335i Automatik-maximales Drehmoment??

  • Weiss jemand welches Drehmoment das Automatikgetriebe im 335i veträgt?Ist das vielleicht die gleiche Automatik wie im 335d??

  • der Wandler beim 335i verträgt 450Nm.



    Es ist nicht das gleiche Getriebe und nicht der gleiche Wandler wie beim 335d.

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Hui - dann sollte man in nicht chippen oder ?! Weil da haben Sie ja viel mehr Drehmoment 8|


    Serie hat der 335i schon 400NM !


    Z.B. Stufe I hat er 509NM und Stufe II 549NM :floet:

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • tja, das wird der Grund sein, warum dann die Garantie erlischt...... :lol:



    Im Ernst: Der Wandler ist dafür nicht ausgelegt. Was ist die Folge: Die WK rutscht durch und verschleißt übermässig. Klares Lebensdauerproblem....

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... :eek:

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • Mal ganz grob:


    Im Wandler befindet sich ein Kolben. Dieser wird per Öldruck Richtung Motor bewegt und prest dabei die Kupplungslamellen an die Innenseite des Deckels. Das ist die WK, die Wandler-Überbrückungskupplung.


    Der Öldruck wird von der Ölpumpe im Getriebe erzeugt. Er ist nach oben begrenzt, weil die Pumpe einfach nicht mehr schafft. Der Kolben hat eine Fläche, die WK-Lamellen einen Reibdurchmesser, der Druck auf der Kolbenfläche erzeugt eine Anpresskraft, mit dem Reibdurchmesser ergibt sich ein Moment, dass durch die Kupplung übertragen werden kann. Ist alles Physik. Ist das Moment vom Motor höher als das, welches übertragen werden kann, rutscht die Kupplung durch -> Verschleiß


    Natürlich wird im Betrieb die Kupplung mal geöffnet (beim Anfahren) oder die Steuerung lässt kontrolliert schlupfen (je nach Fahrzustand), aber in der überwiegenden Mehrheit der Fahrtzeit ist die WK zu und soll das Motormoment 1:1 übertragen, um Verluste zu reduzieren.



    Ist eigentlich wie beim Handschalter, da gibt´s auch ne Kupplung, die kann auch nur eine maximale Anpresskraft, und wenn der Motor zu stark ist, dann rutscht sie durch.....was macht man: man braucht eine Kupplung mit mehr Anpresskraft. Das geht halt beim Wandler nicht, weil die Ölpumpe im Getriebe nicht mehr Öldruck beisteuern kann.....

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • aha ... by the way wie viel NM verträgt denn das Schaltgetriebe des 335i?


    Hm also ich kann mir das nich vorstellen wenns bei den Amis bmw s gibt die 335d und i bis an die 600nm fahren un d das funktioniert auch oder haben die Amimodelle belastbarere getriebe o_O :huh:

    :bmw-smiley: Jage nicht, was du nicht töten kannst!!!

  • Verstehe das sowieso nicht.... Es heißt, das beim E90 die Automaten mehr NM vertragen als das Schaltgetriebe - und auf einmal gar nichts... Woher hast du deine Angbe von 450 NM ?
    Weil wenn das war wäre, dann wäre ein Chip Tuning komplett für die Fische und macht das Getriebe kaputt...

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich