Breiteste Marke für 225 35 19 & 255 30 19

  • Die Tatsache wie von G Astra und Fluchtfahrer gezeigt, dass sogar innerhalb einer Marke und eines Typs die jeweiligen Größen noch Unterschiede zu "eher beit oder eher schnal" aufweisen, macht das Ganze natürlich erst Recht nicht einfach.


    Ich war auch schon der Meinung, dass ich um das "Upgrade" auf 235 und 265 nicht herum komme, habe aber dann im Netz einige Funde geamcht (teils auch hier aus den Bilder Galerien" bei denen anscheinend 225 und 255 zumindet zum bündigen Abscluss genügt haben.

    ich werde, wenn die 225er verbraucht sind, rundum 245 30 19 auf den 8,5J-Felgen fahren, trotz etwas geringerem Abrollumfang im Vergleich zur Werksbereifung. Hinten fahre ich diese bereits.

  • Hankook S1 EVO2 sind sehr schmal...da hat fast noch n Finger hinten durchgepasst bei mir. Mit den Conti SC6 passt hinten vll noch ne Kugelschreibermine durch, wenn überhaupt...is echt verdammt knapp. Michelin würden definitiv schleifen oder steckenbleiben in 255er größe. Nen breiteren kenn ich auch nicht...und Hankook ist auch ein guter Reifen, der braucht nur eine strenge Hand oder eine lange Einfahrphase bis er nicht mehr so wabbelig und gefühlslos ist.

  • Danke Freemax für den Input, mir war bei der Durchsicht auch aufgefallen, dass du die gleiche Räder montiert hast, mich wundert nur wieso der Michelin schleifen sollte? (meinst du wegen der Tieferlegung?) Denn ich hatte auf meinem 320d hinten 9,5x19 mit Falten 255/30 und 20er Platten, das hat dann bei 4 Leuten im Auto minimal geschliffen, war aber auch eine effektive ET von 22! meine Avus MB4 haben hinten 37 ohne Platten.



    Ich habe heute auch mal durchs Netz und das Foum hier getöbert um zu schauen, wie sich die Reifen in 225/35/19 und 255/30/19 also noch die BMW Sport Serienbereifung auf den jeweiligen Felgen mit 8,5 und 9,5x19 ziehen. Die Bilder zeigen zum Großteil exakt das was hier schon berichtet wurde. Die Michelin sind sehr breit, die Goodjear auch aber auch die Dunlop obwohl die laut Psychodad 1,5cm schnmäler waren als die Michelin... anbei hier mal die Bilder bei denen die Rad Reifen Kombiantion angegeben war.



    Zu den Avus MB4 oder den VMR VB3 die ich fahren gab es leider wenige Angaben, und gute Bilder habe ich vor allem auf einem 235i geunden. Aber das hier wäre ein Fitment was ich mir wünschen würde. Reifen bettet die Felge ein, die Schutzleiste steht über aber der Reifen bildet keinen dicken Wulst


    VMR Fitment 2er (3).JPGVMR Fitment 2er (4).jpg



    Bei den Michelin ist es etwas seltsam.... Hinten passt es eigentlich immer aber vorne zieht er sich auf manchen Bildern wie von G Astra hier beschrieben, auf anderen sitzt er perfekt obowohl es in allen Fällen vorne 8,5er Felgen waren.



    Hier auf dem Bild aus der Community sieht man wie sich vorne der Michelin zum teil zieht


    Michelin Pilot Supersport und 225 und 255.JPG Michelin 225 und 255.jpgMichelin Pilot Sport 4S 225 und 255.JPG


    --> Auf den Bildern einer Ebay Autkion hingegen siten die Reigen absolut perfekt auf den Rädern. --> Komplettraeder VMR V801 in 8 5 9 5x 19 Zoll Michelin RDK BMW 2er Typ F22 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    s-l1600.jpgVMR 9,5x19 mit 255 30 19.jpg



