Automatik auskuppeln im Stand deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe des öfteren schon gelesen, dass es
    beim Automatikgetriebe des E9x möglich sein soll, das auskuppeln bei längerer Standzeit in Fahrstufe D (rote Ampel) mittels NCS Expert herauscodieren zu können.


    Bei meinem E92 330xi BJ. 07/2008 nervt dieses auskuppeln schon arg, da es, wenn's Getriebeöl noch "kalt" ist, immer ein heftiger Ruck durchs Auto geht, wenn das Getriebe beim lösen der Fußbremse wieder "einkuppeln" will.
    Jedoch finde ich diese Stellen nicht mehr und weiß nun nicht, wie genau man das heraus codieren kann.


    Dieses einkuppeln sollte wohl eigtl. sanft von statten gehen, ist auch laut Vorbesitzer wohl aber schon immer so gewesen (nach ein paar Minuten Fahrt ist es auch ein sanfter Vorgang) und laut diversen Beiträgen ist das wohl bei manchen anderen auch schon immer so gewesen, weshalb diese Funktion mittels codieren deaktiviert wurde und weshalb ich auch davon ausgehe, dass sonst mit dem Getriebe alles in Ordnung ist, da sonst absolut keine Auffälligkeiten bestehen.


    Eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Wert ich zum deaktivieren der Funktion umschubsen muss?


    Vielen Dank vorab und gleichzeitig Hallo an alle durch meinen hiermit ersten Beitrag :)



    LG
    Chris

  • Wie oben erwähnt... Fehler beheben wäre sinnvoller als Symptome behandeln.
    Wie soll der erhöhte Verschleiß durch das fehlende Auskuppeln dem Getriebe erst bekommen?

  • Vielen Dank :)
    Ja, da habt ihr Recht. Das würde sowieso vor dem Sommer noch anstehen, so zumindest der Plan. Der gute kratzt nämlich nun auch schon die 185.000 an. :)
    Macht ZF Dortmund das auch nach der Art oder ein anderer Tip für Raum NRW?
    Dann lass ich das mit dem Codieren vermutlich auch eh, und schau ob es nachdem ich das Getriebe hab warten lassen, besser bzw weg ist.

  • Wie oben erwähnt... Fehler beheben wäre sinnvoller als Symptome behandeln.
    Wie soll der erhöhte Verschleiß durch das fehlende Auskuppeln dem Getriebe erst bekommen?

    Welcher Verschleiß?


    Erstmal eine spülung zu machen ist aber natürlich trotzdem die bessere Vorgehensweise.

  • Also ich habe diesen (leichten) Ruck auch (nicht immer), wenn das Getriebe noch kalt ist. Wenn es warm ist, merkt man davon nix mehr. Mich stört es nicht. Mein Getriebe wurde vor 37tkm bei DonSimon gespült.
    Es wäre interessant zu wissen, wie es sich bei anderen Usern mit ihren Automaten verhält.

  • Diese Funktion nennt sich nic (neutral Idle Control). Es gibt bei BMW zu diesem Fehlerbild eine PUMA Maßnahme. Als Lösung ist in der Maßnahme das Update der Getriebesoftware vermerkt. Hintergrund ist eine „unvorteilhafte Kalibrierung“ des Nic.
    Auf Weitere Beanstandungen des Kunden soll dann das Nic deaktiviert werden.


    ich habe bei meinem e93 den selben Stoß gehabt. Allerdings nur bei den ersten 2 roten Ampeln nach dem Kaltstart. Mich hat das unglaublich genervt also hab ich das selbst rauscodiert da ein Softwareupdate nichts gebracht hat.


    Dazu einfach mit ncsexpert das egs auslesen. Öffne dann die Datei mir Editor. Suche nach nic. Ändere den Eintrag von „aktiv“ auf „nicht_aktiv“ und Speicher die Änderung. Ändere dann die Endung der Datei in „.man“ um. Codiere das egs.


    Dann hast du den Stoß nicht mehr weil das nic nicht mehr aktiv ist.

  • Danke dir Major!
    Aber bring mich doch nicht wieder in Versuchung :D


    Nein, ich denke ich werde die Codierung nicht vornehmen und mich demnächst mal mit ZF Dortmund in Verbindung setzen um das Getriebe einfach Mal komplett warten zu lassen. Oder gibt's eine bessere Anlaufstelle als den Hersteller im Kreis NRW?