Elektrolüfter(Kühlung) Sitzheizung

  • Hallo,
    habe einen BMW e91 2,5 D Bauj.08 2008
    Möchte mit meinem Problem ganz von vorne beginnen.Da mein Auto beim
    Kaltstart für eineige Sekunden total unrund lief und beim starten auch
    kein Vorglüh Symbol zu sehen war hatte ich alle 6 Glühkerzen getauscht
    sowie ein neues Vorglüh Steuergerät eingebaut.Dadurch war das Problem
    immer noch nicht behoben.Habe aber nun bemerkt,wenn ich mehrfach den
    Startknkopf betätige geht dann auch ab und zu das Vorglüh Symbol an und
    der Motor sprigt dann auch top an.Da mein Problem nicht behoben war,habe
    ich begonnen an den Sicherungen rum zu spielen.Dann trat plötzlich der
    nächste Fehler auf.Mein Elektrolüfter (Kühlung) geht nun auch nicht
    mehr.Fehler 41F2.
    Danach habe ich mich wieder an den Sicherungen verduldet.Sicherungen in
    Steckpläze gesteckt wo vorher gar keine drin war und vielleicht auch mal
    die falsche Ampere Zahl der Sicherung benutzt.
    Nun kam der nächste Fehler hinzu.Die Sitzheizung Fahrerseite lies sich
    noch einschalten,nach 5 sekunden gingen die Kontrolleuchten wieder aus
    .Sitzheizung Beifahrer ging noch einwandfrei.Dann habe ich wieder an den
    Sicherungen gespielt und siehe da,die Kontrllleuchten blieben wieder
    an.Nur leider war dann das Endresultat,beide Sitzkeizungen heizen nun
    nicht mehr.
    Vielleicht hat schon mal jemand so etwas ähnliches erlebt

  • Erstmal wieder überall die richtigen Sicherungen rein setzen und fehlerspeicher löschen. Dann gucken welche Fehler ggf wieder kommen, wenn es dann nicht eh wieder geht.

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich gestern eine andere´gebrauchte Junction-Box verbaut hatte geht meine Sitzheizung wieder.
    Dadurch entstand aber wieder ein neues Problem.Mein Fenster hinten rechts lief zwar zu,hatte sich dann aber immer wieder 10 cm geöffnet.
    Wollte dann die Fehler auslesen,aber der Tester hatte keine Steuergeräte mehr erkann.Dann habe ich meine alte Junction Box wieder eingebaut
    und siehe da,die Sitzheizung geht immer noch und Fenster schließt wieder.Die Junction Box war wohl auch zu alt für mein Auto,Sie stammte wohl
    aus Bauj. 2005.
    Das Problem mit dem Lüfter habe ich leider immer noch,Habe die Sicherungen schon etliche male geprüft und auch getauscht.
    Ich denke da sitzt irgendwo eine Sicherung,die da wohl nicht hin gehört

  • Hinweis am Rande...
    Schreibe mal noch ein paar Daten zu deinem Fzg. (Leistung, Baujahr) in deine Infobox, dann müssen die Leute nicht so viel raten, was es sein könnte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • In deinem Auto ist bei dem Sicherungskasten ein Belegungsplan. Versuch anhand diesem erstmal wieder den Urzustand deines Sicherungskastens herzustellen. Das ist so nur ein Rätselraten.
    Verstehe auch nicht ganz, wie man bei einem Defekt anfängt wie wild Sicherungen kreuz und quer zu stecken. Im schlimmsten Fall hast du dort Leitungen überbrückt, die nicht zusammen gehören und dir so Steuergeräte oder anderes zerschossen.

  • Das ist ja auch alles schön und gut.
    Der Sicherungsbelegeplan ist aber passend zu jedem E90, E91 und Cabrio ob Diesel oder Benziner usw.,von minimal Ausstattung bis Vollausstattung.
    Ich denke auch das ich etwas überbrückt habe,was eigentlich nicht sein darf.
    Trotzdem danke für das interresse

  • das tut mir leid, dass ich das sage, aber wie kommt man denn darauf SO einen fehler auszuschließen oder gar zu beheben?


    so manche steuergeräte machen ne grätsche, weil sie mit dem tester angesprochen wurden oder fehlerspeicher gelöscht wird und hier werden spannungsspitzen in kauf genommen und nicht angelernte steuergeräte verbaut.


    Liest sich wirklich grausig. wie soll man denn nun herausfinden, welche sicherung falsch ist?


    und noch viel schwieriger: wie sollen WIR das denn herausfinden?


    hast du davor kein bild der sicherungen gemacht?


    man... ich wünsche dir viel erfolg, aber man man man...

  • Hier wird aber auch Panik verbreitet...
    Die Steuergeräte sind in der Regel sehr stabil gegenüber Spannungsspitzen. Auch durch falsch codierte (bzw. "nicht angelernte") Steuergeräte etwas kaputt zu machen ist nicht so einfach, genau so wie sie durch codieren/Fehlerspeicher löschen praktisch nicht kaputt zu bekommen sind. Ausnahme ist das FRM, wobei das andere Gründe hat.


    Notfalls eben alle Sicherungen bestücken...wobei glaube ich zu erkennen ist, welche unbelegt sind, da dort (wenn mich nicht alles täuscht) auch keine Anschlüsse hingelegt sind. 100% sicher bin ich mir nicht beim e9x, aber das würde ich mir als erstes angucken.

  • Vielen Dank !!!
    Mit etwas Geduld werde ich die Ursache noch finden.
    Bin mir zu 99% sicher,dass ich mir den Fehler selbst eingebaut habe.
    Was ich heute mal wieder nicht verstehen konnte.
    Hatte noch die Fehlermeldung :( Kraftstofffilter zu).Haben ihn heute durch einen neuen ersetzt,Fehler gelöscht und der Fehler ist immer noch da.
    Denke mal das,dass alles iwie zusammen hängt.??!!