Mahlzeit Leute,
seit ein paar Tagen habe ich ein Brummendes/ Surrendes Geräusch wahrgenommen, ähnlich wie ein Kugellager dass nicht mehr ganz i.O. ist.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass es Getriebeseitig ist aber gestern habe ich feststellen können, dass ich diese Geräuschkulisse am Ölfiltergehäuse höre.
Nach Googles suche, fand ich jemanden der wohl dasselbe Problem hatte und mit einem Filterwechsel gelöst hat.
Naja, da der Filter nicht teuer ist, habe ich das ganze einfach mal versucht. Es hat nichts gebracht, musste dann aber feststellen dass sich erhöhten abrieb im Ölfilterdeckel befand.
Ich bin etwas erschrocken und auf einmal lese ich, dass des Öfteren die Lagerschalen am N55 kaputt gehen. Hat jemand so etwas schon gehabt?
Im Allgemeinen läuft der Motor ganz normal, Klapper Geräusche gibt er noch nicht von sich aber ggf. habe ich, was auch immer kaputt gegangen ist, es frühzeitig erkannt.
Was meint ihr zum Thema Vakuumpumpe, kennt da jemand Probleme die den Abrieb erklären könnten?
Interessant ist, optisch würde ich behaupten, dass der Abrieb echt mehr im Filtergehäuse ist. Wenn man mal so im Kettenbereich schaut, sieht das öl recht gut aus.
Zum Auto: e90 335i LCI, BJ. 09.11 /92500km gelaufen Checkheftgepflegt von BMW aber USA, Ölwechsel vor ca. 4000km (nicht von BMW) Aber BMW LL04 Öl
Kennt ihr ggf jemanden der Motoren instand setzt und ggf. genau diese Problematiken kennt?
Ich habe da einen in Mönchengladbach gefunden, B&H Motorsport. Hat da jemand Erfahrungen?
Gefahren bin ich kurz nach feststellen des Geräusches nicht mehr.