335i Automatik-maximales Drehmoment??

  • Die Automatik müsste aber mehr vetragen...Wieso hat man sonst bei der Performance Leistungssteigerung einen Drehmomentunterschied zugunsten der Automatik??

  • ... Woher hast du deine Angbe von 450 NM ?
    Weil wenn das war wäre, dann wäre ein Chip Tuning komplett für die Fische und macht das Getriebe kaputt...

    Ich hatte es glaube ich mal in meiner Vorstellung erwähnt (nach der Registrierung): Ich habe die Wandler entwickelt und konstruiert und zur Serienreife gebracht, die im 6HP19TÜ-Getriebe verbaut werden.
    Ich WEISS, das der Wandler für den B30 für 450Nm ausgelegt ist. Aber lassen wir das, ich will hier nicht als Oberlehrer oder so ähnlich auftreten.
    Aber keine Angst: Du machst dein Getriebe nicht kaputt mit deinem Chip-Tuning. Die 500Nm oder mehr kommen im Getriebe nicht an, weil die WK das Moment nicht durchlässt. Was du kaputtmachst, ist der Wandler. Vorrausgesetzt, der Chip regelt nicht die WK auf beim Spitzenmoment, und dann hast du halt die Verluste durch die Hydraulik....
    Bei einem Schalter macht man sich doch auch ne stärkere Kupplung rein, oder? Beim Automaten ist es halt nicht so einfach, da brauchts halt nen stärkeren Wandler, der passt meistens nicht mal in die Glocke, von der Getriebesteuerung will ich gar nicht mal sprechen.....

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Gibts hierzu inzwischen genauere Infos? Würde in meinen 335i gerne noch inen llk + downpipes reinmachen. auf 365 PS / 500Nmist er bereits gechipt. Würdet ihr mir eher abraten oder kann das getriebe bzw. der wandler das noch ab?

  • ne nur so :) würde mich allgemein halt interessieren. bis auf llk und downpipes hab ich eig nichts mehr vor. Aber du weißt ja bestimmt selbst wie das mit diesen aussagen so ist :D

  • Bekannter fährt 780Nm auf der Wandlerautomatik mitm N54B30.
    Und ja, ich stand daneben, als das Ding auf der Rolle war und gemessen wurde. Das Ergebniss war EWG Korrigiert, nicht nach DIN. So wie es sich gehört! :)