Hinterachsträger durchgerostet

• Wow, da sieht mein vfl aber besser aus an der karosserie.
    Dem meinigen rostet aber langsam auch die hinterachse weg. willkommen im club :D

• Mein VFL hat zum Glück überhaupt kein Rost an der Hinterachse. Aber an der Heckklappe neben/unter dem Taster einen Fleck. Naja egal kommt ja sowieso bald ein LCI Heckdeckel drauf :)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Oder anders gesagt, sie arbeiten "hart" an den Aktien-Gewinnen.

Du hast es auf‘m Punkt gebracht :friends:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein Wagen seit 6 Jahren ein Garagenfahrzeug ist und nur 1x im Monat gewaschen wurde.
    Die billigste und einfachste Wäscge in der Waschstraße kostet hier 20€.
    Das ist ohne Unterboden.
    Und der hat bei mir wohl zu viel Salz gesehen.

Hab hier in Stavanger von Oktober bis April allerdings außerdem fast täglich Regen. Bin also anderen Bedingungen ausgesetzt.

Hier oben verwendet man Tectyl.
    Damit erzeugt man eine erwa 3-5 mm dicke schwarze gummiartige Versiegelung.
    Hatte das früher bei meinem Mitsbishi Lancer und nie irgendwas nach 15 Jahren :D

Hab dann den BMW gekauft - mein erstes deutsches Auto. Wollte Qualität ;)

Bemerkt sei das alles in Norge das Doppelte kostet. Also statt 10000 halt 20000 fürn gebrauchten Dauerläufer :)

Deshalb kann ich mich nicht trennen - steckt schon zu viel Kohle drin.
    Was noch kaputt gehen kann ist nach allem bisher erfolgten Arbeiten (bei Bedarf Liste) inzwischen recht begrenzt.
    Fehlerausschlußverfahren - wobei dich trotzdem immer wieder üble Nackenschläge als BMW- Fahrer erwarten.

Ich bin alte Schule und erwarte das ein Auto nicht weniger kann als in den 70-90ern. Also primär einfach nur fahren.
    Brauche keine Assistentsysteme und fahre Schaltung.

Mit der neuen LUK Kupplung und ZMS ohne CDV und mit neuen Hardys läuft er jetzt fantastisch. Deutlich ruhiger und gesünderer Klang insbesondere beim Ausschalten des Motors.
    DPF und AGR sind off. Fahrwerk muß gemacht werden.
    Injektoren und Riementrieb sind auch noch fällig. :S

• Hier oben verwendet man Tectyl.
    Damit erzeugt man eine erwa 3-5 mm dicke schwarze gummiartige Versiegelung.

Also, ähnlich wie Chassis-Lack. Chassis-Lack hat ähnliche Konsistenz.

Hab dann den BMW gekauft - mein erstes deutsches Auto. Wollte Qualität :)

Qualität gibt es bei BMW nicht, und wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. "Made in Germany" ist heute leider nicht selten Schrott, da Prioritäten woanders liegen (Gewinnmaximierung).

Gruß.

• Hatte ich dieses Jahr auch erst zusammen an dem E91 VFL 325i BJ06 vom Kumpel gemacht.
    Die Achse war auch gebrochen und sehr stark verrostet.
    Mein 1er FL E87 BJ08 sieht auch nicht toll aus, da werde ich vermutlich nächste Woche den Rost entfernen.
    An meinem E91 FL BJ11 sieht man gar keinen Rost, die Achse sieht aus wie neu.

Ich vermute das beim Facelift nachgebessert wurde, oder der Wagen wurde nie bzw wenig im Winter bei Salz gefahren.

Trotzdem würde ich nicht von Schrott sprechen die Kisten sind 13 Jahre alt... Klar BMW kann das sicher besser.
    Aber bei den meisten Mitbewerbern schaut es bei dem alter ach nicht besser aus.

MFG

• is halt auch immer sone sache wie man selbst und vorallem die vorbesitzer die autos gepflegt haben...

unterbodenwäsche in der waschstraße gibts nicht umsonst...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Bei dem Salz, was hier in Bayern auf die Straße gekippt wird, braucht man sich wirklich nicht wundern. Eigentlich sehen alles Autos nach ein paar Jahren so aus. Das Zeug ist super aggresiv und bleibt gleichzeitig nahezu perfekt an den Oberflächen kleben :(
    Dafür sind halt die Autobahnen auch beim miesesten Wetter relativ gut befahrbar. Und dann fährt man schön über die gesalzenen Autobahnen, mit der Konsequenz, dass sich das Zeug dadurch noch besser unterm Auto verteilt.

Wie weiter oben schon erwähnt: frühzeitig konservieren hilft. Wir nutzen auch eine Kombination aus Fluid Film und Mike Sanders, das hat sich bisher ganz gut bewährt.

• Habe bei meinem Audi damals nie Bodenwäsche gemacht, ich wüsste nicht wozu, vielleicht weil er unten nie Rost hatte. Nirgendwo, nicht mal an einer Schraube. Ich erinnere mich aber an eine stellenweise gummiartige Schicht an den Achsteilen, so wie auch an den rauskriechenden Karosseriefett an den Löchern unten. Beides sehe ich an heutigen Autos nicht mehr. Außerdem war der noch komplettverzinkt, alle Schrauben hatten noch eine angemessene Antikorrosionsbeschichtung (Phosphatierung oder so). Rost auf dem Lack habe ich bei dem auch nie gesehen, selbst da, wo er Steinschläge hatte, war wohl die Wirkung von Verzinkung. Der E91 ist dagegen ein Sammelsorium für Rost: umzählige Rospickel unter dem Lack, viele habe ich schon selbst beseitigt, und es gibt sogar noch weitere hinter dem Schweinwerfer hinten, über dem Kennzeichen und viel mehr. Über die Hinterachse brauch ich nichts zu schreiben; praktisch alle Schrauben rosten, die außen sind. Da kann man Pflegen und Polieren wieviel man will: wenn die Substanz schlecht ist, dann kann man es nicht "wegpflegen". Im Bekanntenkreis sieht die Sache nicht besser aus mit anderen BMW's. Oberflächiger Rost wäre irgendwie Wurscht, was ich wirklich krass finde, ist dieses Durchrosten von dem wirklich dicken Metall an der Hinterachse, das ist nicht so dünn wie Blech, wie geht das denn? Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen, nicht mal an den Oldtimern, an denen ich viel gearbeitet habe (Restaurieren: Schleifen, Phosphatieren, wirken lassen, Beschichten, Lackieren). Ich hätte mir das nicht denken können, dass ich den gleichen Scheiß (es ist wirklich viel Arbeit) bei E91 machen werde.
    Es ist mir klar dass Audi heute auch schon "anders" ist, das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nicht anders geht, oder dass es immer so war. Ganz einfache, erprobte und nicht wirklich teure Technologien reichen hier aus um dieses Problem zu vermeiden.

Gruß.