grüße

  • Also nen Diesel bis 6000 upm drehen ist wohl eher nicht normal.


    200km/h sind sicherlich nicht vmax


    Der ausschlaggebende Fehler dürfte aber der Ladedruck sein.


    Wenn möglich Logfahrt machen und Luftmengen sowie Einspritzmengen prüfen.


    Ich tippe in Step1 ja mal auf den Turbo, mit deinen Infos genauer gesagt auf die VTG.


    Wie gesagt: es ist ein Tip und dank Fernwartung auch keine echte Diagnosse.


    Spiel des Turbo und Unterdrucksystem des Fahrzeug prüfen.


    Wenn das Unauffälig ist, muss man weiter sehen.

    Grüße Nano.v1


    Fahrzeug: E91 VU51, N47D20OA, 184PS, BJ 06/2009

  • Moin,


    ja ... 6.000 habe ich nur gemacht, um zu sehen, ob es geht, wenn ich nicht voll durchdrücke.


    Die VTG ist auf jeden Fall super leichtgängig. Wie kann ich denn am besten das Unterdrucksystem überprüfen?

  • Hast du Inpa oder so??? Sieh dir zuerst mal die Livewerte an.


    Bzgl. VTG, hast du das Spiel geprüft???
    Sollte im niedrigen mm liegen.


    Auch das Spiel der Turboachse ist leicht prüfbar.


    Wenn das alles ohne Befund bleibt würde ich als nächstes die Injektoren via Rücklaufmengentest prüfen.


    Auch hier hilft **** sehr.


    Zu guter letzt: Abgasgegendruck mal noch prüfen um sicher zu sein was da los ist.


    Mir ist noch nicht ganz klar ob der Fehler sporadisch auftritt oder dauerhaft ist.


    Bei sporadischen Themen auch mal DPF ansehen wie der Beladen ist.


    Ist der Spritverbrauch verdächtig?

    Grüße Nano.v1


    Fahrzeug: E91 VU51, N47D20OA, 184PS, BJ 06/2009

  • AGR negativ (das habe ich aber abgeklemmt...) --> ich dachte, dass es vlt an der "dreckigen" zugeführten Luft liegt.

    Bin jetzt nicht so tief drin, aber soweit ich weiss muss die Software auch wissen dass das AGR außer Betrieb ist, sonst kommt es zu Fehlern.


    Gruß


    Johannes

  • Sind die Fehler denn aktuell? Also hast du sie erstmal gelöscht und geguckt was wieder kommt? Bzw guck mal auf dem km stand... Nicht dass die alt sind.
    Ansonsten wie schon geschrieben wurde, ladedruck überprüfen, sieht mir aber auch nach turbo aus.

    • Eine Sache wundert mich auch .. aber vlt verstehe ich’s falsch ...


    Ladedruck regelabweichung positiv heißt ja zu wenig Ladedruck oder?


    Aber wenn ich die agr stillgelegt habe und deswegen da steht regelabweichung negativ ... das heißt zu wenig ... oder?


    Wieso bedeutet positiv und negativ beides mal zu wenig?