Vibration beim Bremsen

  • Ja, so denkt man sich das vorher. Dann sehen diese Dämpfer aus wie neu und die Zentrierhülsen bekommt man nicht rausgezogen. Aber lass es mich wissen, falls es bei dir geklappt hat :D

  • Die hintere und die vordere hardyscheibe sieht unauffällig aus, wird aber dennoch gewechselt.
    Lager macht keine Geräusche und wird dennoch gewechselt.
    Und sollte die zentrierhülse nicht raus gehen (woran ich erst einmal nicht glauben werde), kommt die neue halt in Schrott und die alte bleibt drin.
    Wie ist das bei dir, hinter deinem Profilbild steht ja Profi, wie oft hast du das bei dir denn schon gemacht?

  • Ach, diese Forentitel hängen ja nur mit der Anzahl der Beiträge zusammen. Wenn man hier also 400 Mal Quatsch schreibt hat man das da möglicherweise auch stehen. Oder wurde bei dem Versuch gebannt :D
    Also ich wollte bei mir auch alles machen, genau wie du. Diese Zentrierhülsen haben ich allerdings ums Verrecken nicht rausbekommen. Nichtmal per Zughammer. Die BMW Anweisung die per Wasser oder Fett auszutreiben ist völlig realitätsfremd.

  • Hi leute,


    Ich habe erstmal die Pendelstützen gewechselt. Dies brachte keine Lösung. Aber neu ist neu und irgendwann sind die eh dran.
    Die Zugstreben wollte ich wechseln habe sie aber nicht lösen können. Habe mit einem Kumpel(Kfz Mechatroniker) stundenlang probiert die zu lösen. Die sind so dermaßen fest am Schwenklager. Wir haben alle möglichen Werkzeuge probiert. Hat sich keinen mm bewegt. (Ja, es waren alle Schrauben gelöst xD)
    Die Hydrolager an der anderen Seite wirkten jetzt auch nicht sonderlich ausgeschlagen, deswegen weiß ich gar nicht so recht ob es wirklich an diesen liegt.Ich habe sie jetzt aber schon gekauft und werde sie in der freien Werkstatt einbauen lassen. Die haben einen Gleithammer, damit sollte es gehen.
    Querlenker werde ich jetzt auch noch angehen. Wenn es nach dem Austausch dieser Teile nicht weg ist dann bin ich auch überfragt. Vielleicht sind auch die Radlager schuld oder wie vermutet die Hardyscheibe ... Spurstangen plus Köpfe fallen raus, wurden vor 2 jahren beidseitig erneuert.




    Meine aktuellen Symptome:


    Ab 80 kmh pulsieren beim Bremsen und allgemein an der Vorderachse. Zusätzlich beim Fahren ab ca. 120 kmh vibrieren an der gesamten Vorderachse. Auch ein leichtes Flattern im Lenkrad ist vorhanden
    Fährt sich einfach nicht gut

  • Die Hardyscheibe sollte keine Auswirkungen auf die Vorderachse haben, schon gar nicht speziell auf die Bremsvorgänge, wenn Lastwechsel ansonsten keine Auswirkungen haben.
    Mach mal die ganzen Lenker. Wenn das nichts bringt, haben die Bremscheiben evtl. einen Schlag.
    Was ich bei mir noch ausprobieren werde, ist der Tausch der Führungshülsen (hier das Beispiel für mein Auto (Nr. 11), für deins musst du selbst raussuchen).
    Nutzt aber alleine nichts, wenn die Bremsscheiben schon krumm sind.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja werde jetzt erstmal die querlenker wechseln ? Geht das auch ohne Abzieher ?


    Bremsscheiben habe ich schon die 2 drin, kann doch net sein dass die alle 2 Jahre einen Schlag abbekommen....

  • ja werde jetzt erstmal die querlenker wechseln ? Geht das auch ohne Abzieher ?


    Bremsscheiben habe ich schon die 2 drin, kann doch net sein dass die alle 2 Jahre einen Schlag abbekommen....

    Kann ich dir für dein Auto nicht sagen, aber bei mir ging das ganze Zeug ohne raus.


    Und... wenn die ganze Umgebung irgendwo einen Fehler hat, kann das leider schon sein.
    Bei mir wurde es nach dem Tausch der ganzen Lenker viel besser, aber komplett weg war es nicht. Da es inzwischen wieder stärker wird, ich aber aufgrund der Laufleistung der "neuen" Komponenten diese ausschließen würde, ist noch ein Fehler im System - aus meiner Sicht die o.g. Führungshülsen. Ob das wirklich so ist, wird sich noch zeigen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hatte genau das gleiche Problem, erst beim Bremsen, dann Scheiben gewechselt, dann kam es wieder... Beim E93 sind die Radnaben oft Mist. Dann Naben und Scheiben noch mals neu.

    dann war kurz Ruhe aber dann kam es wieder ... Koppelstangen Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe gemacht, wieder besser aber nicht weg. Dann waren es die Querlenker bei denen die Hydrolager aufgegeben haben... Alles gegen Meyle HD getauscht... Fährt sich wie ein Neuwagen...


    Nur eine Sache bleibt noch... beim Anbremsen aus 80 merkt man erst ne leichte Vibration. Sobald man fest reingeht ist aber alles gut. Was könnte das noch sein?