Nachbau-DPF

  • Sind das dann nicht unterschiedliche CAN-Busse? War da nicht z.B. K-CAN für Karosserie etc.?Ich kenne das so dass ein defektes Steuergerät CAN-Bus blockieren kann, aber eben nur diesen Bus. Aber ich beneide immer die Leute, die eine Fehlermeldung im Speicher haben, als Hinweis auf Probleme. Bei vielen Anderen ist es nämlich nicht so, keinerlei Fehlermeldungen.

    Das stimmt. Es gibt z. B. Powertrain-Can für den Motor, für Komfortelektrik, den Airbag…


    Im Gateway laufen m. E. alle Datenbusse dann zusammen…



    Auf die Spur gebracht hat mich die Junction Box mit einer Fehlermeldung „Eindrahtbetrieb“…

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich hätte gedacht, der Gateway ist genau dafür, um solche Probleme voneinander zu trennen. Scheinbar reicht es aus dieses Gateway-Gedöns mit einer Schraubklemme zu wechseln die alles zusammen kurzschließt, wird wohl der gleiche tolle Effekt sein.

  • Ist es unter anderem auch. Aber auch zum routen bestimmter Botschaften.
    Gibt zb bus 1 mit Botschaften a, b, c und d und bus 2 mit Botschaft a, e, f und g. Das gateway routet jetzt Botschaft a vom Bus 1 auf bus 2 weiter. Einfach alles zusammen zu schließen würde den Bus überlasten und geht deshalb nicht.
    Ich kenne mich zu wenig mit der Vernetzung des e90 aus, aber es kann gut sein dass eine wichtige Botschaft nicht weitergegeben werden kann.

  • Er hat aber recht...busfehler verursachen zig Störungen im triebstrang, dadurch regeneriert der dpf unter Umständen nicht mehr.

    Euch ist aber schon bekannt welche Parameter erfüllt sein müssen, damit ein DPF regenieren kann? :rolleyes:

  • Euch ist aber schon bekannt welche Parameter erfüllt sein müssen, damit ein DPF regenieren kann?

    Ha, ha, ha!. Welch ein netter Einwurf. :) Überspitzt gesagt gibt es demnächst keine Regeneration wenn eine Glühbirne kaputt ist, oder was?

  • Ha, ha, ha!. Welch ein netter Einwurf. :) Überspitzt gesagt gibt es demnächst keine Regeneration wenn eine Glühbirne kaputt ist, oder was?

    Genau so kommt mir das langsam im Forum hier schon vor.... "ahh ja genau lag an der Glübirne.." :)

  • Euch ist aber schon bekannt welche Parameter erfüllt sein müssen, damit ein DPF regenieren kann? :rolleyes:

    der DPF war meine Abschlussarbeit in der Berufsschule…

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • ich hatte kein Regenerationsproblem wegen dem defekten Kabel sondern ein Berechnungsproblem…

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km