Alles anzeigenSchneller im vergleich zu wann? Die ganze Abgasnachbehandlung gibt es doch erst seit 10 Jahren in dem Ausmaß, es gibt also gar keinen wirklichen Vergleich. Die Motoren werden einfach immer komplexer und dadurch auch anfälliger.
Dass die Qualität vom Ultimate besser ist möchte ich doch gar nicht bestreiten. Auch dass DPF und NOx Kat länger halten mag sein, besserer Verbrennung und geringerer Schwefelgehalt wirken sich natürlich positiv auf die beiden Bauteile aus, das ist logisch. Die Frage ist, ob es den Aufpreis wert ist. 1000€ mehr für Sprit zu zahlen, damit mein 2000€ Teil 10% länger hält, rechnet sich halt auch nicht. Aber dazu fehlen einfach aussagekräftige Statistiken und es spielen ja noch andere Faktoren wie Laufruhe oder auch einfach der Aufwand rein, was für jeden einen anderen Wert hat.
Der Kraftstoff wird aber weder kaputte Teile reparieren noch dürfen funktionsfähige Teile auf Grund von "minderwertigem" Kraftstoff ihre Funktion nicht mehr erfüllen (ich nenne es normalen Kraftstoff, denn wie gesagt, die Qualität ist hier generell relativ hoch im Vergleich zu anderen Ländern, in denen unsere Motoren auch genutzt werden).
Es gibt sicherlich Fälle, in denen etwas kaputt ist und die Symptome durch besseren Kraftstoff unterdrückt werden können. Gerade bei der von dir angesprochenen AU kann ich mir das gut vorstellen, wenn der Kat z.B. an der grenze ist wird es eine bessere und schadstoffärmere Verbrennung möglicherweise wieder gerade so in die Toleranz bringen. Früher oder später muss er dann aber ziemlich scher doch getauscht werden.
Worauf ich im Endeffekt hinaus wollte: Es wird keinesfalls - dabei bleibe ich - der Fehler am NOx Sensor verschwinden oder das Auto wieder regenerieren, nur weil Ultimate getankt wird.
Jeder wie Er meint.....
Nur weil vielleicht im FS ein Fehler drin ist heißt es ja immer noch nicht das irgendwas defekt ist, aber gut. Du hast Deine Meinung zu & ich meine, ich will Dich ja nicht überreden oder überzeugen....Selbst Erfahrungen sammeln ist immer noch bekanntlich der beste Lehrmeister.