BMW E90 330D VfL Motorschaden?

  • Aus welchem Grund schließt du den turbo aus? Tippen ja schon einige hier drauf..

    Axial und Radial den Turbo getestet und scheint alles im Rahmen zu sein.
    Ich schließe den Turbo aus, da ich den Motor ohne ASB und Turbo gestartet habe und der auch geraucht hatte. Als ich die Injektoren getauscht habe 1 3 5 gegen gebrauchte hat der Wagen beim test aufgehört zu rauchen in jedem last Zustand. Nun wo ich alles wieder montiert habe raucht er wieder.

    Bild 5 schreit doch schon nach Turbolader Überprüfung.Aber der dreht sich ja bestimmt noch. ;)

    Ja das verwirrt mich, blaurauch sieht natürlich nach turbo aus, aber wie bereits davor erwähnt war der Krümmer feucht und ich weiss nicht wie das Öl vom lader reinkommen kann.


    Habe nicht so die Freude dran ständig Teile zu kaufen und dann wieder ne Flaute zu bekommen.



    Vorallem was mich Immernoch stark beschäftigt warum war der Motor mit Öl überschwemmt. Ein leck habe ich bis heute nicht feststellen können.

  • Der Ölstand sinkt aber auch, ja? Nicht dass das noch irgendwo reste sind, die sich nach und nach verteilen :D
    Das spiel alleine würde ich nicht ausschlaggebend ansehen..allerdings dass er ohne turbo immer noch geraucht hat ist in der Tat ein argument. Nur irgendwo muss es ordentlich raus siffen.


    Mal was anderes, wenn wirklich das Öl nach kurzer zeit im llk steht, kann es überhaupt aus dem Zylinder direkt kommen oder hätte man da nicht längst einen runaway gehabt?

  • Das kann auch noch das RestÖl sein was er da verbrennt. Turbo, LLK, Ansaugbrücke hängen ja zusammen, warum siffen die Ansaugbrücken beim e9x Dieseln, richtig weil das ein geschlossenes System ist & wenn im LLK Öl steht der Motor es automatisch anzieht.


    Ansaugbrücke mal runter & gucken wieviel Öl da drin ist....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Der Ölstand sinkt aber auch, ja? Nicht dass das noch irgendwo reste sind, die sich nach und nach verteilen :D
    Das spiel alleine würde ich nicht ausschlaggebend ansehen..allerdings dass er ohne turbo immer noch geraucht hat ist in der Tat ein argument. Nur irgendwo muss es ordentlich raus siffen.


    Mal was anderes, wenn wirklich das Öl nach kurzer zeit im llk steht, kann es überhaupt aus dem Zylinder direkt kommen oder hätte man da nicht längst einen runaway gehabt?

    Ja wie bereits erwähnt war die Unterdruckpumpe nur an einer anstatt zwei Schrauben befestigt, ich vermute das der da rausgefeuert hat. Ich habe wahrscheinlich mal vergessen die schraube dort wieder einzumischen als ich den agrKühler komplett entfernt habe oder nicht richtig angezogen habe... Absolut keine Ahnung.
    Warum er mit 0,5L im llk kein runaway hatte ist mir ein Rätsel. Normal saugt der das ein und es gibt kein Zurück mehr es sei denn man ist schnell genug und zieht an der ASB den llk Schlauch ab und hält die Öffnung zu.
    Zudem muss man meiner Frau alle Infos aus der Nase ziehen und da ich nicht dabei war kann ich es nicht nachvollziehen. Die sagte nur Auto hat so brr und so krr gemacht und dann hab ich ausgemacht.. Typisch Frauen

    Das kann auch noch das RestÖl sein was er da verbrennt. Turbo, LLK, Ansaugbrücke hängen ja zusammen, warum siffen die Ansaugbrücken beim e9x Dieseln, richtig weil das ein geschlossenes System ist & wenn im LLK Öl steht der Motor es automatisch anzieht.


    Ansaugbrücke mal runter & gucken wieviel Öl da drin ist....

    Ja das stimmt wiederum auch, im llk war nichts mehr und die ASB habe ich austropfen lassen. Ich habe morgen keine Uni daher habe ich heut abend genug Zeit um mich mit dem Kram zu befassen.


