Hallo,
mein Wagen ist zwar bis April abgemeldet, dennoch beschäftigt mich dieses gelbe Zeichen Motorstörung dennoch.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:
Tatsache ist, dass kaum eine Fahrt vergeht, ohne dass diese gelbe Warnleuchte erscheint - es ist kein Blinken, sondern ein gelbes Dauerzeichen.
Es gibt kein Ruckeln, Gasannahme normal.
Vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Auspuff, das Endrohr mal näher angesehen - bei Draufsicht in Fahrtrichtung ist ja eine Klappe verbaut, die per Unterdruck gesteuert wird durch die Unterdruckdose.
Soll angeblich den Kat wärmen oder wie man das jetzt sinngemäss ausdrücken soll. Bei einer gewissen Drehzahl geht die Klappe auf, wenn die Drehzahl unterschritten wird, geht sie zu.
Nachdem ich mich mal in Foren eingelesen habe, machen ja viele den Schlauch von der Unterdruckdose herunter, aber aus Gründen des besseren Sounds - ich frage nun, was passiert denn, wenn die Klappe bei abgezogenem Schlauch dauerhaft offen bleibt?
Jetzt im Winter doch nichts, da doch erst der Schalldämpfer kommt und dann der Kat?
Warum soll dann eine geschlossene Klappe den Kat erwärmen, wenn erst einmal der Schalldämpfer kommt? Oder bin ich jetzt in der Reihenfolge der Einzelteile des Auspuffs schlecht informiert?
Darüber hinaus habe ich eine weitere Klappe im Auspuff verbaut.
Ungefähr mittig geht vom "normalen" geraden Rohr ein gekrümmes Rohr weg, am Ende sitzt die Klappe, die ich durch eine Fernsteuerung regeln kann.
Den perversen Sound, den das Ding produziert, brauch ich nicht.
Irgendwie muss wohl die gelbe Lampe damit zusammenhängen.
Die Klappe ist jetzt zu, sitzt wohl dort, wo das "Nebenrohr" vom Mittelrohr abzweigt, bzw. ich weiss jetzt nicht genau, ob ich die Begriffe richtig deute.
Hatte jemand von Euch an seinem 330iger auch diese immer wieder erscheinende Leuchte und wie hat er diese weggebracht?
Ich denke, mit dem NOX-Sensor hat das hoffentlich nichts zu tun, denn wenn hier ein Fehler vorliegt, dann nimmt doch der Wagen kein Gas mehr an?
Ich hoffe auf Zuschriften von Euch, danke vorab.
Gruss Jan (Cabrioteufel)