Servopumpe oder/und Riemen ? Experten gefragt

  • Liebes Team,


    folgende Situation: E91, 330d Baujahr 2006, austauschmotor drin mit 180.000 vor einem Jahr, gesamt Kilometer 300.000


    Motor aus und lenken, also ohne Servopumpe... garkein Geräusch.


    Motor an, Lenkung ganz eingeschlagen kommt das Geräusch der Servopumpe ... das war schon immer so .. aber jetzt das Thema:


    Wenn ich mit Motor an langsam das Lenkrad drehe, jault es ab und zu ... eher zum Ende hin des lenkeinschlags aber manchmal auch mittig ...


    Liegt das am Keilriemen? Oder was meint ihr? Es muss ja irgendwas damit zu tun haben weil wenn der Motor aus ist kommt dieses jaulende (schleif)Geräusch nicht ... viele Grüße und danke :)


    PS wollte in 3 Wochen einen Spanien urlaub machen ... denke wenn es am Riemen liegt sollte das vorher noch gemacht werden

  • Hi, würde es mal mit einer Spülung der Lenkung bzw. einem Ölwechsel der Lenkung probieren.
    Am Endanschlag entlüftet die Pumpe das Lenksystem und es kann zu Geräuschen kommen, jedoch sollte es kein jaulen sein.
    Riemen würde ich mir einfach anschauen.
    Ist dieser porös oder hat gar zu wenig Spannung solltest du ihn neu machen da es ja ein Stretchriemen ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses quietschende Geräusch habe ich auch... habe auch schon alles eingesprüht mit original bmw Silikon Spray unter der Lenkung

  • Hey danke dir ... wie Spühle ich dir Lenkung ?

    Ich hab es damals so gemacht dass ich das Öl im Ausgleichsbehälter abgesaugt und neues eingefüllt habe. Dann von Anschlag zu Anschlag gelenkt. Diesem Vorgang hab ich ca. 10 mal wiederholt.
    Natürlich kann man das auch anders machen. Ich war aber viel zu faul was abzubauen bzw. hatte ich keine Lust auf eine sauerei.


    Gebraucht hab ich dafür ca. 2 L. In den Ausgleichsbehälter geht ja nicht so viel rein :)

  • Das Geräusch tritt nur auf wenn man langsam das Lenkrad dreht! Jetzt die ganze Zeit! Drehe ich es schnell kommt das Geräusch nicht. Alles bei Motor laufend. Ich habe gerade meine Freundin drehen lassen und in der Motorhaube gehorcht: nix zu hören! Sie hat das Geräusch die ganze Zeit produziert und für sie War es deutlich zu hören.


    Was kann ich darauf schlussfolgern ? Auf jeden Fall Fahrerraum?

  • War grad in einer Werkstatt. Die haben geguckt und gesagt ich habe das falsche lenkgetriebeöl drin! Das ist so gelb grün und bei mir steht atf only also muss es rot sein. Kann das sein? Habe tatsächlich das lenkgetriiebeöl von einem Bekannten tauschen lassen vor 10.000km! Kann er das falsche genommen haben und deswegen die Geräusche? Viele Grüße

  • bei mir muss das pentosin CHF rein und das ist grün/gelb. Wenn bei dir atf steht dann muss das rot sein.
    Waren die Geräusche vor dem wechsel schon da ? Einfach wechseln und das atf rein...gibt bei YouTube genug Videos. Du hättest auch einfach selber mal in den Behälter gucken können :thumbsup:
    Hat der bekannte ja super gemacht :rolleyes:

  • Ne die Geräusche waren nicht da!


    Ich habe jetzt folgendes Öl 2 Liter geholt



    liqui moly atf 1100


    Das ist rot! Was bei mir momentan drin ist ist gelb grün ... also ist es wohl echt falsch?


    Die Werkstatt will jetzt Spühlen und es reinmachen.. klingt vernünftig oder?


    Aber was kann jetzt passiert sein? Bin 10.000 km mit gefahren .. hab echt Schiss dass es was großes ist ...

  • Was rein muss steht auf deinem Deckel.
    Ist doch jetzt eh zu spät, wenn es wirklich so war. Wechsel auf das richtige und warte ab :)