    Ich kenne mich mit Motoren sehr gut aus vorallem die v6 tdis die r6 mittlerweile auch von bmw. Aber sowas ist mir noch nie untergekommen, selbst m57 Experten in meinem Umkreis tippen auf durchgeschmolzenen kolben aber dafür läuft der Zu gut.

  • Ich hatte bei meinem Fiat auch keinen runaway und hatte rund 2 Liter Öl verloren in Auspuff und Ansaugung. Ich denke für einen runaway muss das Leck eine bestimmte Größe haben.


    Einen Turbolader prüfen zu lassen kostet jetzt kein vermögen und bis das ganze Restöl verbrannt ist, dauert es. Ich bin hier eine Runde durch den Ort gefahren und habe dann auf der Ladestraße noch 800m ordentlich gequalmt, bis alles weg war.

  • Also ich habe jetzt die Vermutung gehabt, dass es die ventildeckeldichtung ist. Beim e90 dichtet diese ja 1 einlassventil je zylinder ab.
    Und ich vermute, dass der ladedruck da durchgefeuert ist und es dann an jeder dichtung rausgesifft hat.
    Ich habe die jetzt getauscht und meine Vermutung war richtig, die war steinhart und war flach, zudem hat es unter dem ventildeckel überm Krümmer mächtig gesifft.



    So jetzt ein neues Problem.
    Injektoren wieder rein alles wieder zusammengebaut und entlüftet über Zündung an. Jedoch will der Wagen beim Besten Willen nicht mehr starten, bevor ich dieses mal die Injektoren raus hatte, hatte das super geklappt nun geht nichts mehr.
    Laut in*a baut er beim Orgeln 0 bar raildruck auf.
    Alle Sensoren sind drauf und alle Rail Leitungen richtig angezogen und sitzen auch richtig auf dem rail (2 mal kontrolliert).
    Kraftstoffvorförderpumpe im Tank arbeitet wenn ich diese ansteuere.
    Da die Batterie wieder leer ist habe ich den Wagen ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen.
    Vom mengenregelventil kommen summende Geräusche, Steck ich den ab ist es logischerweise weg, Steck ich den dran hört man die wieder.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile am verzweifeln

  • wird wohl noch luft drin sein: länger orgeln lassen, nur nicht länger als ne minute am stück, das mag der anlasser nicht.


    übrigens: was soll sich entlüften bei zündung an? die vorförderpumpe muss man manuell ansteuern, wie du auch geschrieben hast.


    das bringt aber keine luft aus dem hochdruckbereich raus.


    edit : hab den absatz mit dem mengenregelventil überlesen.
    also an der hochdruckpumpe!?
    hattest du daran auch geschraubt, oder nur an der hochdruckseite, also rail,raildruckregelventil, injektoren etc wegen ventildeckel?


    die mengenregelventile scheinen ja auch schonmal ärger zu machen und können den raildruckaufbau auch stören, doch damit hattest du doch vorher keine probleme , oder?

  • Also Freunde der Wagen rennt wieder. Der Grund warum er nicht ansprang lag einfach daran, dass der Tank fast leer war wegen der rücklaufmessung. (peinlich aber habs erst später bemerkt)


    Der Grund für starken blaurauch lag darin, dass die ventildeckeldichtung welche 6 einlasskanäle abdicht total porös und steinhart war und das erklärt das ganze motoröl im Motorraum und beschädigten verdichter, weil der ladedruck in den Zylinderkopf gedrückt hat, sodass es überall rausgesifft hat vorallem durch die kge.


    Am besten vorsorglich tauschen, die Arbeit ist recht überschaubar. Meiner hatte jetzt 310t km auf der Uhr und die war richtig hart und platt.
    Danke für die Hilfestellung, ich hoffe derjenige der das Problem Iwann haben wird findet hier eine lösung

  • Ich hoffe nur deine hochdruckpumpe hat keine Luft gezogen!? Das mag die überhaupt nicht und wenn die verreckt, kann es richtig teuer werden. Hab das dieses Jahr selber durch gehabt, mit Spänen im Tank.

  • Naja deswegen niemals bis auf den letzten Tropfen leer fahren....


    Diesel mögen das überhaupt nicht.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: