Pfeifen und Abgasgeruch 330D M57D30TÜ2 231PS - (Ursprünglich: Welcher Abgaskrümmer)

• Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ja, ich meine die Gummidichtung an der Ansaugseite des Turbos. Könnte es sein, wenn diese Dichtung alt geworden ist, dass dort die schrillen Pfeif-Geräusche herkommen? Kann ja sein, dass wenn der Turbo wärmer wird, das Ganze wieder besser abdichtet und das Pfeifen weniger wird bzw. gar nicht mehr vorliegt. Wenn dort die Undichtigkeit vorliegt, würde es erklären, warum ich keine deutlichen Rußspuren finde.

Gibt es sonst typische Dichtungen im Ladeluftkühler-Kreislauf, welche undicht werden könnten? Z.B. die direkt am LLK sind?

• Alle Dichtungen werden weich mit ständigen Öl Kontakt, leide bleibt es nicht aus da bei unseren Diesel die KGE vieeel Probleme macht & dadurch Öl in den Kreislauf gedrückt werden. Der Turbolader drückt es dann wenn Du Pech hast in den LLK & sein Kreislauf rein, die Dichtungen werden weich & zu allerletzt richtigung Ansaugbrücke & da werden die Dichtungen dann auch weich & überall hat man nen Ölfilm. Guck mal unter Deiner Ansaugbrücke auf‘s Getriebe, da ist bestimmt Öl drauf. Schaue mal am Schlossträger runter zum LLK, Beifahrer Seite Unterboden Abdeckung ist bestimmt auch ein Ölfilm zu sehen....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Danke für Deine Antwort. Die KGE habe ich beim Entfernen der Drallklappen gleich mitgetauscht. Habe den Zyklonfilter gegen einen Filzfilter gewechselt. Vielleicht bringt es ja was (über Wirkung scheiden sich ja teilweise die Geister). Dabei ist mir auch das Öl an der ASB usw. aufgefallen. Habe alles gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Wahrscheinlich wird auch der LLK-Kreis was abbekommen haben, weshalb ich dort die Dichtungen ebenfalls tauschen werde. Vielleicht kommt das Pfeifen von einer Stelle zwischen LMM und Eingang ASB. So oder so hat der Wechsel der Dichtungen ja keine Nachteile und ist auch nicht sooo kostspielig. Ich werde berichten, ob sich etwas geändert hat.

• Es ist zu unterscheiden in welchem Lastzustand er pfeift.
    Wenn er ausschließlich im hohen Ladedruck Bereich pfeift, dann könnte es sein, dass dein Ladeluftsystem undicht ist, dies würdest du aber merken, indem du weniger Leistung hast. Auf Dauer ist das auch nicht gesund für den Turbo, da die Vtg mehr aufmacht um den turbo auf Drehzahl zu halten um den soll Ladedruck zu erreichen, das führt dazu, dass der TurboLader schneller dreht, dabei kannst du die gleitlager beschädigen zudem ist ein Leck meist Ölverschmiert zu sehen und es zischt eher als es pfeift beim Gas wegnehmen.

Sofern er in jedem Zustand pfeift auch bei leichten Beschleunigungen ist das die Krümmerdichtung, das war bei mir der Fall, äusserlich kaum was zu sehen.
    Habe dann die 6 Lagige 35d dichtung genommen, die hält besser, diese kann den Krümmer Druck besser abhaben als die 3 Lagige 30d dichtung, gerade bei Leistungsoptimierten 30d zu empfehlen.

• Es ist zu unterscheiden in welchem Lastzustand er pfeift.
    Wenn er ausschließlich im hohen Ladedruck Bereich pfeift, dann könnte es sein, dass dein Ladeluftsystem undicht ist, dies würdest du aber merken, indem du weniger Leistung hast. Auf Dauer ist das auch nicht gesund für den Turbo, da die Vtg mehr aufmacht um den turbo auf Drehzahl zu halten um den soll Ladedruck zu erreichen, das führt dazu, dass der TurboLader schneller dreht, dabei kannst du die gleitlager beschädigen zudem ist ein Leck meist Ölverschmiert zu sehen und es zischt eher als es pfeift beim Gas wegnehmen.

Sofern er in jedem Zustand pfeift auch bei leichten Beschleunigungen ist das die Krümmerdichtung, das war bei mir der Fall, äusserlich kaum was zu sehen.
    Habe dann die 6 Lagige 35d dichtung genommen, die hält besser, diese kann den Krümmer Druck besser abhaben als die 3 Lagige 30d dichtung, gerade bei Leistungsoptimierten 30d zu empfehlen.

Danke für Deine Antwort.

Derzeit kann es eher Fall 1 sein. Das Zischen/Pfeifen ist abhängig vom Ladedruck. Nur wenn ich wirklich stärker Gas gebe kommt das Pfeifen (also wenn man merklich den Lader merkt). Weniger Leistung ist momentan schwer zu sagen, da ich in der Regel kein Vollgas gebe. Einerseits sind Ölspuren am Turboladereingang vom LMM kommend (vermutlich wegen KGE, siehe Posts weiter oben) und andererseits habe ich heute gesehen, dass Ölspuren am Eingang des LLK sind. Es sind auch ein paar Ölspuren auf dem Unterboden zu sehen. Scheint also gut zu lecken.

Mir ist aufgefallen, dass am Anschlussstück zum Eingang LLK ein Metallring ist (siehe Bild). Ist es normal, dass dieser zu sehen ist? Oft haben ja solche Ringe eine Verschlussfunktion. Es wirkt ein bisschen so, als ob der Ring nicht 100% parallel zum LLK-Stutzen ist. Wirkt also leicht verkantet, aber ohne die Lüfterzarge auszubauen, kann ich das nicht so gut erfühlen.

Werde auf jeden Fall, mir die Anschlussstelle noch genauer ansehen, wenn ich die Zeit habe. Lässt sich aus den Indizien schon etwas schlussfolgern (bekannte Probleme an der Stelle)?

• Auf dem Foto erkennt man das Recht schlecht, jedoch darf zwischen dem metallring und llk kunststoffstutzen kein Spalt sein, der muss bündig drauf sitzen.

Ölverschmiert ist in maßen normal, sofern kennfeldoptimiert. Wenn Serie sollte da nichts ölig sein.

Die dichtungen kosten ca. 10 Euro das Stk, am besten mal alle kaufen und ersetzen, vorallem der schnorchel turboausgang zum llk rohr geht sehr gerne kaputt und da kann er rausblasen.

Lüfter ist mit einem 25er torx oben links sowie unten am getriebeölKühler ebenfalls mit einer 25er torx befestigt (falls automatikgetriebe) ansonsten seitlich geklipst mittig vom Lüfter. Oben rausziehen und fertig

• Danke für Deine Antwort und die Beschreibungen. Der Wagen ist Serie, daher ist das Öl zu viel des Guten. Morgen hole ich die neuen Dichtungen und werde alles mal austauschen (und reinigen).

• Egal ob Optimiert oder nicht aber einer gewisse Laufleistung siffen die alle an den Dichtungen raus....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.