E90 325i Kaufberatung

  • So, am Mittwoch ist Probefahrt. Da ich mich jetzt noch weiter in die e90 Materie eingelesen habe (und extra meinen Motorenentwickler - Onkel gefragt habe was denn zB die Hydrostößel genau machen) bin ich recht zuversichtlich, nicht komplett blauäugig da reinzugehen und ins Klo zu greifen.
    Bei der ganzen Recherche habe ich mir extra noch verschiedene Videos zu Geräuschen des N52B25 im Leerlauf angehört, sowie bei der Beschleunigung.


    Da bin ich über Umwege dann zu Videos zum Thema Auspuff beim n52b25 gelandet. Für den Motor scheint es ja kaum Optionen zu geben, welche sich gut anhören und zudem eine Betriebserlaubnis haben.


    Auch wenn ich zunächst erst Mal in erster Linie daran interessiert bin, dass die Karre gut läuft wenn ich mir einen hole: Hat von euch jemand einen 330i ESD an seinem 325? Vergleiche hier: https://www.youtube.com/watch?v=2sfAEm1dg8o.


    Wäre eine Veränderung die ich definitiv anstreben würde, da der Sound mMn. nicht zu laut ist und die 330i Endschalldämpfer auf Ebay Kleinanzeigen wirklich günstig zu schießen sind. Da die Klappe eh nicht angesteuert werden kann, müsste es doch auch drin sein die Steuerung auszubauen, damit ein TÜV Prüfer das im Zweifelsfall nicht sofort von außen erkennt. Oder liege ich da falsch?


    Ich schreibe mir jetzt meine Checkliste zusammen und lade sie dann später hier hoch, wäre cool wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet. Grüße und schönes Restwochenende!

  • Anbei die Checkliste. Parallel dazu werde ich wahrscheinlich noch die ADAC Gebrauchtwagencheckliste (https://www.adac.de/-/media/ad…twagenkauf-checkliste.pdf) in Teilen ausdrucken.


    Würdet ihr etwas ergänzen? Bin den gesamten Schwachstellen Thread durchgegangen und habe sonst alle gängigen Probleme des N52B25 die ich finden konnte aufgenommen in die Liste.

  • Sound wird legal sehr sehr schwer. Das Problem sind die eingetragenen 83db im Schein und die Illegalität der Performance Schalldämpfer. Aber die sind mittlerweile auch alle doppelt so teuer gebraucht weil sie nicht mehr hergestellt werden. (ausschließlich am N52b25 Handschalter illegal)


    Deine Checkliste finde ich soweit gut - entweder noch ne Magnetkarte oder n Lackdichtenmesser mitnehmen um zu gucken ob was gespachtelt/lackiert wurde. Toll wäre die Möglichkeit vor Ort den Fehlerspeicher mal auszulesen, aber dafür musst du Hardware/Software haben und es ist sicherlich auch nicht jeder begeistert davon, wenn du an die OBD Buchse gehst während der Besichtigung.


    Ich hatte ne Zeit lang einen Straight Pipe ESD auf meinem, wurde mir dann aber auf Grund meiner Nähe zu Hamburg (Soko Autoposer, Spezialeinheit mit auf KFZ Technik geschulten Beamten die sogar den Unterschied zwischen KW v1 und v3 gewindefahrwerk bei kontrollen kannten) zu heikel und ich habe wieder auf Serien ESD umgebaut.


    Hier ein Video von damals, war schon geil mit 103db, jetzt hört man wieder gar nix mehr vom 6 Zylinder, aber so sind leider die Gesetze.


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    Andere Frage = Warum keinen 330i? Die sind ja generell nicht von der Kolbenring/Ölabstreifring/Ölaustrittsbohrung Problematik betroffen im Gegesnsatz zu den B25. Als ich 2016 kaufte lagen die 3l noch deutlich über 12k damals, mittlerweile sind die ja stark gefallen. Ich würde auch lieber einen mit 200tkm und Neuteilen wie Kupplung/ZMS/Bremsen/Fahrwerksteile/Wasserpumpe nehmen, als einen mit 100tkm bei dem alles noch alt ist. Sorry falls du das schon beantwortet hast, hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen


    Edit: Mit den Hydrostößeln hatte ich noch nie Probleme trotz mancher Monate mit viel Kurzstrecke.


    Hab jetzt mal mehr gelesen. 150 PS Diesel im Corsa aktuell - puh, ich bin zwar absoluter Fan von Saugrohreinspritzern und Benziner, bin aber auch von einem C220 CDI gekommen und habe anfangs schon etwas das Drehmoment vermisst. der 325i brauch immer drehzahl damit du was von den über 200 ps merkst, er ist ja auch schwerer als dein corsa. insofern plädiere ich noch mehr für den 330i. serie besserer sound und etwas mehr differenz zum corsa. 130i oder 125i(ist ein gedrosselter 3l verbaut) ist nix für dich? hatn kumpel von mir gehabt, macht schon nochn ticken mehr spaß als der 330i

  • Corsa? :D Ich fahre Zafira, wiegt laut Fahrzeugschein 1,6t. Dementsprechend ist der BMW da laut Datenblatt immerhin 100kg leichter.
    Ich persönlich habe keine brauchbaren 330 gefunden. Es gibt einen einzigen der von KM und Preis einigermaßen passen würde, allerdings hat der Wagen wirklich nichts an Ausstattung. Und einen Gebrauchten mit 200tkm will ich mir persönlich einfach nicht zulegen.


