E92 335i gebrauchte Batterie mit Carly-App o. ähnlicher App anlernen?

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    ich fahre einen BMW E92 Baujahr 2007 und ich habe den Eindruck, dass bei meinem Wagen mal eine Batterie gewechselt wurde, jedoch diese nie angelernt wurde.
    Der Wagen springt immer noch super und schnell an, auch sonst eigentlich keine Probleme. Was mich nur seit einiger Zeit stutzig macht ist, dass zB das Begrüßungslicht nicht mehr angeht, oder wenn der Wagen bei nicht mehr laufendem Motor noch max. 30sekunden das Radio spielt und dann der Hinweis kommt: Batterie entladen.


    Nun wollte ich ggf. bevor ich die Batterie gleich tausche, mal versuchen mit einer App und einen OBD-Adapter die Batterie anzulernen. Meine Frage ist nur: Registriert und kapiert die Software den Stand der Batterie, oder wird diese als "neu" erkannt und dann angelernt? Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit und könnt mir hierzu behilflich sein. Würde mich freuen :)


    Ich müsste auch mal nachschauen was genau nun für eine Batterie verbaut ist. Ob AGM oder nicht.


    Mit bestem Gruß
    Andy

  • extern laden, anschließend batterietausch registrieren.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Du kannst die Batterie mit einem Ladegerät vollladen. Danach den Batterietausch registrieren. Eine lange Fahrt im Auto reicht dazu nicht.


    extern laden, anschließend batterietausch registrieren.

    Ich danke Euch beiden! wenn das so einfach ist, dann mach ich das doch als erstes :)
    Dann werde ich bei Zeiten mal die Batterie über Nacht laden und am nächsten Tag noch ein Stück zu einem Bekannten fahren, der dann das Anlernen mit der Carly-App vollzieht.



    Zumindest bin ich dann auf nummer sicher. Wenn dann der Status wieder so schnell angezeigt wird, dass die Batterie schwach ist, dann weiß ich wohl zumindest das ich sie bald tauschen muss.



    Ich werde es versuchen - Danke Euch!!


    Mit bestem Gruß
    Andy

  • aber vom fahrzeug ausbauen und laden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Du kannst auch den Batteriewechsel auslesen, wenn sie damals als neue Batterie registriert wurde. Dort sieht man dann auch, mit wieviel Kapazität die Batterie genutzt wird. Außerdem kann man auch den Kilometerstand auslesen, wenn die Batterie registriert wurde.