Klappenauspuff E93 - 330i - gelbes Zeichen Motorstörung

• Hallo,

mein Wagen ist zwar bis April abgemeldet, dennoch beschäftigt mich dieses gelbe Zeichen Motorstörung dennoch.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Tatsache ist, dass kaum eine Fahrt vergeht, ohne dass diese gelbe Warnleuchte erscheint - es ist kein Blinken, sondern ein gelbes Dauerzeichen.
    Es gibt kein Ruckeln, Gasannahme normal.

Vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Auspuff, das Endrohr mal näher angesehen - bei Draufsicht in Fahrtrichtung ist ja eine Klappe verbaut, die per Unterdruck gesteuert wird durch die Unterdruckdose.
    Soll angeblich den Kat wärmen oder wie man das jetzt sinngemäss ausdrücken soll. Bei einer gewissen Drehzahl geht die Klappe auf, wenn die Drehzahl unterschritten wird, geht sie zu.

Nachdem ich mich mal in Foren eingelesen habe, machen ja viele den Schlauch von der Unterdruckdose herunter, aber aus Gründen des besseren Sounds - ich frage nun, was passiert denn, wenn die Klappe bei abgezogenem Schlauch dauerhaft offen bleibt?
    Jetzt im Winter doch nichts, da doch erst der Schalldämpfer kommt und dann der Kat?

Warum soll dann eine geschlossene Klappe den Kat erwärmen, wenn erst einmal der Schalldämpfer kommt? Oder bin ich jetzt in der Reihenfolge der Einzelteile des Auspuffs schlecht informiert?

Darüber hinaus habe ich eine weitere Klappe im Auspuff verbaut.
    Ungefähr mittig geht vom "normalen" geraden Rohr ein gekrümmes Rohr weg, am Ende sitzt die Klappe, die ich durch eine Fernsteuerung regeln kann.
    Den perversen Sound, den das Ding produziert, brauch ich nicht.

Irgendwie muss wohl die gelbe Lampe damit zusammenhängen.
    Die Klappe ist jetzt zu, sitzt wohl dort, wo das "Nebenrohr" vom Mittelrohr abzweigt, bzw. ich weiss jetzt nicht genau, ob ich die Begriffe richtig deute.

Hatte jemand von Euch an seinem 330iger auch diese immer wieder erscheinende Leuchte und wie hat er diese weggebracht?
    Ich denke, mit dem NOX-Sensor hat das hoffentlich nichts zu tun, denn wenn hier ein Fehler vorliegt, dann nimmt doch der Wagen kein Gas mehr an?

Ich hoffe auf Zuschriften von Euch, danke vorab.

Gruss Jan (Cabrioteufel)

• Danke Dir für Deine Info, Robert, beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte ich nichts feststellen.
    Dazu wäre noch anzumerken, dass, wenn ich den Motor aus- und wieder anschalte, zunächst mal keine gelbe Lampe mehr da ist.
    Gruss Jan

• stillgelegte klappe führt nicht zum auflauschten der mkl.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hendric, ich werde davon noch ein Bild machen.
    Maniac79: Die Software kann ich nicht sagen, habe mir selber ein kleines Diagnosegerät gekauft - werde nochmals schauen, was es sagt.

Gruss Jan