    Dann habe ich hier noch Bilder aus der Community für die Goddyear gefunden, die mir fast am besten gefallen bisher


    Goodyear 225 und 255.jpg


    Hier noch die Bilder zu den Dunlop Sportmaxx aus der Community, die eig. den Reifen auch gut umschließen, daher wundert es mich, dass die als eher schmal angesehen wurden



    255 Dunlop SP Sportmaxx.JPGDunlop SP Sportmaxx 225 und 255.jpg

  • Ich mache morgen mal Bilder meiner Michelin wenn es zeitlich passt.
    Übrigens dehnen sich 225er Dunlop Wintersport 3D in 225/35/19 auch extrem stark auf 8,5" Felgen.

  • ihr müsst mal den Abstand zwischen den Innenkanten der Felgenhörner messen. Manche Felgenhörner sind dick, manche dünn, somit sitzt der Reifen dann auch trotz gleicher Felgenbreite jeweils anders. Das ist der Grund, warum die Gummi-Felgenschutzleiste an manchen Felgen weiter übersteht als an anderen. Das kann schon 2mm (Innen-u. Außenhorn) variieren. Macht dann 4mm mehr oder weniger "Ziehen" des Reifens aus.


    Meine Felge hat ein etwas dünneres Horn, da die CSL-Felge gewichtoptimiert ist. Vermutlich sind auch deshalb keine Runflatreifen dort zulässig, da man das Horn bei der Demontage verbiegen kann. Der Vorbesitzer hatte RFT drauf, die wir dann vorsichtshalber mit der Stichsäge demontiert haben. Man konnte mit dem Montiereisen schon feststellen, dass man die Felge dabei verbiegt...


    Anbei zwei Bilder. Ist halt schwierig, welche zu finden, die auch im selben Winkel fotografiert wurden. Das ist jeweils derselbe 245er Michelin:

  • Anbei mal die Maße des Azenis FK510. Bild hab ich davon noch keines, da ich den Schlappen erst frisch drauf habe, liefere ich aber nach.

    Den FK510 hat ich vor den Pilot Sport 4s. Fk510 mit 2cm Spurplatten hinten je Seite, mit dem Pilot Sport 4s musste ich runter auf 10mm pro Seite. Selbst 12mm hat beim Einfedern geschliffen..

  • Da ich mir einen Nalgel (natürlich in den neusten und besten der 4) eingefahren habe, musste ich schon vorzeitig umstellen. Habe in der Nähe glücklicherweise 2 Michelin Pilot Sport 4 S bekommen und die Gelegenheit genutzt ein kurzes Update zu machen mit exakten Werten, live gemessen.


    Hankook Ventus V12 Evo in 255/30/19 - 273mm
    Michelin Pilot Sport 4S in 255/30/19 - 277mm


    Was nebenbei noch aufffällt, auch wenn die Hankook super auf der Straße kleben und ein tolles Presleistungsverhännis haben sind sie ganz andres aufgebaut als die Michelin. Die Hankook fallen schon auf der Lauffläche nach außen hin an und runden damit etwas ein. Die Michelin fast im 90 Grad Winkel. Die Hankook haben eine Ultra Steife Seitenwand, bei der man bei der Montage Angst haben muss, dass sie reißt. Die Michelin sind so weich dass man sie locker mit der Hand verformen kann. Bin mal gespannt ob man den Unterschied beim Fahrtkomfort merkt.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch:


    Für den kommenden Sommer überlege ich mir die M641 Felgen zu montieren. Nun ist die Frage welche Reifen (Hersteller) ich hier am besten aufziehen soll. Bei der Vorderachse handelt es sich um eine 8.5er Felge und ich möchte so wenig Stretch wie möglich haben.


    Felgendaten:

    Felge (vorne):

    8,5 x 19 ET 27

    Felge (hinten):

    9,0 x 19 ET 29


    Kann mir jemand weiterhelfen und eine Empfehlung abgeben?