N52B30 Fehler Lambdasonde Bank 2 nach Kat

  • Nein, hatten alle Ein ähnliches Verschleißbild. Stand auch kein Öl zwischen Spule und Kerze.

  • Kerzen sind neu, Spulen nicht. Daher mein Verdacht im längeren Post weiter oben.
    Wäre eine Idee, könnte die kleinen sporadischen Ruckler im Leerlauf bei konstanter Drehzahl erklären.


    Die Sache mit der Lambdasonde würde das mMn. aber kaum erklären.


    Und Kühlmittel hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Behaupte jetzt aber mal nein.

  • Ich würde jetzt mal behaupten: Es ist eine der Zündspulen. Würde ich neu machen und dann gucken.

  • Ist ein Ansatz, und geht ja zum Glück schnell. Bin zwar nicht so scharf drauf auf Verdacht Teile zu tauschen, aber was solls. Die 120€ machen den Bock jetzt auch nicht mehr fett.


    Um deine Theorie etwas zu stützen: Wie könnte es dann kommen, dass bei Last alles iO ist? Und zudem die Sonde vor Kat iO ist von den Werten? Ich nehme an, dass du die Zündspule für den Verursacher beider Probleme hältst?


    Edit: Ich werde mal schauen, dass ich die Zündspulen von Bank 2 in Bank 1 einbaue. Wenn der Fehler wandert, wär das ein Ansatz.

  • Genau.


    Wir hatten das beim E61.
    Leerlauf solala, ansonsten einwandfrei gelaufen.
    Dann Spulen neu und Kerzen neu, Fehler weg.

  • Top, danke! Ist ein guter Anhaltspunkt.


    Also hattet ihr auch den Lambda Fehler?

  • Gut, einen Versuch ist es wert. Dann muss ich mir nur noch was wegen der Lambdasonde überlegen.

  • So, heute mit noch offeneren Augen mal eine Runde gedreht, um der Sache auf die Spur zu kommen.
    Ich werde das ganze versuchen strukturiert mal aufzuschreiben. Bevor ich los bin habe ich Lambda Adaptionen und Fehlerspeicher gelöscht.


    Beim Start: Kurz (ca. 10 sec.) minimale Drehzahlschwankung, der ein oder andere kleine Ruckler spürbar, danach alles super. Beim langsamen Fahren in den ersten beiden Gängen um die 1000rpm etwas hoppelig, aber das ist denke ich normal.


    Stopp 1, nach ca. 6 km: Fahrt war unauffällig, Leerlauf beobachtet (alles ruhig), Speicher ausgelesen (leer), Lambda Spannung: B2S2 zeigt wie gewohnt zu geringe Werte. Also ab auf die Landstraße, noch eine Weile warm gefahren, dann zwischendurch immer mal 2. und 3. Gang ausgedreht, danach wieder gesegelt. Leistungsverlust definitiv keiner spürbar, kein Stottern oder unrundes Beschleunigen.


    Stopp 2, nach ca. 22km: Kurz umgedreht, Wagen im Leerlauf gelassen. Nach ca. 20-30 Sekunden zeigte sich das Problem, welches ich provozieren wollte. Motor "spuckt" ab und an etwas, vgl. Video. Von außen zudem ein Geräusch hörbar, als wäre der Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet. Das Video von MT0325 im kurze Frage Thread hört sich ähnlich an.


    Frage: Fehlzündungen? (Video): Es kommt auf dem Video nicht so optimal rüber, aber der Auspuff hat deutlich sichtbar vibriert, vereinzeltes leises dumpfes Knallen zu hören. Drehzahl ist konstant, aber der Wagen läuft definitiv nicht ganz rund, das ist mit Kopfhörern oder Lautsprechern mit etwas Bass klar zu hören.
    Fehlercode der Lambdasonde ist genau zu dieser Zeit abgelegt worden! Zuvor war er das letzte Mal bei ca. 1750 Umdrehungen und 80 km/h abgelegt. Diesmal bei 640 rpm im Stillstand.


    Stopp 3, Wagen wird nach insgesamt ca. 27 km abgestellt: Nach 20-30 Sekunden treten die genannten Symptome wieder auf. Lambdawerte immer noch gleich wie bei Stopp 1, was sie auch bei Stopp 2 waren.



    Ich werde mir jetzt Zündspulen bestellen und alle 6 ersetzen. Aus meiner Erinnerung heraus ist das Problem vor ca. 400km noch nicht aufgetreten, in der Zwischenzeit wurde aber nichts am Auto verändert. Damals war aber auch noch die Spannung von der Lambdasonde sporadisch voll da, jetzt ist sie zuverlässig zu gering.
    Die Hoffnung besteht also, dass der Tausch der Spulen für die Lösung beider Probleme sorgt.


    Falls ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen habt, her damit!
    Falls nicht, werde ich den Thread trotzdem weiterführen, falls in Zukunft mal jemand ein ähnliches Problem hat.


    Im Anhang noch das Auslesen vor der Fahrt, und dann das Auslesen beim Stopp 2 jeweils im Freeze Frame.


    Grüße :)
    _20200609_204031.JPG_20200609_203937.JPG


    Als Ergänzung: Lambda Werte bei Stopp 1.
    _20200610_114855.JPG