335D Rußpunkte am Heck & DPF Probleme

  • Bau den DPF wieder ein, ich bin mir ziemlich sicher dass deine Werkstatt den neuen Filter und Drucksensor nicht richtig angelernt hat - niemals hat ein neuer DPF (selbst ein Nachbau) solche schlechten Werte.


    004D00 bedeutet Fehler im Signal des Differenzdrucksensor, und vermutlich wurde auch kein DPF-Filtertausch registiert. D.h. das Auto denkt weiterhin du fährst mit dem alten Filter rum.


    Wie gesagt, mit DeepOBD kannst du den Differenzdrucksensor sowie den DPF korrekt adaptieren. Beim Adaptieren des DPF werden Ruß-und Aschemasse auf 0 Gramm zurückgesetzt und das Auto "erlernt" auf circa 300 Kilometer Fahrtstrecke die Berechnung der korrekten Rußmasse. Zusätzlich kannst du über DeepOBD auch deine Frischluftrate erhöhen, das verhindert/vermindert das Rußen im Teillastbereich.

  • Ich hatte ja den WLAN Carly für die Iphones zwar kann man sich von nem Android mit ihm Verbinden selbst in DeepOBD Blinkt er beim Fahrzeug auslesen aber danach kommt nicht erkannt.


    Ich besorge jetzt mal die USB Lösung.


    Die BMW meinte es wäre alles korrekt gemacht worden, aber gut vertrauen ist gut kontrolle ist besser :D


    Ich war eben beim Vorbesitzer welcher paar Häuser weiter wohnt. Er ist ja einzigster Vorbesitzer (Jahrgang 47) und hat sich das Auto damals bei BMW bestellt.
    Leider ist mir zu Ohren gekommen das dass Auto an der größten Schrott Tanke hier im Ort getankt worden ist. Kann es sein das irgendwie was im Kraftstoffsystem verschmutzt ist ? (Der Diesel Filter ist ja neu)


    Das der DPF falsch anzeigt kann ich verstehen, aber warum rußt die Kiste wie verrückt ?


    Eine Box ist nicht drin, selbst bei BMW kam auch nichts raus das welche drin ist oder war.

  • Also, warum dein Auto nun rußt, kann ich dir auch nicht sagen - nicht auf die Entfernung.
    Wie gesagt, da muss man wirklich Diagnosen machen, wenn man mechanisch nichts sieht.
    Ladedruck Soll/Ist Vergleich
    Luftmassenmesser
    Ladestrecke dicht?
    ASB/Ansaugkanäle/ AGR massiv verrußt?
    Differenzdruck ohne DPF?
    ...


    Wenn das Ding mehr rußt als einer mit 380 PS, dann ist auf jeden Fall was faul.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe nochmal einen Termin bei einer anderen NL gemacht...
    Hoffe da kommt nun was raus.


    Also
    -Luftmassenmesser wurde 2x mal getauscht jeweils von Bosch beide.
    -Ladestrecke haben mir die Schläuche angeschaut alles i.o keine Undichtigkeit mit Öl von Blow-By Gassen sowie kein Zischen beim Gas geben
    -ASB/AGR/Kanäle alles sauber wurde auch bei der Drallklappen entfernung alles gereingt.


    Offen bleibt Ladedruck also die Turbos an sich, kann jemand die EngineLogs von Carly hier auswerten ?


    Der 380psler Rußt eben einmal kurz wenn man aus dem Stand kräftig Start gibt, meiner quasi in jedem Gang wenn man mehr als Halb Gas gibt und egal bei welcher Drehzahl haut er ein Wölkchen raus :wacko:

  • Lass mal die Injektoren prüfen. Ich hatte auch stark verrußte Endrohre bis dann noch ein Notlauf mit Unterschreitung Raildruck dazu kam. Grund: ein Injektor defekt. Ein Rücklaufmengentest schafft Klarheit. Das war zwar bei einem Audi TDI, ist aber auch ein Bosch Common-Rail-System.

  • Was macht der Ölstand ???


