Hallo liebe e90 Gemeinde ,
kurz zu mir ich hatte seit dem ich 18 Bin einen 530D e39 gekauft ihn bis vor 3 Monaten gefahren also fast 7 Jahre bis zum KM Stand 570tkm nur leider kam der Rost und das Fahrwerk war auch mehr als Tot. Vor 3 Monaten sah ich beim älteren Herrn einen e91 335D (1 Hand) Scheckheft gepflegt und 166tkm gelaufen, also verliebt & gleich gekauft.
Nach ca paar Tagen, kamen schon die Probleme zum Vorschein der DPF war nach 100km ständig am regenieren und die ASB war undicht.
Ich brachte das Auto zu einem hier im Nachbarort im Internet geworbenen „BMW-Experten“
Bei der ASB entschied ich mich wie ich es im e39 getan habe die Drallklappen zu entfernen so war die undichtigkeit behoben. Zu der Sache mit dem DPF hat mir die Werkstatt einen neuen verkauft, mir weiß gemacht es sei ein Erstausrüsterteil.
Wieder gesagt... getan eingebaut wurde der Filter und die beiden Sensoren, der Spaß kostete ca 2.000€ und tatsächlich hatte ich mit dem Auto 1 Monat ca Ruhe bis mir schwarze Rußpunkte auf der Heckklappe aufgefallen sind sowie schwarze Endrohre.
Hinzu kommt ein Leistungsverlust im gesamten Drehzahlband, Carly zeigt den Kraftstofffilter (obwohl 2 mal getauscht, und Abgasgegendruck 004D00) an.
Lösche ich beide Fehler und regenerie den Filter, habe ich wenn ich 2-3 mal Kickdown gebe volle Leistung aber danach ist mein Filter „angeblich“ direkt wieder voll 50g Ruß nach nur 2 mal Kickdown dazu kommt manchmal eine schwarze Wolke hinten.
Die Werkstatt will mir direkt neue Injektoren verkaufen dabei zeigt mir Inpa an das alle im Normbereich sind ansonsten streiten sie jeden Fehler ihrerseits ab und versuchen mir anscheinend das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Daher bitte ich euch um Hilfe, weiß jemand weiter ?
Mein Fahrprofil beträgt täglich 2x30km & ein Tuning ist auf dem Auto auch nicht drauf.
Gruß