Plötzlicher Mehrverbrauch E91 320d M47

  • Den Ladelufttemperaturfühler habe ich schon getauscht. Zwar kein BMW Originalteil aber es hat sich nach dem Einbau rein gar nix geändert.
    Zudem wird die Ladelufttemperatur im Diagnosetool korrekt angezeigt, sowohl vor als auch nach Umbau.
    Ich geb auf, ich verkauf die Karre.
    Nicht wegen des Verbrauchs.


    Bin sehr günstig an einen 320d N47 geraten, da tausch ich noch die Ketten und dann Feuer frei.
    Und der N47 ist aus meiner Sicht (abgesehen von der Steuerkettenproblematik) schlicht der bessere Motor.


    Trotzdem danke an alle für die Antworten.


    Gruß Harry

  • Dieser Effekt, dass der Motor untenrum besseren Durchzug hat, hat was meist mit Fruschluft zu tun. Es ist oft so durch die Anhebung des Frischluftanteils, oder durch AGR-Off.

  • Wow.... mit allem was du jetzt gemacht hast, dürftest du fast den Zeitwert des 320d investiert haben? :wacko::D
    Also wenn der Wagen gleich gut läuft (Durchzug, vmax) wie vorher, kann ich nicht ganz nachvollziehen warum du da so viel Kohle reingebuttert hast - und ich habe selbst schon viel sinnlos investiert ;)
    Wir reden ja von ca. 500€ mehr Spritkosten auf 100.000km bei einem Verbrauch von 6,5L statt 6L...


    Den Wechsel von M47 auf N47 hab ich auch hinter mir, der N47 fühlt sich etwas rauer an - Verbrauch bei meiner Fahrweise vielleicht 10% geringer, aber das war nicht ausschlaggebend für den Wechsel.

  • Das geht gut hin aber der muss noch 4 Jahre.
    Dann bin ich fertig mit meiner Weiterbildung und Geld angespart

  • Hab mal eben gerechnet....
    Bei Diesel gerechter Fahrweise, inkl. Momentan Winterdiesel (mehr Verbrauch als Sommer), macht das bei mir 1200 € auf 100 tkm mehr kosten.


    Aktueller Verbrauch, echte, 5,4l