Tacho Totalausfall - neuer Schlüssel angelernt

• Zwecks Sicherungen, kann ich dir nur Empfehlen, dass wenn du eh schon Sicherungen ausbaust, diese mit einem Multimeter auf Durchgang prüfst.

Ich hatte mit meinem Astra genau das selbe Problem wie du.Nach einem Umbau an der Elektrik, ist während der Fahrt der Blinker, Licht und Co ausgefallen.

Sicherungen sahen alle gut aus, bis ich mit dem Multi dran bin.Alle bis auf eine Sicherung, waren i.o.Nachdem die ersetzt wurde, war alles wieder gut.

• Um diesen thread nicht ganz ins Leere laufen zu lassen:

Fehlerdiagnose mit Rh***gold hat ergeben das es die junction box ist bzw. das Steuergerät derselben.
    Ebenso werden DDE und DSC mit Fehlern geneldet - beide hängen an der JBE.
    Ich hoffe der Fehler der DDE liegt nur am abgeklemmten AGR.
    Ich habe jetzt über Nacht nochmal beide Pole der Batterie abgeklemmt und versuche einen Reset - habe allerdings wenig Hoffnung.
    Sieht also zunächst so aus als bräuchte ich nen neues Steuergerät für JBE.
    Was mich stutzig macht sind die nicht gehenden Blinker (Evtl. Fussraummodul) und DSC (Hoffe Steuergerät ist nicht betroffen).
    Wenn es nur die JBE ist dann lasse ich das machen (Wagen soll verkauft werden).
    Sollte wirklich mehr zerschossen sein dann ist Schrottpresse oder Ausschlachten angesagt.

P.S.: Falls ihr je einen neuen Funkschlüssel braucht geht besser gleich zu BMW!

• Ich würde das mit dem Schlüsseldienst abklären. Wenn alles wirklich vorher ging, dann würde ich das denen sagen..
    Man sollte nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

• Es gibt weder einen Vertrag noch Zeugen für den Vorfall. Der Typ sagt ist nicht sein Problem ind eine Versicherung dafür hat er ebenso nicht.
    Meine böse Antwort darauf will ich hier nicht posten.

• Vielleicht versuchen die Steuergeräte aus nem Schlachter zu besorgen, bevor du deswegen deinen ausschlachtest?

• Der ist hier noch tatsächlich aktiv, der Vegeta ;)

Also wenn es die JBE ist .. puhh dann weiß ich nicht, ob es sich lohnt das noch zu reparieren.
    Neue JBE bedeutet auch, dass du eine Schlüssel brauchst und die DDE muss auch dafür angepasst werden.

"Nur" mit codieren kommt man da nicht weiter. Die Steuergeräte müssen neu geflasht und an die Schlüssel angepasst werden.
    Das einzige was ganz vielleicht noch helfen könnte wäre, wenn du jemanden findest, der das JBE reparieren kann.
    Es bleibt ja die Frage offen, ob es tatsächlich ein Hardware oder Software defekt ist.

An die richtigen Codierer hier, die eventuell gerade mit lesen:
    Man könnte das JBE doch mit einer leeren .man Datei codieren, würde das vielleicht helfen?

• Hallo Vegeta :)
    Das Problem ist gelöst und der Wagen läuft wieder.
    Es lag daran das ich mir die Sicherung Nr. 59 von der Hupe geborgt hatte um Nr. 58 zu ersetzen welche ja durch war.
    Gestern fiel mir jedoch auf das Nr. 59 auch noch für Licht, Blinker sowie ABS und DSC zuständig ist. Habe heute eine neue verbaut und alles geht wieder.
    Zum Glück hat mich der Spass nur 28 Euro gekostet. Dafür gab es in der Bucht eine baugleiche JBE.
    Zum codieren habe ich eine Firma in der Nonnendammallee gefunden die mir auch die VIN geändert hätten und einen sehr kompetenten Eindruck machen.
    Bin jetzt echt froh das alles wieder geht und werde den Wagen jetzt verkaufen.