Länger batterie abklemmen

• hallo reparier gard am auto herum und musste dazu die batterie abklemmen. Da ich die ersatzteile noch nicht hab wollte ich fragen ob es ein problem ist wenn das auto mehrere tage ohne batterie da steht? Hab nur den + pol abgemacht.
    Kann da ein steuergerät schaden nehmen?

• Also ich persönlich sehe kein Grund warum das nicht möglich sein soll. Ich würde es genauso machen.

• Also ich persönlich sehe kein Grund warum das nicht möglich sein soll. Ich würde es genauso machen.

Wenn man die Batterie längere Zeit abklemmt, verlieren das CAS und die DME die Werte der Wegfahrsperre. Dann muss man wieder einen Abgleich machen. Wie lange der Zeitraum ist weiß ich allerdings nicht.

• ernsthaft?? Und wie mache ich den abgleich? Die kiste steht bei mir daheim in der werkstatt, es kann also passieren dass ich den dann mit nem abschlepper zur werkstatt bringen muss oder wie
    Wahnsinns technik echt....
    Ich kann die batterie halt jetzt schlecht anklemmen wenn die kabel vom anlasser lose herumhängen da brennt mir die karre ja ab?! Hat jemand einen tipp?

• Ich würde auch die Leitungen am Anlasser !gut! isolieren, dann die Batterie wieder anschließen.

Und wie Marc schon andeutete, es wird Minus abgenommen, nicht Plus.

Abschliessen= erst Minus, dann Plus (Minus ist die Masse des Fahrzeuges, kommst du mit Plus dran, knallt es ordentlich und dann hast du danach mehr Schaden!!!)
    Anschliessen= umgekehrte Reihenfolge

• Wie lange muss das Auto ohne Saft sein, dass DME und CAS neu abgeglichen werden müssen? Meiner steht seit September abgeklemmt bis mindestens Juni in Deutschland... Welche Konsequenzen hat das? Kann ich so überhaupt das Auto wieder in Betrieb nehmen?
    Besser mal heimfliegen und die Batterie für ne Stunde wieder anklemmen?