    Wann wurde das letzte mal die Kurbelwellenentlüftung gewechselt ???


    Mache mal die Motorhaube auf, nimm ne Lampe & schaue mal zwischen Schlossträger & Motor auf der linken Seite (zwischen Scheinwerfe & Niere) runter auf den roten Schlauch & darunter auf den Unterbodenschutz. Ist da viel Öl drauf ???

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Oh Hey,
    Danke für die Zahlreichen Antworten, letzten Donnerstag ging der kleine Turbo nicht mehr hab das Auto zu BMW gebracht und heute Rückmeldung bekommen das die Druckdosen + Unterdruckschläuche gewechselt werden hab denen noch gesagt die sollen bitte wirklich „Alles“ Durchchecken der Mist muss mal ein Ende haben. 1 Woche nichts mehr weiter gehört hab ein Leihauto von den denen (f30 320D)


    Zu den Injektoren, habe irgendwo mal aufgegriffen das man bei Piezo Injektoren die Rücklaufmenge nicht messen kann ? Also Laut BMW Diagnosse sollen die alle I.o sein, aber wie gesagt Auto ist da hab denen gesagt die sollen alles checken.


    Zum Roten Schlauch, ist nur ganz leicht feucht am Schlauch direkt


    KGE wurde mit dem DPF gewechselt, leider ein Teil von Vaico drin hab der BMW gesagt die sollen ein Orginales einbauen.
    Öl wurde vor 8TKM getauscht und Stand unverändert.


    Zum Walker-DPF: Kauft euch niemals diese Sch**** sorry für die Ausdrucksweiße aber das muss ich mal hier ablassen... 1. Ist das Teil nicht mal richtig passend so das es unmöglich ist das Teil dicht bekommen mit der Schelle 2. Ist er trotz Serienleistung geschmolzen absolute Ramschwarre versteh echt 0 warum das Zeug verkauft wird.


    Ich da ich mich mit dem DPF‘s net auskenne dachte es ist wie mit den LMMs zb die sind ja von Bosch nur das BMW eben BMW Verpackung ist so dachte ich das es mit den DPFs genauso ist und er zb von Eberspächer ist aber weit gefehlt...
    Zumindest kann ich dank der DP an der Ampel mal die Fenster runterlassen ohne gleich die Abgaße reinzubekommen :D


    Suche nur jemand falls der Hobel läuft der mir das Teil im Raum FFM-MKK ausprogrammiert aber das sind Zukunftspläne noch.


    Melde dich wenn der Hobel wiederkommt :)

  • Dein dreckiges Heck kann auch davon komm das er Öl raus rotzt das Du die KGE kommt oder gar wenn der Lader ein weg hat. Deswegen frage ich ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo, sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe denn es gibt absolut nichts gutes zu erzählen.


    Bei BMW wurden die Druckdosen getauscht und ein neuer DPF verbaut (bitte nicht verurteilen ich lebe vom Führerschein und wollte das Risiko nicht eingehen) alles war Perfekt kein Ruß mehr... garnichts,bis ich auf der Autobahn mal auf den Pinsel gedrückt habe und dann ein schreckliches Kreischen kam, bin direkt vom Gas runter und es hat aus dem Auspuff schon Weiß geraucht jetzt hören sich die Lader an wie meine alte C Klasse mit optimierter Riemenscheibe und zwar beide :/


    Auto wieder hingebracht, Filter war wieder voll darauf hin haben die Lader einen Lagerschaden dazu sollen zwei Injektoren tropfen. Die Werkstatt möchte nun 5500€, ich bin schon echt Platt nervlich sowie finanziell von der Kiste für mich würde der Drehmomenttraum zum fatalen Albtraum.


    Ich werde jetzt erstmal das Auto abmelden, dank den anderen Sachen kann ich diese Summe erstmal sowieso nicht mehr aufbringen, mir leuchtet einfach nicht ein „warum“ ich habe ihn immer Warm/Kalt gefahren, er hatte frisches Öl


    Danke für eure Hilfe :/