Wenn ich dich beleidigt haben sollte, Autofan Dieter, so entschuldige ich mich. Es ist nun Mal so, dass in deinem Post eine Menge Tatsachenbehauptungen stehen, die eine Überprüfung nicht stand halten. So gibt es gerade im Gebrauchtmarkt für ältere Fahrzeuge einige Firmen, die sich auf den Reimport nach Deutschland spezialisiert haben. Denen zu unterstellen, sie kaufen ausschließlich Fahrzeuge mit einem "salvaged title", also Unfallwagen, um diese hier zu verkaufen, ist schlicht falsch und entbehrt jeder Grundlage. Weiteres Beispiel: wenn ein gewerblicher Verkäufer ihm bekannte Tatsachen über den Zustand eines Gegenstandes verschweigt, der dessen Gebrauchswert einschränkt oder Marktwert beeinflusst, so hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wieso sollte ein seriöser Händler ein solches Risiko eingehen.
Diese absolutistisch formulierte These, wie im drauf folgenden Post vorgetragen, alle aus USA nach Deutschland importierte Gebrauchtwagen der Marke BMW seien in den USA als Totalschaden registriert (salvaged title) ist ebenso steil wie unhaltbar.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Da magst du Recht haben. Dies gilt aber NUR für Historische Fahrzeuge (Oldtimer)
Glaub es oder nicht, Dieter hat hier zu 100% Recht!
Einfaches Beispiel:
M3 US (ohne Schaden) Marktpreis für ein Fahrzeug mit ~50.000mls oder 80.000km aus dem Baujahr 2010 kostet ca. 30.000$
Diese 30.000$ entsprechen 27.000€. Der Marktpreis für ein vergleichbares ECE Fahrzeug liegt in etwa bei 37.000€ Also 10.000€ Differenz
Jetzt kommen zu den 27.000€ also noch hinzu:
- Seetransport ~1.500€
- Logistikkosten vor Ort in USA ~500€
- Einfuhrabwicklung durch DB Schenker o.ä ~500€
- Zoll (10% aus nicht EU Staaten) und Einfuhr ~ 2700€
- Logistikabwicklung EU ~ 500€
Summe: 32.700€
Hierzu kommen noch die Umrüstungen auf EU hinzu. Kalkulieren wir diese mit ~ 1000€ sind wir bereits bei 33.700€ angekommen. Wenn es sich nun um einen deutschen Händler handelt muss dieser noch 19% MwSt hizurechnen worauf wir bei 40.100€ ankommen. Jetzt will der Händler noch was verdienen also müsste er das Fahrzeug für mindestens 45.000€ anbieten
Das ergibt keinen Sinn! Also werden M3s NUR und wirklich nur aus den USA importiert, wenn diese als Totalschaden nach US Standard gelten! Ich habe Kosten für TÜV Gutachten, Papiere etc. nichtmal mit eingerechnet und zudem wird der Einfuhrzoll auf den Kaufpreis und die Tansportkosten geschlagen. Ebenfalls die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Kaufpreis + Transportkosten + Einfuhrzoll gerechnet, ist zwar für den Händler ein durchlaufender Posten aber hierdurch erhöht sich der Endpreis ebenfalls
Fazit: Macht also keinen Sinn
Ich beobachte den Markt seit nun 3 Jahren. Lustig ist, dass die ersten Seiten bei mobile.de eigentlich zu 90% US-Importe beinhalten. Welche Vorgeschichte diese Autos haben, will ich ehrlich gesagt nicht Wissen. Anderseits, wenn ich nen ///M suche, der für den kleinen Euro hergeht und mir die km egal sind kann ich durchaus bei diesen Fahrzeugen ein Schnäppchen schlagen.
Was aber durchaus interessant ist, einen M3 aus einem anderen ECE Markt zu kaufen. In Italien z.B. ist der Marktpreis in der Regel 5% unter dem Deutschen. Hier kommt dann nur das Umschreiben der Papiere hinzu.