Ölfiltergehäuse undicht N47

  • Hallo zusammen,


    habe an einem E91, BJ. 2008 320d mit N47, 177Ps einen starken Ölverlust an dem Ölfiltergehäuse.


    Habe nun die Dichtung zwischen Gehäuse und Motorblock erneuert, siehe Bild Position 5. Leider musste ich jedoch festellen das die Reperatur nicht erfolgreich war. Es ölt immer noch stark.


    Blöderweiße habe ich die 4 O-Ringe Pos 8 nicht mit gewechselt (zwischen Gehäuse und Wärmetauscher), da ich davon ausgegangen bin das dort nur Kühlwasser abgedichtet wird. Aber ich denke mittlerweile das dort auch Motoröl entlang läuft, kann das jemand bestätigen?


    Die Frage ist halt nun, lohnt sich der Versuch die O-Ringe zu wechseln, haltet ihr es für vielversprechend?


    Ich hatte auch schon davon gelesen das die Gehäuse manchmal verzogen sind. Das wären dann Materialkosten von 400 Euro. Ist das ein häufiges Problem beim N47?


    Kurz gesagt: Erst die O-Ringe wechseln oder direkt ein neues Gehäuse kaufen?


    Vielen Dank vorab

  • Hatte ich auch bei mir war es nur der Dichtring vom Deckel,hat BMW wohl mal nicht gewechselt oder festgezogen.

  • Hab vor ein paar Wochen auch gewechselt weil es bei mir auch stark geölt hat.
    Habe aber gleich die zwei Röhrchen (6,7) mitgewechselt da mir die Arbeit Zuviel war wenn ich es nochmal ausbauen hätte müssen.
    Seitdem staubtrocken...und bei den Röhrchen sind die O-Ringe inklusive

  • ...und ja es läuft öl durch diese Teile...und wenn es undicht wird dann wahrscheinlich an den o ringen,sieht man aber gleich nach der Demontage vom Gehäuse wo es leckt

  • Habe nun nochmal die Reperatur durchgeführt und dieses mal die beiden Röhrchen inkl. der O-Ringe gewechselt. Der Ölverlust ist nun behoben.