Klappenauspuff E93 - 330i - gelbes Zeichen Motorstörung

• Seit 2015 dürfen keine Klappen
    Abgasanlagen mehr Serie verbaut werden.

Im Tuning Bereich genauso, aber da meinen die Jungs ja alle wenn die ne ABE, EG oder wie das auch alles heißt, haben das die dann legal fahren, NEIN :nono: fahren Sie ALLE nicht :nono:

Sogar originale Performance ESD‘s sind nicht mehr erlaubt, Audi verbaut bei den RS Modellen keine Sport Abgasanlagen mehr. AMG genauso, alle wegen zu hohen DB‘s.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Wobei die Teile, die vor 2015 zugelassen wurden, schon noch legal sind oder?
    Aber hier wird ja auch von einer Selbstbaulösung gesprochen die den ganzen esd bypassed, das war auch schon vor 2015 illegal :D

• Also, danke erstmal der Aufklärung seitens Markus und PD330!
    Im Motorradsektor weiss ich, dass man beim Sportauspuff entweder eine ABE und/oder eine E-Nr. braucht, die im Auspuff eingestanzt ist.
    Aber gut, Fakt ist für mich jetzt, dass der Wagen aufgrund dieses, nennen wir es mal Bypass-Auspuffes, keinen TÜV hätte bekommen dürfen.
    Im ersten Bericht stand auch drin - Abgasrohr hinten Ausführung unzulässig verändert - und ein paar Tage später kommt mein Vorgänger beim TÜV - zwar anderer Prüfer - durch.
    Kann für mein Verständnis nicht sein

• Einige Prüfer nehmen es halt nicht so ernst... Ich denke also dein Plan es zurück zu bauen ist auf jeden Fall der beste Weg. Vor allem, wenn du es eh nicht nutzt.

• Richtig, PD330, ich nutze den nicht, werde das ändern lassen. Geht dann nur darum, ob die Sache mit Flex und Reparaturblech so durchgeführt werden kann, oder ob ich ein Zwischenstück beim Auspuff benötige- habe die Dekra per Mail mal davon informiert und bin gespannt, was die schreiben...
    Beste Grüße

• Seit 2015 dürfen keine Klappen
    Abgasanlagen mehr Serie verbaut werden.

Fast.