• Servus,


    da meine große liebe E90 318d Bj:2005 M47 Handschalter ab 130kmh anfängt zu vibrieren würde ich nun gerne das diff tauschen evtl auch die Antriebswellen. Nun die Frage trotz Suche nicht wirklich fündig geworden bzw keine klare Antwort. Kann ich auch ein FL e90 Diff oder das vom 320d mit einer kürzeren Übersetzung einbauen? Ist beim Handschalter auch eine Codierung notwendig?
    Was ich mitekommen habe ist das die Motordrehzahl steigt und der Verbrauch.


    Peace :juhu:

  • Kann ich auch ein FL e90 Diff oder das vom 320d mit einer kürzeren Übersetzung einbauen? Ist beim Handschalter auch eine Codierung notwendig?

    Sicher geht das. Codiert werden muss da nix. Nur ist mir neu, dass das vom 320d kürzer ist als das vom 318d.

    Was ich mitekommen habe ist das die Motordrehzahl steigt und der Verbrauch.

    Wenn es wirklich kürzer ist, natürlich.


    Aber wie Shadow schon sagt... lieber mal noch ein paar andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Hardyscheiben sind immer mal Kandidaten, gerade wenn ich bei dir in der Signatur "350.000 Km" lese.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sicher geht das. Codiert werden muss da nix. Nur ist mir neu, dass das vom 320d kürzer ist als das vom 318d.

    Wenn es wirklich kürzer ist, natürlich.
    Aber wie Shadow schon sagt... lieber mal noch ein paar andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Hardyscheiben sind immer mal Kandidaten, gerade wenn ich bei dir in der Signatur "350.000 Km" lese.

    oder die kompletten querlenker wie bei mir letztens...


    da hat eben auch alles ab 120 vibriert...


    es gibt soviel was es sein kann.


    diff würde sich ja auch aktutisch bemerkbar machen

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  • oder die kompletten querlenker wie bei mir letztens...
    da hat eben auch alles ab 120 vibriert...


    es gibt soviel was es sein kann.


    diff würde sich ja auch aktutisch bemerkbar machen

    Danke für die schnellen Antworten. Das vom 318d VFL hat 2,47 und 320d VFL hat 2,56. Hintere Hardyscheibe ist rissig und wird auch gleich ausgetauscht wenn ich das diff tausche. Kann eig nur diff oder die Antriebswellen sein oder? Ich spüre starkes vibrieren vom hinteren Bereich. Querlenker sind doch vorne oder?

  • Kann eig nur diff oder die Antriebswellen sein oder?



    Ich spüre starkes vibrieren vom hinteren Bereich. Querlenker sind doch vorne oder?

    du weisst es also nicht und willst blind drauf los tauschen?


    is wohl besser du fährt erstmal inne werkstatt...



    Shadow530´s "Black Betty" - Info für alle mit Lenkradflattern ab 80km/H auf Seite 94!!! - 9/2019 neue "Hinterachse"

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  • Aber bitte nicht nach A.T.U :bo:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Diff auf gut Glück tauschen halte ich für Unfug... die Liste der für Vibrationen verantwortlichen Teile, die ich vorher prüfen/tauschen würde, wäre da relativ lang. Manchmal muss man auch zwei Mal hinsehen. Ich habe leider auch viel probiert, bis ich den unscheinbaren Radsatz als Übeltäter für Vibrationen an der Hinterachse ausmachen konnte.

  • Diff auf gut Glück tauschen halte ich für Unfug... die Liste der für Vibrationen verantwortlichen Teile, die ich vorher prüfen/tauschen würde, wäre da relativ lang. Manchmal muss man auch zwei Mal hinsehen. Ich habe leider auch viel probiert, bis ich den unscheinbaren Radsatz als Übeltäter für Vibrationen an der Hinterachse ausmachen konnte.

    Jupp... ich habe die komplette Hinterachse überholt (alle Gummis im Träger getauscht - ich glaube, du auch!?), und zusätzlich noch die Hardyscheiben (optisch absolut unauffällig!) und etwas Kleinkram.
    Vibrationen ab 130 km/h sind weg, und das Auto reagiert spontaner/vertrauenswürdiger bei Lenkbewegungen.
    Also... auch wenn das viel Arbeit und etwas Geld kostet, es lohnt sich.
    Billiger als ein neues Diff ist es auch.

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