Möglicher Schaden am Differential [E91, 330d, 12/06]

  • Beim zusammenbau muss das zahnflankenspiel eingestellt werden.. Das solltest du dir mal angucken, bevor du es auseinander baust.

    Aber ich brauch dafür ja kein spezielles Werkzeug ?


    Hast du eine Ahnung woher ich die Teile herbekomme ?

  • Du musst es erstmal ausmessen, das geht natürlich nicht mit dem Zollstock :D gibt da aber bestimmt Anleitungen zu, im Detail weiß ich es sich nicht.


    Auch wo du teile her bekommst weiß ich leider nicht, ich hatte das Thema bei mir noch nicht. Und würde es auch eher nicht selber machen denke ich.

  • Du musst es erstmal ausmessen, das geht natürlich nicht mit dem Zollstock :D gibt da aber bestimmt Anleitungen zu, im Detail weiß ich es sich nicht.


    Auch wo du teile her bekommst weiß ich leider nicht, ich hatte das Thema bei mir noch nicht. Und würde es auch eher nicht selber machen denke ich.

    hm..naja ich hätte ja schon eine Schieblehre benutzt :thumbsup:
    Aber trotzdem danke für die Antwort, hab schon im Internet recherchiert und auch einiges gefunden.
    Muss jetzt nur noch eine Anleitung finden ^^

  • Hallo Leute, ich bin auch von diesem Jaulen betroffen und es ist auf jeden fall das Diff, hab es auf der Bühne schon gehört, meine Lady hat 360tkm runter, ich verzeihe es auch. Nur möchte ich nicht 1500€ ausgeben für ein Neues. Ich würde es gerne selbst reparieren, hat damit schon einer Erfahrung gemacht? Also wenn es nur die Lager sind, da brauch ich mir ja keine Gedanken machen, aber wenn es die Zahnräder sind, müsste ich wissen wo ich diese her bekomme und welche Maße die haben müssen.


    Wer kann da helfen?

    Hallo zusammen,

    ist schon jemand zu einer Lösung gekommen?


    Bei mir kam das Geräusch auch bei ca. 340tkm im 330d.


    Bei mir tritt es auch hauptsächlich nur bei Schub und Zug auf, also Beschleunigen und Motorbremse.


    Was ich auch in anderen Foren gehört habe soll wohl ein Reparatursatz der Lager für das Hinterachsdiff am ehesten Abhilfe schaffen. Hat das schon jemand gemacht? Ergebnis wäre interessant

  • Würde ich von einem Fachbetrieb machen lassen, da könnte einiges an Spezialwerkzeug nötig sein.

    Last du eine Anleitung?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Würde ich von einem Fachbetrieb machen lassen, da könnte einiges an Spezialwerkzeug nötig sein.

    Last du eine Anleitung?

    Anleitung hab ich keine.


    Aber das Set soll wohl Abhilfe schaffen:

    https://www.schmiedmann.de/sho…ial-typ-168l-differential


    Bei mir hört es sich auch so an wie in der ersten Hälfte des Videos

  • Wenn es in anderen Foren dazu schon Berichte gibt, hast du doch deine Antwort. ;)


    Einbau ist nicht ohne, wenn ich keine völlig falschen Vorstellungen habe, muss danach auch das Zahnflankenspiel eingestellt werden. Würde ich beim ersten mal nicht nur mit einer Youtube Anleitung machen.

  • Wenn es in anderen Foren dazu schon Berichte gibt, hast du doch deine Antwort. ;)


    Einbau ist nicht ohne, wenn ich keine völlig falschen Vorstellungen habe, muss danach auch das Zahnflankenspiel eingestellt werden. Würde ich beim ersten mal nicht nur mit einer Youtube Anleitung machen.

    Im anderen Forum ist man genauso weit wie hier.. also es ist noch nichts unternommen worden.


    Wenn man ein instandgesetztes Differential einbaut, passt da dann das Zahnflankenspiel, oder muss das immer speziell auf mein Fahrzeug abgestimmt sein?

  • Passt dann.

    Das Zahnflankenspiel hat mit dem Auto nichts zu tun.

    Es geht auch nicht nur um das Zahnflankenspiel die Spannhülse der Eingangswelle muss auch richtig angezogen werden.

    Zum Diff instandsetzen sind mehrere Spezialwerkzeuge nötig.