Nun hat es mich scheinbar auch erwischt HDP deffekt?

  • Moin Gemeinde,


    ich befürchte mich hat es nun auch erwischt. seit zwei Tagen zickt die Diva, Als Fehler Eintrag im FS habe ich bei der Motorsörung, Leistung reduziert.... bla... blubb.


    Eintrag lautet im DME 003100 DME: Ladedruckregelung, Abschaltung


    Da ich ja von Natur aus ein Optimist bin hoffe ich natürlich das es vielleicht doch nur ein Boostleck im Unterdrucksystem habe. Leider wird diese Hoffnung durch ein etwas längeres (ca. 2-4 sec.) orgeln beim Start zunichte gemacht.
    Zwei Fragen habe ich daher an euch: 1. welche HDP Pumpe ist problemfrei (Artikelnummer) und wo habt ihr sie her (gibt es alternativen zu BMW)? 2. Ist es möglich, das die SuV oder die Unterdruckschläuche doch die Abhilfe bringen können, tauschen wollte ich sie eh, würde dann eventuell statt der originalen "bessere" verlegen.


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.



    Gruß :thumbup:

  • Für mich zum Verständnis: was hat die Hochdruckpumpe mit der Ladedruckregelung zu tun?

    wegen dem orgeln beim kaltstart, was ja ein indiz für die hdp ist......
    natürlich hat die Ladedruckregelung erstmal so nix mit der hdp zu tun, es war nur in Zusammenhang mit der Situation wie oben beschrieben (orgeln beim Kaltstart)

  • Moin,


    in meinem Fall ist es der N54, vielleicht kommt das orgeln ja auch nur vom Unterdruckleck ?
    Habe gerade mal ein bissl was weggebaut und dabei bemerkt, dass die Leitungen vom Unterdruckspeicher über den Motorblock brüchig sind und sich bereits "auflösen".
    Ich werde nun die gesammten Unterdruckleitungen wechseln und dann weitersehen, gibt es eine Empfehlung ausser den originalen (immerhin haben die 170tkm gehalten)?

  • Vielleicht auch, ööööööm :glask: die sagt überhaupt nix.


    FS auslesen (hast Du ja) & dann ab auf die Fehlersuche, die Richtung kennst Du ja.


    Die SuFu (Suchfunktion) hilft hier auch sehr oft......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Moin,


    mich würde mal interessieren wieviel dein Wagen gelaufen ist und ob du 2-Taktöl zum Diesel mischst?


  • Moin,
    mich würde mal interessieren wieviel dein Wagen gelaufen ist und ob du 2-Taktöl zum Diesel mischst?

    Moin,


    du meinst sicher den N47.....
    Zweitaktöl kommt da keins rein. Den Wagen fährt primär mein Schwiegersohn, gelaufen hat er aktuell 247tkm. Soweit alles schick.

  • Moin Gemeinde,


    sämtliche Unterdruckschläuche sind getausch, trotzdem die Fehlermeldung mit der Ladedruckregelung (Eintrag lautet im DME 003100 DME: Ladedruckregelung, Abschaltung).
    Beim tausch der Schläuche habe ich an dem Gestänge der WG gerüttelt, die sind Fest, kein Spiel nix.


    Wie würdet ihr nun weiter machen ? SuV ? die beiden Ladedruckregler ?


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.....

  • Neuigkeiten bei der Fehlersuche....


    die Druckregler sind ebenfalls getauscht, aktuell ist mir aufgefallen, dass ein Eintrag den ich scheinbar übersehen habe immer mit dem Ladedruck Eintrag zusammen kommt, Kurbelwellensensor.
    Kann der KW-Sensor am Orgeln schuld sein?