Plötzlicher Mehrverbrauch E91 320d M47

  • Guten Morgen.


    Denke nicht, dass er stärker qualmt, ich sehe es ja nicht ;)
    Wobei meiner Frau nix aufgefallen ist, als sie gestern hinterher gefahren ist. Und sie ist technisch versiert.
    Wie macht man das mit der DK?
    Die könnte ich mal abstecken, default ist ja offen. Als ich sie letzte Woche in der Hand hatte, war sie jedenfalls komplett offen...

  • Wie man das mit I*** macht weiß ich nicht. Aber es gibt auf jeden Fall testmodule für die DK.


    Hast du mal deinen Krümmer, Turbo, DPF auf Undichtigkeiten geprüft?
    Nicht das er da irgendwo Luft reinzieht und deine Lambdasonde dann zu viel erkennt und er anfettet.

  • Im Rahmen der Möglichkeiten hab ich auf Dichtheit geprüft und nix Außergewöhnliches festgestellt....


    Über Lambdasonde fettet er nicht an, weil die Lambdasonde nur für die Nullmengenkalibrierung zuständig ist.
    Bei der Gemischbildung ist sie nicht aktiv beteiligt.
    Wobei ich da noch im Detail am recherchieren bin.

  • So, kurzes Update.
    Der Wagen verbraucht nach wie vor ca. 6,5 Liter auf 100 km. Fahrprofil unverändert. Auf der Autobahn 140 km/h Tempomat, ansonsten eher gemächlich. Ein Verbrauch unter 6 Litern sollte schon drin sein.
    Schaffe ich aber nicht.
    Was ich gewechselt habe:
    AGR-Ventil (Pierburg)
    Lambdasonde (Bosch)
    HFM (Bosch)
    Temperatursensor nach Ladeluftkühler
    Ladedrucksensor
    Adaptionen zurückgesetzt.


    Also der Luftpfad muss jetzt i.O. sein.
    Liegts an einem Injektor?
    Eine Rücklaufprüfung ist ja schnell durchgeführt. Aber ich frage mich, ob ich da viel rausfinde bzw. ob sich dadurch ein Mehrverbrauch erklären lässt...


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß Harry

  • Ansaugbrücke auch mal auf Verkokung angeschaut und Luftfilter mal gewechselt?

  • also ich fahr auchn M47 und unter 7,5l im alltag/stadt komm ich nie



    ich fahr allerdings immer grundsätzlich mit klima an und xenon

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Die Ansaugbrücke hab ich noch nicht gereinigt. Beim Tausch des AGR-Ventils hab ich aber den Einlassquerschnitt von Verkokungen befreit.


    Der Luftfilter ist natürlich neu reingekommen.

  • Hallo,


    ich sehe dass du den Thermostat am AGR-Kühler gewechselt hast. Wenn dieser defekt ist, äußert sich der Fehler so dass das Erreichen der Betriebstemperatur länger dauert, aber sie wird erreicht. Nach dem Wechsel dieser wird die Betriebstemperatur, wie erwähnt, schneller erreicht. Wenn, dann würde ich sie beide tauschen, vor allen wenn er schon ca. 5 Jahre alt ist, dann funktioniert er eh nicht mehr 100%-ig.


    Gruß.

  • So, jetzt nochmal ein Update...
    Die beiden Thermostate sind i.O., das AGR-Kühler-Thermostat hab ich selber gewechselt, das große Thermostat ist auch i.O.
    Kühlwassertemperatur ist auch ok, das Aufwärmverhalten ist aus meiner Sicht ok.
    Nachdem ich jetzt alle 4 Injektoren getauscht und die Adaptionen zurückgesetzt habe, bin ich immer noch auf 6,5 Liter auf 100 km. Randbedingungen unverändert.
    Das ist zuviel Verbrauch, um es zu ignorieren und zu wenig, um ihn deswegen zu verkaufen.


    Meine letzte Idee:
    Der Raildrucksensor hat einen Schuss und zeigt zu wenig an.
    Folge: Bei gleicher Ansteuerdauer der Injektoren jedoch höherem Raildruck (den das SG wegen des Offsets des Sensors nicht "sieht") wird mehr Kraftstoffmenge eingespritzt.
    Allerdings nicht soviel deutlich mehr, als dass man es in den Abgastemperaturen sehen würde.
    Eine reine These...
    Und ein neuer Sensor kostet ja nicht die Welt.


    Es bleibt spannend.