4 Defekte Glühkerzen - neuerdings DPF Mitteilung

  • Liebes Team,


    habe vor 7 Tagen einen Ersatzmotor (gebraucht, 180.000km Laufleistung) eingebaut. 330d M57TUE2. Läuft alles wunderbar. Nach dem ersten Start an den Bosch-Tester angeschlossen. 4 von 6 Zündkerzen defekt.


    Vor 2 Tagen, also 5 Tage nach dem Einbau, kommt IMMER circa 7-8 Min. nach dem Start die Fehlermeldung im Display:


    "Partikelfilter- Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen."


    Es geht keine Motorkontrolllampe an - d.h. der Display im Cockpit bleibt schwarz. -> kein Fehler



    Diese Fehlermeldung hatte ich vor dem Motorwechsel nie. Habe mich schon in unserem Forum ein bisschen schlau gemacht, allerdings ist mit die Beziehung zwischen Glühkerzen und DPF nicht ganz klar. Kann mich jemand aufklären?


    Kann es sein dass das Glühkerzensteuergerät was an dem Ersatzmotor dran ist defekt ist? Oder würden dann alle 6 Glühkerzen nicht gehen?


    Wie ist mein weiteres Vorgehen?



    Viele Grüße


    NEULING :)

  • bei Steuergerät defekt stehen meist alle 6 Kerzen im Fehlerspeicher.
    Mach alle 6 Glühkerzen inkl. Steuiergerät neu und du hast wieder ne lange Zeit Ruhe.

  • bei Steuergerät defekt stehen meist alle 6 Kerzen im Fehlerspeicher.
    Mach alle 6 Glühkerzen inkl. Steuiergerät neu und du hast wieder ne lange Zeit Ruhe.

    Jap genauso sehe ich ersichtlich, dann hat Er Ruhe für ne kurze Zeit den der Fehler kommt schnell wieder, leider.....


    ..... beides, Steuergerät & Glühkerzen bitte aber nicht bei eBay holen, sind sehr viele Imitate unterwegs im Netz aus der Türkei.


    Steuergerät + Glühkerzen auch immer von einer Firma kaufen.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • vielen dank für die schnellen antworten!


    ja , das mache ich auch! könnt ihr etwas empfehlen?


    wisst ihr etwas bzgl. des auftretenden dpf-fehlers in diesem zusammenhang?


    viele grüße

  • ich verbaue immer Beru Glühkerzen und Steuergerät, kaufen tue ich das bei den örtlichen Teilehändlern.


    Mach mal die Sachen neu und dann leitest ihm eine Regeneration ein, dann sollte das alles wieder passen.

  • Glühkerzen und Steuergerät nur von einer Firma? Wieso?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Originale STG von Beru und man bekommt auch ausschließlich Beru zu kaufen.
    Glühkerzen sind aber Bosch Duraspeed seitens BMW empfohlen?
    Ich hab's auf jeden Fall so verbaut und keinerlei Probleme.

  • beim N57 ist das anders, der hat ja Keramikglühkerzen.
    Alle M47 und M57 wo ich bis jetzt Glühkerzen getauscht hab, kamen Beru rein.
    Was ich weiß sind Kerzen und Steuergerät auch ab Werk von Beru.
    Ich hab nie nach Alternativen Herstellern geschaut.

  • danke für die antworten! für die glühkerzen muss ja die brücke runter! wie sieht das mit dem steuergerät aus? muss dafür die brücke auch runter?


    mit der regenerationsfahrt des dpf mache ich dann so! alles klar, danke!
    Wie genau ist denn der zusammenhang von dpf und glühkerzen? also macht es schon sinn, dass das im fehlerspeicher sozusagen "zusammen auftritt"? und ich den dpf fehler erst habe, seitdem glühkerzen angezeigt werden? (4 stück defekt)

  • ohne Brücke kann man das Steuergerät viel leichter tauschen.
    Ja kann damit zusammenhängen, zuerst Glühkerzen defekt und dann viele km später die DPF Meldung.
    Die Glühkerzen helfen nämlich auch dem Motor schneller warm zu werden, die sind nicht nur fürs starten zuständig.

  • komme erst montag wieder in die werkstatt rein; meint ihr ich kann damit noch 100/150 km fahren? oder wirklich am besten stehen lassen die kiste?


    habe nur sorge dass ich meinen dpf kaputt mache wenn der nicht automatisch regeneriert...