    Da der Wagen von mir eh nicht oft getreten wird, ich fahre meist recht Materialschonend (wenn man recht viele kurze Strecken außen vor lässt, sollte sich in einem Jahr allerdings auch ändern) und will dann lieber einen schwächeren Motor auf der Landstraße laufen lassen, den ich dafür nutzen kann.


    Legal muss der Auspuff wegen mir nicht unbedingt sein. Ich denke bei einem Originalen gebrauchten BMW Teil wird kaum ein Prüfer das bemerken. Und wenn doch wären mit einem 330 ESD immerhin nicht so viele Kröten versenkt wie mit einem Performance ESD.


    Habe mit nach Lackschichtenmessern umgesehen, aber aktuell sind keine rechtzeitig zu bekommen. Ein OBD 2 Lesegerät habe ich noch im Keller liegen. Da das allerdings nicht BMW Spezifisch ist weiß ich nicht ob ich damit viel anfangen kann, ist ein ziemlich rudimentäres Teil.


    Da könnte ich sonst höchstens noch den guten @Brainny1 anfragen ;).


    Ursprünglich wollte ich mir Carly zulegen, habe jetzt aber so lange gezögert dass der Adapter wohl auch nicht mehr rechtzeitig da wäre. Mit etwas Glück finde ich auf Kleinanzeigen o.ä. noch einen in der Nähe.

  • Oh, war fest der Meinung Corsa gelesen zu haben :D Na gut, aber falls der B25 nachher Öl frisst, sag nicht, dass wir dich nicht gewarnt hätten :D Kann man ja bei der Probefahrt nicht herausfinden und der Händler/Verkäufer kann dir viel erzählen :D


    Ich hab ne günstige magnetische karte mit der man zumindest auf Spachtel überprüfen kann. Manchmal isses ja wirklich so gut gemacht, dass man es nicht sieht.


    von carly halte ich gar nichts - aber das ist ne glaubensfrage.

  • War heute bei meinem BMW Schrauber, der kann aus seinem Bekanntenkreis nichts gutes von dem Händler erzählen.
    Was man so hört sind die typischen sachen "günstig ankaufen, gerade so fit machen, und verscheuern".Alles in allem, vorsicht.
    Meine Alarmglocken klingeln ja schon wegen der Anmeldung = evtl Privatverkauf.Wäre möglich, wenn er dies über sein Privates Konto laufen liese....was schwer wäre einzusehen.Daher sollte die Firma als Verkäufer im Vertrag stehen.


    Fehlerspeicher auslesen kann ich machen.Wer nichts zu verbergen hat, der guckt beim Auslesen sogar zu.
    Carly kannst echt knicken.In*a funtzt bestens.Versuche aber noch an RG zu kommen und dieses zum laufen zu bringen, da zumindest bei mir Verdecksteuergerät und Sitz (glaub) nicht einsehbar sind.Alles andere kann ich auslesen.


    Wie gesagt, bring USB stick mit.Datei aufgespielt und gut is.Brauchst dann nur noch n Kabel (Bimmergeeks).


    Ansonsten : ESD - wenn Illegal = Stilllegung.Sollte dir klar sein.Gerade im raum Mannheim - Karlsruhe - Stuttgart sind sie da in der hinsicht Rücksichts und Erbarmungslos.So lange legal is wurscht, außer er würde durch die Messung fallen, dann is auch vorbei, trotz Eintragungen etc pp.

  • Ansonsten : ESD - wenn Illegal = Stilllegung.Sollte dir klar sein.Gerade im raum Mannheim - Karlsruhe - Stuttgart sind sie da in der hinsicht Rücksichts und Erbarmungslos.So lange legal is wurscht.

    Das ist jetzt eh noch in weiter ferne, darüber mache ich mir jetzt noch nicht ernsthaft einen Kopf.



    Wie gesagt, bring USB stick mit.Datei aufgespielt und gut is.Brauchst dann nur noch n Kabel (Bimmergeeks).

    Das wäre genial.


    Wie der Händler drauf ist weiß ich nicht. Fakt ist: Privatverkauf ist eine ganz rote Flagge, frischer TÜV Mindestvoraussetzung. Der TÜV schaut natürlich auch nicht groß unter die Motorhaube. Was Fahrwerksteile und Gelenke angeht ist das aber denke ich schon mal ganz vernünftig, zumal drohende Mängel im TÜV Bericht vermerkt werden. Komplett sicher wird es nie sein, zu viel spekulieren will ich aber auch nicht.

  • Naaa, wir hatten den Fall hier im Forum, wo jemand Vibrationen im Lenkrad hatte und auf zig Rüttelprüfständen und unter anderem beim TÜV war und es hat keiner bemerkt. Er sprach von 5 oder 6 Fachleuten die drauf guckten. Der E9x ist so bock hart und steif, da stellt man nicht so ohne weiteres Spielf fest, welches tüv relevant ist. der tüv wird auch keine verrostesten abs ringe erkennen. gib da bitte nicht zu viel drauf. hier der thread


    BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Die freundliche 3er Community
    www.e90-forum.de


    btw achte auf fehlermeldungen, je älter die e90 werden, desto höher die chance, dass eine lampe nicht nur defekt ist sondern ihr ausgang gesperrt!


    das können/wollen freie werkstätten und teilweise auch dreiste bmw werkstätten nicht wieder freischalten. insofern lohnt es sich allein dafür die software zu haben um den kurzschluss counter im frm zu resetten.