N52 Öldeckel undicht + qualm

  • Moin Leute,
    aus meinem Öldeckel kommt wieder Öl raus, obwohl dieser erst vor kurzem (einem Monat) getauscht wurde und ist es normal das man die Flache dichtung unterm Deckel komplett drehen kann oder hab ich doch den Deckel falsch montiert? Er stoppt ganz normal bei den Dreiecken wenn ich Ihn drehe.
    Zusätzlich hatte ich vor kurzem die Zkd und vieles weiteres an Dichtungen getauscht, jedoch qualmt er immer noch recht stark hinten raus (selbst bei 10 grad ++). Kühlwasser verbraucht er keins mehr. Wisst ihr woher das qualmen sonst noch kommen könnte?
    MfG

  • Die Dichtung unter dem Deckel ist nicht wirklich eine Dichtung. Und ja die kann man drehen ohne Anschlag.
    Vielleicht hat dein Ventildeckel eine Beschädigung da wo der Öldeckel sitzt und hält deshalb nicht mehr dicht.


    Wenn dein Auto stark qualmt (Bläulich?) liegt das beim N52 meistens an Schaftdichtungen. Es könnten aber auch die Kolbenringe sein.
    Es gab da mal eine Änderung bei den Kolben und dem Ölabstreifring.
    Das ersetzen der Motorentlüftung und nutzen eines dickeren Öls kann da minimale Verbesserung bringen

  • Also Öl hatte ich auch schon vermutet, konnte aber bisher keinen großartigen vermehrten Ölverbrauch feststellen. Die Vsd sah noch recht inordnung aus beim Ausbau des Zylinderkopfes, andererseits hat der Wagen natürlich auch schon viel runter dann könnte es wohl echt an den Kolbenringe liegen.
    Ich behalte es mal im Auge und beobachte weiterhin den Ölverbrauch.
    Danke dafür erstmal

  • Hatte ich auch, bei mir lag es am Ende nicht an dem Öldeckel sondern an der kge die nicht mehr i.o. war. Ausgang des geringsten Widerstandes ist oben am deckel. Kann so sein muss aber nicht

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)