Problem mit DSC/ABS bzw. Regelsysteme ausgefallen

  • Ohne die Sensorringe zu tauschen wirst du keine Ruhe haben. Ist teuer, aber ist nunmal so.


    In der freien Werkstatt bist du da bei ~900€ für beide Antriebswellen.

    in ner freien Werkstatt?
    Also beide Antriebswellen...was meinst du damit? So wie ich mir die Antriebswellen auf Bildern anschaue, habe ich doch für jedes Rad 1 Antriebswelle oder? Also 2 hinten und 2 vorne. Oder meine ich was anderes?


    Und werden dann zu dem Preis von 900 Euro... nur diese Sensorringe getauscht oder gleich neue Antriebswellen inkl. der verbauten Sensorringe verbaut?


    Heute Morgen mit Fehlern losgefahren, also ABS ausgefallen, DSC ausgefallen, Reifenkontrolldruck-Fehler. Dann über Land gefahren und auf einmal waren die Fehler weg --- leider jedoch nur für ca. 5 KM, dann kamen die Fehler wieder. Fahrtechnisch merke ich zwar nix, aber klar muss das schnellstmöglich behoben werden.


    Hab mal bissi recherchiert, da schrieb einer, dass nach dem 2. mal tauschen der radsensoren "hinten" dann das Steuergerät getauscht wurde.
    Um was für ein Steuergerät geht es denn da?
    Ist das dann ein ABS/DSC Steuergerät? Oder das Hauptsteuergerät? Ich hoffe mal nicht, dass es das Steuergerät ist, weil sich Steuergerät immer teuer anhört und wohl auch ist.


    Hinten sind bei mir ja schon jetzt neue Sensoren verbaut, diese "Twix-Riegel" die so viereckig sind vorne dran...


    Ich hoffe mal nicht, dass die schon wieder abgeschliffen sind, könnte es mir aber vorstellen. Laut dem Meister der freien Werkstatt schaut er sich jetzt die vorderen Sensoren/Fühler inkl. der Geberringe an, weil seine Meinung ist, dass es die hinteren nicht sein können, weil er die ja beide getauscht hat links und rechts.


    Mich kotzt das aber schon mächtig an, 1. weil die werkstätten schon in verzug sind, wegen weniger mitarbeiter, krankheitsfälle und so. und zu bmw will ich nicht, weil das wäre nach der Reparatur von den Kosten her ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich.


    Durchmessen kann ich auch nix, mir fehlt das nötige Know-How, ich bin keiner, der mit nem Voltmeter umgehen kann.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Und werden dann zu dem Preis von 900 Euro... nur diese Sensorringe getauscht oder gleich neue Antriebswellen inkl. der verbauten Sensorringe verbaut?

    Richtig, pro Rad an der angetriebenen Achse eine Antriebswelle. Sensorringe allein wechseln sie oft nicht (hoher Zeitaufwand und uU Aufbereitung der Aufnahmen d. Sensorringe nötig).


    Informiere dich aber, ob du nicht evtl. den Sensorring im Radlager hast. So war es bei mir, ich bin zunächst auch von der Antriebswelle ausgegangen.


    Beschaffe dir ein Kabel, lese selbst aus, und dann geh gezielt auf die Werkstätten zu.

  • Beschaffe dir ein Kabel, lese selbst aus, und dann geh gezielt auf die Werkstätten zu.

    Ein Kabel besorgen und dann? selbst auslesen?
    Ich mein halt auf der einen Seite unterstüzt ich die werkstatt mit meinen recherchen schon, auf der anderen seite bin ich dann womöglich der Depp, weil die werkstatt sagt "sie haben gesagt, ringe tauschen....sie haben gesagt...dies und jenes...."


    ist das denn so werkstattfremd, dass man die ringe nicht tauscht?
    ich mein...vorhin mal bei kfzteile...irgendwas im netz geschaut und dort die ringe von 3-4 unterschiedlichen "herstellern" für zwischen 13 und 40 euro gesehen. So abwägig ist das ja dann auch nicht, wenn man die ringe selbst beschaffen kann oder?
    Das machen die Werkstätten dann nicht?


    Ich mein halt... nen Ring für rund 25 Euro oder ne Antriebswelle für 170 Euro pro Stück. Womöglich hab ich echt die A Karte gezogen, dann kosten mich 4 Antriebswellen a 170 schon 680 euro, dazu 4 sensoren (wenn die 2 bereits neu verbauten auch schon wieder abgeschliffen sind...) nochmal 4x 70 euro also 280 + einbau, da bin ich ja nicht unter 1300-1500 oder irr ich jetzt?


