Motor stottert - Leerlauf

  • Hallo,


    Ich fahre einen 330i n53 Bj. 07. Die Motoren sind ja bekannt für ihre Probleme...
    Ich habe nähmlich seit einigen Monaten auch eins.


    Als ich das Auto mit 130tkm bekommen habe lief der sehr gut und sehr ruhig, ich war dann mal unterwegs um ein bisschen zu "driften" ...
    Daraufhin hat es angefangen, der Motor lief sehr unruhig im Leerlauf. In der Hoffnung, dass es aufhört habe ich ihn ausgemacht und gewartet bis er ein wenig ausgekühlt und wieder angemacht, natürlich war es nicht weg....


    Am nächsten Tag habe ich die Fehler ausgelesen und es gab einen Problem mit den Lambdasonden, kurzerhand beide erneuert, doch das Problem war immer noch da. Dann kam die Vermutung, dass die Injektoren verstopft sind, was ja bei den Motoren öfters der Fall ist. Ich habe sie zur Reinigung abgeschickt, als sie angekommen sind habe ich sie natürlich mit großer Freude eingebaut und wie es kommen sollte, war das Problem immer noch da.
    Ich bin dann eine Zeitlang ohne einer Lambda gefahren. Dann habe ich noch bemerkt, dass die Membrane von der KGE kaputt war und somit überall unter dem Ventildeckel Öl reingelaufen ist. Ich habe den ganzen Ventildeckel gekauft und eingebaut, dann die Lambda erneut eingesteckt und es ist besser geworden aber er stotters immer noch ein wenig.... Dann habe ich noch die zwei VANOSS Magnetventile gewechselt.


    Und jetzt frage ich mich woran es noch liegen könnte ?
    Könnte es vielleicht sein weil da noch Öl in der Ansaugung ist ? Oder weil da noch ziemlich viele Ablagerungen sind, weil ich ohne Lambda gefahren bin ?


    Danke schon mal im Voraus:)

  • Also gerade fällt immer ein Zylinder aus ich habe schon die kaputte Zündspule gewechselt, trotzdem läuft er unruhig.


    Ich habe auch die ZÜndspulen, Injektoren und Zündkerzen tausend mal hin und her gewechselt in der Hoffnung, dass dabei was rauskommt aber da kommt immer etwas anderes rau, unabhängig davon wie ich die Sachen vertausche. Und ja, ich habe den Nox Sensor schon direkt am Anfang getauscht und dann lief das Auto auch ruhig.
    Im Fehlerspeicher steht auch nie etwas über den Nox Sensor

  • Hast du den Injektorenmengenabgleich durchgeführt bzw. darauf geachtet das die gereinigten Injektoren an ihren alten Platz kommen? Bist du dir sicher, dass du keine überholten Injektoren im Austausch bekommen hast?


    Hast du dir die Zündkerzen mal angesehen, wie viel km haben die schon drauf? Beim Durchwechseln wandert der Aussetzer mit?


    Soweit ich weiß wird bei den Zündspulen ein Fehler wegen Fehlzündung abgelegt, wenn es Zündaussetzer sind müsste es eigentlich am Injektor / Zündkerze liegen

    3 Mal editiert, zuletzt von zmaxi ()

  • also ich bin mit dem Auto jetzt insgesamt ca. 2500km gefahren.


    Zündkerzen, Ölwechsel und den Nox Sensor habe ich direkt ausgetauscht.


    Als ich die gereinigte Injektoren zurück bekommen habe, habe ich ihren Wert (die Nummer auf den Injektoren) zu jedem Zylinder auf dem Computer zugeschrieben. Also das Auto muss quasi wissen welcher Injektor auf welchen Zylinder sitzt...


    Und man kann mehr oder weniger sagen, dass der Fehler gewandert ist. Zuerst habe ich die Zündkerze vom 6 Zyl und1 Zyl getauscht dann ist der Fehler tatsächlich auf Zyl.1 gewandert. Als ich den Fehler gelöscht habe und die Kerzen auf Zyl 2 geschraubt habe war der Fehler aber immer noch auf Zyl 1.. ???
    Die Kerzen sind auch sehr Verölt, weil ich eben ohne Lambda und unbewusst mit einem kaputten KGE gefahren bin. Wie gesagt da ist Öl überall, auch in der Ansaugbrücke. Daher würde ich tippen, dass das restliche Öl immer noch angesaugt wird ?

  • Zündkerzen wurden vor der Fahrt ohne Lambdasonde (warum macht man sowas überhaupt?) und defekter KGE getauscht? Dann würde ich die jetzt nachdem alles soweit behoben ist nochmal tauschen, vor allem weil du sagst die seien alle verölt. Zusätzlich würde ich die Ansaugbrücke mal abschrauben und reinigen, dann kannst du auch ausschließen, dass es von den Ablagerungen kommt. Dabei kannst du dir gleich mal die Einlasskanäle angucken. Ventuell sind die total verkokt.
    Ansonsten vllt doch mal die Injektoren durch neue ersetzen.

  • Die Zündkerzen wurden direkt am Anfang getauscht als ich das Auto bekommen habe.
    Da gab es ja noch keine Probleme und ich wusste über nichts Bescheid. Und dann kam erst der Fehler mit der Lambda und der KGE.


    Die Ventile sind fast gar nicht verkokt ich hab sie mit einer Inspektionskamera durchgecheckt. Da war so gut wie nichts abgelagert.. Aber ich habe mit der Kamera gesehen, dass die Ansaugbrücke innen ziemlich verschmutzt war.


    Aber ja, das mit der Ansaugbrücke werde ich mal machen. Ich werde auch mal den Luftdurchlass Sensor reinigen gegebenenfalls ersetzen...


    Kann es aber auch sein, dass die Öl Konsistenz durch die ganzen kaputten Komponenten schlechter geworden ist und daher nicht richtig verbrannt wird ? ‍♀️

  • Hallo,


    Ich hatte ab ca. 85.000 km ebenfalls einen sehr unruhigen Leerlauf - Die Drehzahl hatte ganz nervige Schwankungen und du konntest das Ruckeln auch mit dem ganzen Körper wahrnehmen ....


    Lt. BMW war Injektor an Zylinder 2 (wenn ich mich recht erinnere) defekt, der NOx Sensor, alle Zündkerzen, sowie die Zündspulen müssen getauscht werden.


    Nachdem diese gewechselt wurden, war es etwas besser aber immer noch nicht in Ordnung.....


    Als ich mir die Zündkerzen angeschaut habe, waren diese trotz dem Austausch teilweise stark verrust und ich hab mich nach langem hin und her überlegen für den Austausch der restlichen 5 Injektoren entschieden.... seitdem war das Problem behoben