Häufige Regeneration ohne Fehlermeldung 320d E91

  • Wie jetzt, hat er bei dir weiter regeneriert, oder wie?
    Aus welchem Grund hast du Ansauglufttemperatursensor getauscht? Unplausible Werte? Und Druckschlauch, aus welchem Grund getauscht?
    23g Ruß bedeutet dass er bald wieder regenerieren wird. Wo hat er die letzte Regeneration gemacht, und bei welchen Geschwindigkeiten?
    Liegen irgenwelche Fehler vor?

  • Der alte Temperatursensor hatte mechanische Beschädigungen.
    Weiß nicht warum.
    Druckschlauch war nicht defekt aber vorsorglich gegen einen aus Silikon getauscht.
    Ja der macht jetzt wieder regeneration.....
    Keine Fehler abgelegt im FS.
    Der startet bei normalen Geschwindigkeiten ~100 kmh

  • Du hast was über Druckschlauch zum LLK geschrieben, jetzt über Druckschlauch aus Silikon, also nehme ich an du meinst jetzt den Schlauch zum Drucksensor.
    Zum Software-Update: hattest du Probleme mit der alten Software? Wahrscheinlich nicht. Softwareupdate hat damals bei 525d geholfen, wenn sein DPF verstopft. Bei 320d soll es im Normalfall auch mit der alten Software laufen. Aber als letzte Möglichkeit überhaupt wenn nichts anderes hilft.
    Bei 100km/h sollte er die Russmasse schön auf 0g brennen, und zwar relativ schnell.
    Deine Symptome die du jetzt beschreibst, wenn die Rußmasse oben bleibt, passen exakt zur einer leichten Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Das Verhalten ist so dass es im Laufe der Zeit schlimmer wird, und er regeneriert immer schlechter.
    Und über so ein Verhalten kann man im Internet lesen bei den anderen Motoren, wenn die Drallklappen raus sind.
    Wenn tatsächlich alles dicht ist, und alle Sensoren funktionieren, dann gibt es nur einen Weg die Russmasse zurückzusetzen, mit einer Zwangsregeneration. Das wird über T**l32 ausgeführt mit dem Argument "LEISTUNGSMANGEL", dann setzt er gleich die Russmasse auf "0" und regeneriert praktisch sofort.
    Das hilft aber nur für eine Weile, wenn das System nicht vollständig dicht ist.

  • Langsam vermute ich das entweder der LLK oder Ansaugbrücke undicht ist
    Mehr bleibt nicht über

  • Langsam vermute ich das entweder der LLK oder Ansaugbrücke undicht ist
    Mehr bleibt nicht über

    Ist auch meine Vermutung. Wenn diese LLK oder Ansaugbrücke undicht sind, dann ist immer Öl sichtbar an diesen Stellen, da es der Trakt mit dem hohen Druck ist. Deshalb habe ich in vorherigen beiträgen die Dichtung am Turbo direkt erwähnt, wo kein hoher Druck herrscht. Wenn es dort undicht ist, dann siehst du es außen nicht. Nach c.a. 10 Jahren ist diese Stelle bei allen E90 undicht, weil diese Dichtung immer durchgerüttel wird, und Plastikrohr ist nur oben festgeschraubt, unten nicht. Aber die hast du ja, wie du sagst, schon kontrolliert. Ich will aber noch etwas erwähnen: die ganze Rußmassenberechnung startet der Motor neu wenn du entweder den DPF neu anmeldest oder die Regeneration per T**l32-Job manuell ausführst. Dieser Job setzt auch die Rußmasse zurück. Wenn bei dir alles OK und dicht ist, würde ich es versuchen, denn da wartet er nicht darauf dass er den Ruß runterbrennt, sondern setzt gleich auf Null. Da deiner eh in Dauerregeneration ist, hast du nichts zu verlieren. Wenn du das machst, unbedingt auf Autobahn fahren und 100km/h schnell sein. So eine Zwangsregeneration kann den Motor in den normalen Regenerationszyklus führen, wenn die Berechnung vorher aus dem Ruder gelaufen ist, und irgendwas neu adoptiert wurde.

  • Eine Logfahrt mit Luftmasse IST und SOLL, dann würdest du ganz schnell wissen, ob irgendwie Falschluft da mit rein kommt oder ggf. etwas undicht ist. ^^

  • Eine Logfahrt mit Luftmasse IST und SOLL, dann würdest du ganz schnell wissen, ob irgendwie Falschluft da mit rein kommt oder ggf. etwas undicht ist.

    Hallo Vegeta, Danke für den Hinweis. Du meinst man wird die Abweichung zwischen SOLL und IST zu sehen?
    Loggen habe ich schon dem Kollegen empfohlen, habe aber schon die Fälle gesehen, wo die Undichtigkeit keinen Unterschied zwischen SOLL und IST ausgemacht hat, wo die Regelung es ausgeregelt hat, aber vielleicht hat er Glück und sieht was.


    Gruß.

  • Loggen kannst du mit OBD Deep, dazu gibt es auch eine Anleitung im Forum.
    Ob es mit Carly noch geht, keine Ahnung, Carly ist für mich speziell für 320d umbrauchbar, da sich Drezahl nicht zusammen mit anderen Parametern loggen läßt.

  • Carly kannst du für Logfahrten in die Tonne kloppen!


    @LMDV
    Ja ganz genau =)


    Den dritten Gang von 1.5 - 4.500 U/Min mal hochziehen oder den 4. Gang und in diesem Moment loggen.