Pfeifen und Abgasgeruch 330D M57D30TÜ2 231PS - (Ursprünglich: Welcher Abgaskrümmer)

  • Ich weiß ja nicht wie es im E60 ist, aber im E90 mit dem M57 hast du so wenig Platz auf der Linken Seite das eben alles raus muss.
    Du hast den vorteil keinen xdrive zu haben, denn da muss, wie bei mir letztens, auch die vorderachse abgesenkt werden um dem dpf raus zu bekommen.

    Danke für deine Antwort !


    Beim E61 musste nur der Ventildeckel runter und dann konnte man nach dem Lösen der Krümmermuttern den Krümmer nach oben abnehmen. Bei meinem E91 soll, das laut Berichten nicht möglich sein. Vermutlich verkanntet der Krümmer zwischen Turbo und Stehbolzen des Blocks, wenn man ihn nach oben abnehmen möchte.


    Bei meinem E91 habe ich zur Front und zur Seite "relativ viel" Platz, da sich bei meinem M57d30tü2 keine Linkhilfpumpe vor dem Turbo befindet. Also das Aggregat, welches mit einem zweiten Riemen an der Riemenscheibe der Kurbelwelle betrieben wird (getrennt von Lichtmaschine usw.).

  • Ohne den Lader vorher abzubauen wird es fast unmöglich den Krümmer von oben ab/aus zubauen....

    Vielleicht noch ne doofe Nachfrage, aber warum genau funktioniert das nicht von oben? Wenn der Ventildeckel abgebaut ist, hat man von oben viel Luft zum Abgaskrümmer. Zwischen meinem E60 und E90 ist nur der Unterschied, dass die Verbindung zwischen Turbo und Krümmer nun nicht mehr mit einer Verschraubung realisert wurde sondern mit einer Schelle. Müsste man dann nicht den Krümmer nach dem gleichen Prinzip ausbauen können? (Von Stoßstange zum Cockpit betrachtet) Den Krümmer nach Lösen der Muttern nach links schieben, damit er nicht mehr auf den Stehbolzen sitzt, und danach nach oben wegnehmen?

  • Also wir haben den Krümmer bei dem Fahrzeug schon mal den Krümmer getauscht und das Sogar ohne Ausbau von Ventildeckel. Ist zwar eine Extreme fummel arbeit, aber möglich. Wenn der Ventildeckel unten ist, ist es Überhaupt kein Problem mehr

    Danke für deine Antwort!


    Habt ihr das auch bei der 231PS Variante gemacht? Also mit der Schellenbefestigung am Turbo? Wäre natürlich Hammer, wenn es ohne Turboausbau geht. Muss eh die VDD wechseln, daher bietet es sich an, den Deckel wegzunehmen.

  • Vielleicht noch ne doofe Nachfrage, aber warum genau funktioniert das nicht von oben? Wenn der Ventildeckel abgebaut ist, hat man von oben viel Luft zum Abgaskrümmer. Zwischen meinem E60 und E90 ist nur der Unterschied, dass die Verbindung zwischen Turbo und Krümmer nun nicht mehr mit einer Verschraubung realisert wurde sondern mit einer Schelle. Müsste man dann nicht den Krümmer nach dem gleichen Prinzip ausbauen können? (Von Stoßstange zum Cockpit betrachtet) Den Krümmer nach Lösen der Muttern nach links schieben, damit er nicht mehr auf den Stehbolzen sitzt, und danach nach oben wegnehmen?

    Ach es gibt keine doofen Fragen :thumbup:


    Dir ist aber bewusst das der Krümmer am Block von oben aber auch von unten mit Mutter auf den Stehbolzen befestigt ist. An die oberen Mutter kommt man relativ gut dran da brauchst Du noch nicht mal was für abbauen, aber was ist mit den Stehbolzen auf der unteren Seite, wo der Turbo vor Sitz :gr:



    Versuche es selbst einfach mal so wie es Dir am besten passt, so wirst Du dann sehen ob’s so klappt wie Du es Dir vorstellst.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Danke für deine Antwort!
    Habt ihr das auch bei der 231PS Variante gemacht? Also mit der Schellenbefestigung am Turbo? Wäre natürlich Hammer, wenn es ohne Turboausbau geht. Muss eh die VDD wechseln, daher bietet es sich an, den Deckel wegzunehmen.

    Ja 231 PS. Im nachhinein ist die Methode bei der Ventildeckel runterkommt aber um einiges schöner. Die Arbeit die man sich da Spart, investiert man in Blutige Finger und Verrenkungen. Wir mussten es notgedrungen so machen, die wir keine Dichtungen etc. für den Abbau vom Ventildeckel bestellt hatten.

  • Erstmal danke für eure Antworten :)



    Ach es gibt keine doofen Fragen :thumbup:
    Dir ist aber bewusst das der Krümmer am Block von oben aber auch von unten mit Mutter auf den Stehbolzen befestigt ist. An die oberen Mutter kommt man relativ gut dran da brauchst Du noch nicht mal was für abbauen, aber was ist mit den Stehbolzen auf der unteren Seite, wo der Turbo vor Sitz :gr:



    Versuche es selbst einfach mal so wie es Dir am besten passt, so wirst Du dann sehen ob’s so klappt wie Du es Dir vorstellst.