    Noch was:
    Ich hab bei leebmann24.de mal geschaut.
    Da finde ich die "Antriebswelle" nur bei der Hinterachse. Wähle ich die Vorderachse aus, seh ich nicht mal was vom Wort antriebswelle.
    Nennt sich das anders? Oder gibts bei nem Hecktriebler keine Antriebswelle vorn?
    Und gibts auch diese Geberringer oder Sensorringe für die Vorderachse?


    Und was bedeutet Sensorring im Radlager?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Logischerweise hat nur die angetriebene Achse eine Antriebswelle... Die Ringe (Hallgeber) auf den Wellen sind Konstruktiv eben recht empfindlich was Korrosion angeht.


    Sorry, aber wenn du dich nicht mit den Begrifflichkeiten vertraut machen kannst bzw das technische Verständnis fehlt, musst du wohl auf die Werkstatt vertrauen.


    Bei mir musste man die Antriebswellen abflexen weil die festgerostet waren. Sowas ist ua ein Grund, dass viele Werkstätten das nicht machen. Fragen kann man natürlich. Kommt dann ggf etwas günstiger.

    Du wirst auch sicherlich keine vier defekten Sensorringe haben, sondern einen. Den muss deine Werkstatt aber erst mal erkennen, was sie scheins nicht tun. Entweder du nimmst die Sache selbst in die Hand (DCAN Kabel, das Programm mit I, Wagenheber und mal zum Loch des ABS Sensors reinschauen ob Schleifspuren sichtbar sind) oder du musst mit dem Wohlwollen und der Kompetenz der Werkstatt leben.


    Ich würd aber zumindest mal die Werkstatt wechseln. An welcher Stelle das Problem genau liegt sagt einem nämlich schon ein einfaches Auslesen des Fehlerspeichers.

  • Wenn du wüsstest, was ich schon an Werkstätten durch bin. Da ist man mal bei einer Werkstatt und dann liegt der Deckel von der Fußraum OBD irgendwo im Auto rum, weil die das aus Schlampigkeit nicht wieder aufgesetzt haben. Dann schwappt Motoröl in der Gummiwanne im Kofferraum, weil die "deppen" den Ölkanister nicht verschraubt haben und mein ganzer Kofferraum nach öl stinkt und alles ölig ist...
    Dann wurden die Bremsen nicht zurückgestellt im Service-Bordcomputer.
    Dann wurde bei nem anderen Auto - trotz wiederholter Information, das neue Motoröl würde im Kofferraum sein - die Rechnung mit Werkstatt-Öl berechnet. Zwar nach der Kritik das Öl dann aus der Rechnung getan, trotzdem !


    Sowas ähnliches ist mir mit 2 anderen Werkstätten auch passiert. Also entweder wohne ich in einer Region, wo es eine Wüste gibt, mit nicht richtig guten fähigen Werkstätten oder ich habe zu hohe Erwartungen.


    Dem Gegenüber möchte ich aber auch die BMW Premium-Werkstätten nicht besser reden wie Sie sind. Service nach Service nicht zurückgestellt, Kratzer in der Motorhaube, der da definitiv vorher nicht war, da ließ wohl nen azubi den Schraubenzieher fallen oder sowas... Dann war nach der Inspektion der rechte Luftschalter mittig eingedrückt und keiner wollte es gewesen sein. Wohl beim Mikrofilter-Innenraumfilter-wechsel passiert bei nem 1er BMW. und wohl irgendwer sich dagegen gelehnt oder halt reingedrückt....


    Ich möchte auch gar nicht über schlechte Werkstätten reden und sicherlich gibts auch "Fähige....Gute" Werkstätten. Wenn ich die dann gefunden habe, wäre ich überglücklich.


    Die Werkstatt wo ich bin, lesen auch die Fehler aus, so war das gar nicht gemeint. Die können alle Steuergeräte auslesen, deren Diagnosegerät hat das Plugin für BMWs bis dato.


    Die Sache ist halt die - wie der Meister sagt - dass BMW die "dumme" Vorgehensweise hat, dass ein Fehler erst mal x-mal passieren muss, um überhaupt mal im Fehlerspeicher zu landen.


    Das war bei dem Sensor hinten links "ABS Drehzahlsensor..." nicht anders. Er meinte dann (der meisteR) ich soll mit dem Fehler weiterfahren, denn wenn es dann das 21. oder 22. oder 23. Mal oder so ans steuergerät gemeldet wird, erscheint dann auch der Fehler. So oder so ähnlich habe ich das jedenfalls verstanden....

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Bei so sporadischen Fehlern muss man doch eigentlich nur auslesen, solang der Fehler da ist, dann wird das Problem schon erkannt. Oder irre ich mich da? Und ich verstehe ja, dass schlechte Werkstätten scheiße sind, habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, aber sich darüber aufzuregen, dass der Service nicht zurückgesetzt wurde? Ist doch scheißegal, dauert 10 Sekunden, machs einfach selbst.

