Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • @MathMarc
    So sieht meine aktuell leider auch aus.


    Ich habe heute probiert die Bremsscheibe und Bremsbeläge zu tauschen, bin aber an den 18er Zylinderkopfschrauben gescheitert. Die Schrauben sollten doch eigentlich nur mit 110 Newton angezogen sein? Selbst mit einem recht großen Hebel hat sich die Schraube nicht bewegt.


    Jemand eine Idee?

  • Hi,


    @Zitronengras

    Jemand eine Idee?

    Du meinst sicher Schrauben für diesen Halter, auf dem der Bremssattel/Bremsklötze sitzen? Lass es besser mit dem Schlagschrauber. Mach es so: erhitze das Teil mit dem Werkstattsfön oder mit sehr moderater Flamme, aber nicht zu heißt, und dann ganz normales Mechaniköl (kein WD40-Mist), vor allem auf die Stellen, wo sich Schrauben mit dem Metall verbinden. Öl muss leicht dampfen, dann dringt es in kleinste Ritzen rein. "Gut geölt muss du es eine Nacht stehen lassen, und dann später nochmals probieren die Stellen zu lösen. Du kannst es ruhig ein paar mal machen, es kostet nichts. Dann kommt der Schritt mit dem Schlagschrauber, und wenn sie dann abgenudelt sind, dann kommt die alte gute Flex oder Dremel, je nachdem.
    In der Werkstatt nehmen sie Schweißbrenner, weil es schneller gehen muss. Dadurch deht sich die Schraube und drückt sich ein bischen frei, ist halt etwas brutalere Methode.


    Gruß.

  • @MathMarc
    So sieht meine aktuell leider auch aus.


    Ich habe heute probiert die Bremsscheibe und Bremsbeläge zu tauschen, bin aber an den 18er Zylinderkopfschrauben gescheitert. Die Schrauben sollten doch eigentlich nur mit 110 Newton angezogen sein? Selbst mit einem recht großen Hebel hat sich die Schraube nicht bewegt.


    Jemand eine Idee?

    Wieso leider? Da habe ich nach fast 5 Jahren schon viel schlimmeres gesehen.
    Was meinst du mit Zylinderkopfschrauben? Bei 110Nm sind wir nahe an den Radschrauben (120 Nm). 18er Schlüsselweite könntest du die Schrauben des Bremsträgers meinen!?
    Das hatte ich "leider" (zum Glück) noch nicht, dass die von Hand nicht aufzubekommen wären.
    Das sind M12, die haben als 10.9er eigentlich ein Anzugsmoment von 120 Nm, mit Losbrechmoment können das sicher auch mal 160 oder 180 sein. Ruhig mal etwas Gas geben ;)
    Warmmachen... Fön ist kein Problem, aber beim "Messer-Grießheim-Schlüssel" weiß man besser, was man da tut. Die Schraube ist hinsichtlich Festigkeit lange erledigt, bevor man ihr das (als Laie) ansieht. Im Zweifelsfalle dann die Schrauben ersetzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe heute probiert die Bremsscheibe und Bremsbeläge zu tauschen, bin aber an den 18er Zylinderkopfschrauben gescheitert. Die Schrauben sollten doch eigentlich nur mit 110 Newton angezogen sein? Selbst mit einem recht großen Hebel hat sich die Schraube nicht bewegt.
    Jemand eine Idee?

    Du meinst sicher die M12 Außensechskant mit 18 SW am Bremsträger ;)
    Hab das heute ebenfalls hinter mir.
    Rostlöser, WD40 und warmmachen haben nichts gebracht. Habs dann mit nem Schalgschrauber (Hazet 9012M) versucht, vergeblich.


    Die Lösung war dann einfach nur rohe Gewalt, 1m Hebel. Macht aber ohne Hebebühne nicht ganz soviel Spaß. :D

  • Du meinst sicher die M12 Außensechskant mit 18 SW am Bremsträger ;) Hab das heute ebenfalls hinter mir.
    Rostlöser, WD40 und warmmachen haben nichts gebracht. Habs dann mit nem Schalgschrauber (Hazet 9012M) versucht, vergeblich.


    Die Lösung war dann einfach nur rohe Gewalt, 1m Hebel. Macht aber ohne Hebebühne nicht ganz soviel Spaß. :D

    @kreatief Hast du die Schrauben dann durch neue ersetzt oder wiederverwendet?

  • @kreatief Hast du die Schrauben dann durch neue ersetzt oder wiederverwendet?

    Da ich sowieso auf einen größeren Sattel umgebaut habe, hab ich die Schrauben nicht mehr verwendet.
    Hätte die Schrauben aber sowieso getauscht, da die Sechskantköpfe danach entsprechend schlecht aussahen.