Kann mich mal bitte jemand über die Funktionsweise dessen aufklären?
Bzw. steht in der Beschreibung: Regensensor mit Fahrlichtautomatik, in welcher Beziehung stehen die miteinander?
Fahrlichtautomatik
-
-
Die Fahrlichtautomatik wird über einen Dämmerungssensor gesteuert.
D.h. je nach Dämmerungsgrad in der Umgebung wird das Fahrlicht ein bzw. Ausgeschaltet.Das passiert dann auch mal wenn dunkle Wolken vorbeiziehen oder du unter einer Brücke oder einem Baum stehst.
Einschalten tust du es über den schalter für das Licht. Ganz links neben der 0 ist eine weitere Position mit einem Lichtzeichen und einem A. Das ist die Automatikposition. Ist das Licht eingeschaltet leuchtet zusätzlich noch die kleine grüne Lampe.
In wie weit der Regensensor und die Lichtautomatik etwas gemeinsam haben kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube aber nicht.Alex
-
Danke Alex, damit hast du mir bestätigt was ich im Kopf hatte. Ich habe das Licht immer auf "A" geschaltet, ist halt am bequemsten. Nun frag ich mich aber warum mein Abblendlicht immer leuchtet, egal ob Sonnenschein, tagsüber oder nachts.
Komisch, oder? -
Das ist wirklich komisch.
Ich habe meine Automatik auch immer an. Heut morgen z.B. hat es sich beim Starten eingschaltet da ich unter einem Baum stand. Unterwegs wurde es mal kurz etwas dunkler da ich durch ein paar Gassen gefahren bin und wieder ging das Licht an.
Aber permanent leuchtet meins in Berlin nicht!
Ich glaube der Sensor sitzt mit hinter dem Innenspiegel an der Frontscheibe. Hast du den ausversehen überklebt oder abgedeckt?
Vielleicht ist ja deine Windschutzscheibe nur sehr dreckig in dem Bereich!
Vielleicht hat das ja auch auswirkungen auf die Funktion.Da bin ich im Moment auch etwas überfragt!
-
Zitat
Original von AlexE90
Vielleicht ist ja deine Windschutzscheibe nur sehr dreckig in dem Bereich!
Also dreckig ist der Wagen wirklich, aber sooo sehr nun wirklich nicht.
Letztes Jahr im Dezember hatte man nach einem Steinschlag meine Frontscheibe ausgewechselt, vielleicht hat das damit etwas zu tun? -
Zitat
Original von sweetlittlepeanuts
Letztes Jahr im Dezember hatte man nach einem Steinschlag meine Frontscheibe ausgewechselt, vielleicht hat das damit etwas zu tun?Um das Abblendlicht automatisch einzuschalten muß die Frontscheibe schon richtig dreckig sein.
Mhm der Scheibentausch könnte da schon eher eine Rolle spielen. Hast du es beim
machen lassen oder bei anderen (Carglass)?
-
Man kann die Empfindlichkeit der Fahrlichtautomatik einstellen.Ich habe meine auf Empfindlich oder gering eingestellt.Wenn dein Licht immer an ist,kann es auch sein,das du das Tagfahrtlich eingeschaltet hast.Das kannste über Idrive abschalten.
-
Zitat
Original von Rafael62
Man kann die Empfindlichkeit der Fahrlichtautomatik einstellen.Ich habe meine auf Empfindlich oder gering eingestellt.Wenn dein Licht immer an ist,kann es auch sein,das du das Tagfahrtlich eingeschaltet hast.Das kannste über Idrive abschalten.Stimmt, die Idee mit dem Tagfahrlicht ist auch nicht verkehrt.
Das kann auch ein Grund sein.Wo bzw. wie kann man denn die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen wenn man kein IDrive hat, wie ich.
Hab nichts davon bisher gelesen, dass es möglich sein soll!Grüße
Alex
-
Zitat
Original von AlexE90
Stimmt, die Idee mit dem Tagfahrlicht ist auch nicht verkehrt.
Das kann auch ein Grund sein.Wo bzw. wie kann man denn die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen wenn man kein IDrive hat, wie ich.
Hab nichts davon bisher gelesen, dass es möglich sein soll!Grüße
Alex
Einstellen kannst du es im Menü Fahrzeugeinstellungen - Licht.Findest du sicherlich ohne Probleme.
-
Sorry, aber entweder bin ich zu blöd oder aber es ist bei Fahrzeugen ohne IDrive nicht möglich. Ich hab doch kein Navisystem mit Bildschirm!
Da kann man doch alles nur über den BC einstellen. Und da finde ich nichts dazu!Habe mir die möglichen Einstellungen nochmal angeschaut und da steht nichts von Licht.
Nur Heimleuchten, Art des Öffnens/Schließens, Tipp-Blinken, falls vorhanden Fernlichtassistent.Grüße
Alex