Preis neues Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal wieder Probleme mit der Valvetronic. Jetzt habe ich den Wagen zu BMW gegeben, die sagen mein Motorsteuergerät und ein Teil vom Motorkabelbaum wäre defekt.
    Teilekosten neues MSG sind 1.800€ und 110€ der Kabelbaum. Zusammen mit Arbeit sollen es 3.000€ sein.


    Habe ich irgendeine Möglichkeit das günstiger zu machen, kann eine freie Werkstatt hier überhaupt tätig sein wegen der Programmierung etc. oder habe ich keine andere Wahl als das über BMW zu machen?

  • Ich habe keine Ahnung von deinem konkreten Problem, aber: Mittlerweile gibt es doch viele STG Spezis, die defekte Teile reparieren... da würde ich eher mal nachhaken, als BMW 2000€ für Teile in den Rachen zu werfen, ohne irgendeinen konkreten Defekt genannt zu bekommen?

  • Hi,


    hatte selber das Problem des defekten Steuergerätes. Habe ich reparieren lassen vom "Spezialisten" der dann 2 Anläufe gebraucht hat, um es ganz in Ordnung zu bringen. War doch schon ein langwieriger Prozess, der sich über knapp 2 Monate hingezogen hat.


    Steuergerät reparieren ist irgendwo immer eine Alternative. Muss man halt abwiegen, da alleine der Postweg knapp ne Woche dauert. Plus Reparatur des SG, Einbau und Neuprogrammieren sollte dann das geringste Problem sein ;)