E90 325i N53 ruckelt 2 min nach Kaltstart mit Motorleuchte

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem.


    Ich habe seit letzten oder vorletzten Winter bemerkt dass mein Auto nach den Kaltstart vor allem im Leerlauf leicht geruckelt hat. Ich dachte mir halt gut passiert ist halt kalt war auch immer nach kurzer Fahrt weg.


    Mittlerweile ist es so dass es auch bei Temperaturen über 20 grad nach dem Kaltstart ruckelt und 1-2 mal die Motorkontrollleuchte ansprang (ich vermute irgendwie wegen dem ruckeln selbst so als Sicherheitsding)


    Jetzt sind es nachts ja so um die 10-12 Grad, die letzten 2 Tage hat es natürlich auch geruckelt und es ging die Leuchte wieder an. Wenn ich Motor wieder aus und an mache kann es sein dass sie wieder kommt muss aber nicht. Spätestens wenn ich nach 1-2 Minuten den Motor aus mache und wieder an mache läuft alles wie geschmiert.


    Im Speicher ist auch nichts hinterlegt gewesen.


    Auf der Autobahn bekomme ich noch die volle Leistung also 260 km/h Tacho ohne Probleme.


    Ich habe den Performance ESD eingebaut und wenn ich nen kurzes Stück mit aktivierter Leuchte fahre stottert der auch vom Sound her.


    Hat das mal jemand so gehabt und kann mir Tipps geben für die Werkstatt?

  • Wieviel hat der Koffer gelaufen ???


    Hab da vielleicht ne Vorahnung, der Nox Kat.....???


    Wo tankst Du eigentlich ???

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Moin,


    dieser unruhige Motorlauf für kurze Zeit nach Kaltstart scheint ein verbreitetes Problem zu sein, meiner macht das auch. Wenn das so häufig auftritt müsste die Ursache eigentlich bekannt sein.


    Warum in diesem Zusammenhang oft der NOX Kat genannt wird ist mir auch nicht klar. Wenn die NOX Aufbereitung nicht korrekt arbeitet sollte die Motorsteuerung den Magerbetrieb einstellen und auf Normalbetrieb wechseln. Normalbetrieb aber bedeutet für Rundlaufeigenschaften nach dem Start deutlich erleichterte Bedingungen.


    Warum also kommt der NOX Kat als Ursache in Frage?


    Grüsse Guido

  • Wieviel hat der Koffer gelaufen ???


    Hab da vielleicht ne Vorahnung, der Nox Kat.....???


    Wo tankst Du eigentlich ???

    166.000 km. Regelmäßige Ölwechsel und neue Zündkerzen sind drin. Tanken tue ich überall. Auch oft mal Ultimate 102 aber unterschiedliches Benzin macht keinen Unterschied bisher.

    zu 100 % Injektoren

    wurde mir auch schon mal gesagt, wie gesagt um so kälter der Motor ist um so schlimmer ist es.

  • 166.000 km. Regelmäßige Ölwechsel und neue Zündkerzen sind drin. Tanken tue ich überall. Auch oft mal Ultimate 102 aber unterschiedliches Benzin macht keinen Unterschied bisher.
    Tue Dir selbst nen gefallen & tanke nur Ultimate 102 von Aral, was bessers kannst Du Deinem Motor nicht antun. Klar funktioniert der mit anderen Sprit auch aber was da im Hintergrund abläuft bekommt man nur selten oder erst mit wenn es zu spät ist. Auf ne ganze Tankfüllung sind es vielleicht 5-6€ mehr, aber die sind es auf’jeden wert




    wurde mir auch schon mal gesagt, wie gesagt um so kälter der Motor ist um so schlimmer ist es.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich habe leider erst am Montag einen Termin.
    Defekte Zündspule wird vermutet.


    Übrigens ist der Unterschied von E5 zu Ultimate 102 bei mir etwa 13€ pro Tankfüllung ;)

    Naja ich hoffe das, daß der Hauptgrund (13€) ist für Dich auf den besten Sprit für Dein Auto zu verzichten. Vorteile durch Ultimate 102: Mehr/volle Leistung, weniger Verbrauch + sauberer Verbrennung.... :secret:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hey,


    also die Werkstatt rief mich heute an. Zündaussetzer Zylinder 3 bei geringem Kraftstoffinhalt oder so.


    Er meint er tauscht erstmal Kraftstofffilter und Zündkerzen. Ich meinte zu ihm Zündkerzen sind erst getauscht worden und er meinte ja bei den Motoren braucht man originale da mit Zündkerzen aus dem Zubehör gibt es oft Probleme deshalb kosten originale auch so viel mehr.


    Meine aus dem Zubehör waren welche von NGK.


    Klingt für mich irgendwie nach Geld machen, oder? Kenne mich selbst nicht damit aus.


    Wenn das Problem dann noch besteht dann Zündspule wechseln etc.


    Mit freundlichen Grüßen