  • Die Sache ist halt die - wie der Meister sagt - dass BMW die "dumme" Vorgehensweise hat, dass ein Fehler erst mal x-mal passieren muss, um überhaupt mal im Fehlerspeicher zu landen.

    Ach komm hör auf. Was für ein Schwachsinn. Du fährst hier ohne Regelsysteme und mit Christbaum im Tacho rum, und glaubst ernsthaft dass da kein Fehler hinterlegt ist?


    Ich würde meinen ganzen Karren drauf verwetten, dass da einer hinterlegt ist. Der sagt dir genau welche Ecke das ist, dann musst du nicht anfangen wie blöd irgend welche Sachen ins Blaue hinein zu tauschen. Überhaupt deshalb gibt es OBD (On Board DIAGNOSIS!).



    Das war bei dem Sensor hinten links "ABS Drehzahlsensor..."

    Das wird vermutlich Extrapolation am Sensor lauten der Fehler, und da ist der Sensorring dran schuld. Glaub es, glaub es nicht, aber das muss gemacht werden. Auslesen, Fehler genau identifizieren, Bauteil tauschen, Ruhe ist. Das kostet Geld oder Zeit, oder beides. Aber so ein Rumeiern kann man sich doch nicht ernsthaft geben.

  • na ja, deine karre verwetten würde ich nicht. wie ich schon weiter oben in einem meiner vorherigen beiträge angemerkt habe, bin ich am samstag in der werkstatt vorbeigefahren und habe die fehler geschildert. Der Meister hat so nen kabellosen Dongle in die OBD schnittstelle gesteckt im Fußraum, hat seinen großen grünen Kasten angeworfen und nach ner kurzen Zeit meinte er, dass kein Fehler im System sei.
    Und seine Aussage war halt, dass Fehler - sollten sie nur 2-3-4-5x passieren,nicht sofort im Fehlerspeicher abgelegt werden, da wären die Fehlertolleranzen zu groß.
    Ich kann auch nur das wiedergeben, was man mir sagt.
    Für "Schwachsinn" kann ich nur was halten, von dem ich 100% überzeugt bin, dass es so ist oder nicht so ist. In deinem Fall scheinst du dir demzufolge also zu 100% sicher zu sein. Nun ja.


    Ich fahre auch nicht wohl komplett ohne Regelsysteme, weil bremsen tut das Auto ja. Christbaum im Tacho ja, stimmt. Ich kann mir schon vorstellen, dass da "jetzt" nen Fehler im System ist. Aber zum gegebenen Zeitpunkt fand er halt keinen Fehler. Daher würde ich auch die Werkstatt wechseln. Und mimimi ist das nicht, es ist einfach nur blanke Enttäuschung...


    Ich persönlich habe gar keine Sachen ins Blaue getauscht. Er - der Meister stellte vor ca. 6-8 Wochen fest, dass es Probleme am Rad hinten rechts gibt mit dem ABS Sensor. Und dann ABS Sensor hinten links.
    Ich kann halt auch nur das wiedergeben, was man mir sagt.
    und zu ner markenfremden Marken-Werkstatt wie Seat, opel oder Mercedes will ich ihn halt auch nicht hinbringen. Die können sicherlich gut ihre autos...aber wohin dann mit meinem BMW gehen?
    Die meisten kennen sich gut mit Mechanik aus, die wenigsten mit Elektrik. Habe von 2 Werkstätten schon gehört persönlich vor ort, dass sie bei solchen Problemen nicht das nötige Equipment hätten. Also Birnen tauschen, Bremsen machen, Heckschaden reparieren ja, aber sobald es auf Elektrik geht mit mehr Investition von Zeit - winken schon paar ab.


    Ich kann ja nicht ohne Regelsysteme jetzt länger fahren.


    letztlich bleibt mir nix anderes übrig, um mich dem zu beugen, was die werkstatt mir sagt. weder bin ich schrauber, noch hab ich ne freie Werkstatt die sich auf BMW elektrik spezialisiert hat

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • #Post9!



    Bullshit muss was im Fehlerspeicher stehen... solange das ABS Steuergerät durch den Aufgequollenen ABS-Ring oder angeschliffenen ABS-Sensor von einem Nötigen Regeleingriff ausgeht, wird auch kein Fehler abgelegt.
    Erst wenn der Wert des Sensors außerhalb der Toleranz fällt, oder Defekt ist, wird auch ein Fehler gespeichert.
    Wenn das so weit ist, fällt schon mal das ABS System komplett aus und dann wird auch ein Eintrag im FSP sein.


    Einen Defekt am Sensor/ABS-Ring festzustellen, muss das Fahrzeug aufgebockt und beides begutachtet werden, oder es müssen die Livewerte begutachtet werden...