Heulgeräusch bei laufender Klima und Beschleunigung

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.


    Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.


    Würdet ihr auf den Lüftungsmotor tippen? Dann nehme ich mir den bei Gelegenheit mal vor..
    Das Geräusch ist bei längeren Fahrten mit Klima echt nervig, daher bin ich um jeden guten Rat dankbar!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Zitronengras

  • Das Lüftergeräusch tritt bei mir im Winter auf, ist lenkrichtungsabhängig und reagiert nicht auf die Motordrehzahl. Möglicherweise liegt dein Geräusch am Riementrieb bzw. am Lager des Kompressors.

  • Ich hab das auch.
    Soll das Expansionsventil sein können.
    Drehzahlabhängig hörbar bis um 2000u/min. Danach geht es im Geräuschemischmasch unter.
    Kommt quasi hinter/unter dem Lenkrad her. Hinter der Spritzwand sitzt dort das Ventil.


    50g Kältemittel überfüllen soll helfen, alternativ Ventil tauschen.

  • mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.


    Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.

    Was stellst du ab, damit es aufhört? Die Klimaanlage oder den Lüftungsmotor?

    Das Lüftergeräusch tritt bei mir im Winter auf, ist lenkrichtungsabhängig und reagiert nicht auf die Motordrehzahl. Möglicherweise liegt dein Geräusch am Riementrieb bzw. am Lager des Kompressors.

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Lüftungsmotor. Die tausche ich fast so oft wie Bremsscheiben. Aktuell habe ich den vierten drin. :pinch:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja klar.
    schneeflocke "aus" - geräusch (heulen) weg!

    Hast du das Expansionsventil zwischenzeitlich schon tauschen lassen?


    Mir geht das Geräusch mittlerweile ziemlich auf die nerven, brauche irgendeine Lösung dafür..