Differenzdruck im Minus

  • Gut möglich :S
    Wenn aber der Temperaturfühler einen Drahtbruch hat zeigt er trotzdem rund 178 °C an.
    Irgendwo her muss der Wert kommen.


    Nicht darauf festlegen, bei mir waren es 178°C dauerhaft

  • Abgastemperatursensor erneuern. Wenn dann immer noch -40° angezeigt werden, muss DDE zur Reparatur.


    Rest sieht normal aus. Abgasgegendruck darf bei Vollast im hohen Drehzahlbereich nicht über 300 mbar liegen.


    Warum?N47 hat nur einen Abgastemperatursensor am DPF , der N57 hat 2.

  • Warum?N47 hat nur einen Abgastemperatursensor am DPF , der N57 hat 2.

    -40° sind nicht normal. Kenne ich so von meinem 320d jedenfalls nicht. IST.+ würd den Wert auch frei lassen, wenn es ihn physisch oder rechnerisch nicht gäbe.


    Sensor, Kabel oder DDE. Viel mehr kann es m. E. nicht sein.


    Dann wird das ggf. rechnerisch von dem einen Sensor abgeleitet. Die 88.98 sind auch etwas niedrig. Ist kurz nach dem Kaltstart gemessen worden?

  • -40° sind nicht normal. Kenne ich so von meinem 320d jedenfalls nicht. IST.+ würd den Wert auch frei lassen, wenn es ihn physisch oder rechnerisch nicht gäbe.
    Sensor, Kabel oder DDE. Viel mehr kann es m. E. nicht sein.


    Dann wird das ggf. rechnerisch von dem einen Sensor abgeleitet. Die 88.98 sind auch etwas niedrig. Ist kurz nach dem Kaltstart gemessen worden?


    Die China RG Version zeigt immer die Werte für beide Abgastemperatursensoren an obwohl der N47 nur einen Abgastemperatursensor am DPF hat.

  • Der N47 hat nur einen Abgastemperatursensor.Schau dir deinen DPF an,da ist nur einer dran.

    Bei meinen M47 weiß ich das ;)
    Interessant ist für mich immer noch der Minuswert bzw dessen Erklärung oder anderweitige Lösungen

  • Interessant ist für mich immer noch der Minuswert bzw dessen Erklärung oder anderweitige Lösungen

    Dass es unter den gegebenen Bedingungen keinen negativen Abgasdruck geben kann, ist ja trivial.
    Demnach wäre der Sensor zu prüfen und ggf. zu tauschen.
    Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen: auf die Idee ist doch sicher schon jemand gekommen - mit welchem Ergebnis?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.