    Ah okay, jetzt verstehe ich das Problem. Bei meinem E60 hatte ich das Glück, dass ich die Muttern ohne die Stehbolzen abschrauben konnte. Hatte die Stehbolzen zwar dadurch nicht erneuert (nur Muttern, Dichtungen und Krümmer), aber die Anschlussstelle des Krümmers blieb trotzdem dicht (Reparatur bei ~180.000km, verkauft bei 330.000km). Daher werde ich es diesmal auch so machen, falls die Stehbolzen gändig sind :D



    Ja 231 PS. Im nachhinein ist die Methode bei der Ventildeckel runterkommt aber um einiges schöner. Die Arbeit die man sich da Spart, investiert man in Blutige Finger und Verrenkungen. Wir mussten es notgedrungen so machen, die wir keine Dichtungen etc. für den Abbau vom Ventildeckel bestellt hatten.


    Alles klar, macht Sinn. Ich werde es dann wohl mit den blutigen Fingern probieren :D

  • Großes Update:


    Der Krümmer pfeift nicht mehr und der Abgasgeruch ist weg. ABER ich konnte den Krümmer nicht demontieren. Der Ventildeckel wurde demontiert, aber an eine Schraube konnte ich nicht ankommen. Die Schrauben in Höhe des Turbos waren kein Problem. Die untere Schraube auf Höhe des DPF Anfangs ist das Problem gewesen. Eine 10er Nuss passt nicht zwischen dem DPF und Krümmer. Der DPF muss also definitiv entfernt werden. Das Gute an der Sache ist aber, dass die Krümmermuttern zur Fahrerkabine ziemlich locker gewesen sind. Ich habe diese angezogen und alles wieder montiert. Darüber hinaus wurde es auch Zeit, dass die VDD gewechselt wurde. Die alte wurde auf Höhe der Injektoren sehr hart.


    Mal sehen wie lange die Schrauben fest bleiben. Die Anschlussstellen des Krümmers waren zwar etwas dunkler, aber das hätte auch normaler Dreck sein können. Dem entsprechend war der Spalt am Krümmer auch nicht zu groß und es wurde nicht viel voll gerußt. Die Dichtungen selbst sehen auch nicht all zu schlimm aus.


    Der Wagen zieht merklich besser und die Schaltvorgänge sind etwas besser geworden


    Wenn jemand noch Interesse an andere Details hat, kann gerne fragen :D

  • Sehr gut


    Was muss man den alles demontieren um an die "Krümmermuttern zur Fahrerkabine" ranzukommen?


    Gruß

    Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten:


    • Von Unten: DPF und Turbo ausbauen. Dann kann man aber auch gleich die Dichtungen wechseln und nicht nur nachziehen. Arbeit soll aber recht nervig sein, da Motorlager auf Seite des DPF gelöst werden muss.
    • Von Oben (mit ausreichend Platz): Demontiert werden muss Ansaugbrücke, Hochdruckleitungen, Injektoren (Spezialwerkzeug nehmen! Gewinde der Injektoren beim M57TU2 231Ps ist M14x1,5. Adapter Nuss darf aber nicht zu dick sein!), Ventildeckel. Kleinkram habe ich nun nicht erwähnt, genaueres zu den einzelnen Sachen findet mit im Tis. Zu erwähnen ist nur, dass beim Ventildeckel zur Fahrerkabine zwei Kabelstränge sind, die dort befestigt sind. Einer lässt sich leicht lösen, da Schraube nur von oben befestigt ist; die Schraube des anderen zeigt mit dem Kopf zur Fahrerkabine. Die zweite Schraube ist äußerst besch****n zu entfernen, aber geht. Kabelstränge befinden sich auf Höhe des Luftfilters
    • Von Oben (wenig Platz): Plastikplatte mit Kabeln links am Luftfiltergehäuse abklippsen, Hitzeschutzblech vom Krümmer entfernen (Saugrohr vom Luftfilter zum Turbo weg, AGR Kühler vom Krümmer lösen, die eine Schraube vom Hitzeschutzblech an der Seite lösen und dann kann das Blech abgenommen werden. Blech ist nur gesteckt auf Krümmer)

    Die 2. Methode ist empfehlenswert, wenn man sowieso mal die Injektoren reinigen lassen will oder eine neue Ventildeckeldichtung benötigt. Das Arbeiten am Krümmer ist so auch sehr angenehm. Die 3. Methode geht natürlich deutlich schneller, aber man braucht auch gelenkige Hände und viel Geduld, um die Muttern des Krümmers zu finden. Darüber hinaus hat man so natürlich auch weniger Gefühl in der Knarre zum Lösen bzw. festziehen der Muttern. Man muss so also auch sehr vorsichtig sein.


    Zum Lösen oder festziehen der Muttern am Krümmer braucht man eine lange 10er Nuss wegen der Stehbolzen vom Krümmer/Motor.