Günstigste Diagnose-Variante, auch um neue Batterie zu registrieren

  • Ich habe gestern nach gut 8 Jahren die Batterie meines E91 320i Bj. 2011 getauscht, gegen einen identischen Typ, AGM 80Ah.


    Die Batterie sollte nun ja noch registriert werden, richtig?


    In der Werkstatt möchte man hierfür 20-25 Euro. Da ich nichts gegen ein eigenes Diagnosegerät hätte (was dann auch an einem 1er Bj. 2010 funktionieren soll), wollte ich fragen was hier


    a) die absolut billigste Variante ist bei der ich die Batterie auch selbst registrieren kann
    b) eine preiswerte Variante die z.B. mehr Funktionen bietet (wie z.B. Service-Anzeigen zurücksetzen bzw. eintragen) oder mehr Komfort, z.B. Bluetooth statt Kabel


    Für a) ist es mir egal ob mit der ohne Kabel, ob mit PC, Android-Handy oder externes Gerät mit Mini-Display - Hauptsache ich kann die Batterie so billig wie möglich registrieren.


    Bei b) fänd ich Bluetooth und Android-App ganz nett.


    Ich kenne mich mit Diagnosegeräten bisher überhaupt nicht aus... Bin daher gespannt was Ihr empfehlt und was das kostet.

  • App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten


    DeepOBD dürfte wohl die günstigste und umfangreichste Diagnose App für Android via Bluetooth sein.
    Man muss allerdings schon Zeit investieren und sich einarbeiten bzw. lesen.


    Gruß


    mpeg

  • Nein bzgl bimmercode ,dazu braucht es Bimmerlink - siehe Beschreibung im Apple Store .

  • Ich nutze für IOS Carly. Bin sehr zufrieden und macht das was es soll.

    Carly wäre für mich auch Interessant gewesen.Leider haben sie das Geschäftsmodell auf Abo umgestellt, was wieder die "Bevorzugt", die die App "nur" früher erworben haben, die dürfen die App nutzen wie sie wollen, bekommen Updates und co.


    80 Euro einmalig wären okay, aber 60 Euro / Jahr?Klar, man spart Geld welches man beim :) ausgeben würde, um Fehler zu löschen.Aber andrerseits, nutzt man den krams immer seltener wenn man nicht gerade auch für andere Codiert oder ständig Probleme hat.


    Dann lieber die Alternativen, notfalls mit Laptop.


    Hab mit Deep OBD das erste mal bei meinem Ausgelesen und gelöscht, hat bestens Funktioniert, und war kostenlos.

  • Deep kommt für mich leider nicht Infrage, da wir nur IOS-Geräte haben.
    Wenn es einmalig Betrag X gekostet hätte, hätte ich es auch besser gefunden.
    Da wir 2 BMW haben, ist der Preis für beide Fahrzeuge in meinen Augen OK und es ist dann eben so.