Hilfe. Mein Auto verbraucht kein Öl mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein Auto kein Öl mehr verbraucht.
    Klingt jetzt für einige komisch, aber ich war immer darauf eingestellt, das er in regelmäßigen Abständen 1 L Öl fordert. (ca. 2.500 KM) Jetzt nach dem letzten Ölwechsel vor ca. 5.000 km sagt er nichts mehr und das beunruhigt mich irgendwie mehr, als wenn er immer 1 L fordert :wacko: . Die Anzeige ist, egal wann ich messe, voll.


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Öldeckel ist auch nicht verschmiert, dass man sagen könnte, es hätte sich was mit dem Kühlwasser vermischt (Stichwort ZKD).


    Meine eigentliche Frage ist, wie der Sensor aufgebaut ist. Eine Frage an diejenigen, die ihn bereits getauscht haben beim N53.
    Ist in dem Sensor eine Art Schwimmer, der den Stand anzeigt oder woher weiß er, wie viel drin ist?


    Ich weiß, das es zu dem Thema unzählige Threats gibt, nur halt nicht, das er kein Öl mehr verbraucht.


    Vielleicht hat ja jemand nen Denkanstoß. 1 L Öl ist für den Notfall immer im Kofferraum :D


    Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.


    Achso. Ich fahre Castrol Edge 0W-40 LL01 Freigabe (ja die seit neuestem keine mehr haben) seit nunmehr 3 Ölwechseln.

  • Kraftstoffeintrag im Öl vorhanden? Riechts nach Sprit?


    Die Füllstandsmessung ist kein mechanischer Schwimmer. Das ist ein elektronisches Bauteil, steht senkrecht im Ölbad und funktioniert vermutlich über Widerstandsmessung auf der entsprechenden Höhe des Pegelstandes. Befindet sich Kondenswasser im Öl hat der auch entsprechend Probleme mit der Messung, liest man hier immer wieder.

  • also. Habe mal nachgesehen. Im 710 Deckel ist alles normal. Also in keinster weise schmierig oder so. Kühlwasser hat auch keine ölige Konsistenz und riecht nicht wirklich abnormal. Benzi geruch kommt auch nicht vom motor her.


    Ich denke ich werde die Geschichte ein wenig beobachten und vielleicht im November einen Ölwechsel machen und mir die Auslaufmenge messen.


    So auf Verdacht nachkippen kann ja auch uu nem bösen erwachen führe , wenn er tatsächlich nichts verbraucht.


    Mysteriös 8|


    Edit: istkein kurzstrecken auto. Eher mittelstrecke.

  • Der Öl-Verbrauch hängt auch von der Fahrweise ab. Mit Knallgas geht deutlich mehr Öl drauf als bei sanfter Fahrt.


    Evtl überfüllt beim letzten Wechsel?


    Wenn du ganz unsicher bist, Öl in sauberen Behälter ablassen und Menge messen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wie die Kollegen schon schreiben, hilft da nur Nachmessen.
    Und... wenn die vom Sensor gemessene und die abgelassene Menge nicht übereinstimmen, würde ich (klingt jetzt irgendwie naheliegend) diesen Sensor tauschen.


    Was du noch machen kannst - wenn es dir das wert ist: eine Ölanalyse. Dann bekommst du raus, was außer Öl da noch drin ist. Dazu muss das Öl aber wirklich sauber sein, also so wie es im Motor war, ohne das, was sich vielleicht im Auffangeimer noch befindet.


    Dieser Anbieter ist ein Beispiel, wo ich es habe machen lassen, es gibt vielleicht noch andere.
    https://de.oelcheck.com/shop/home?set=33&product=51

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.