Turbo gehimmelt ...

• Tach zusammen ...
    melde mich mal wieder mit Neuigkeiten ...
    Ich habe gedtern Abend meinen Autowagen endlich zurück bekommen ... es hat somit exakt 42 Tage gedauert !!!
    Eine Rechnung habe ich noch nicht ( Auflistung der Arbeiten ) nur telefonisch gesagt bekommen was gemacht wurde ( Ölpumpe, Turbolader, Steuerkette samt Spanner, irgendein Stellmotor und zu guter Letzt noch ein Steuergerät ( keine Ahnung welches !) weil der Meister bei der Probefahrt liegen geblieben ist ...
    Soweit läuft der BMW wieder super - das mulmige Gefühl bleibt jedoch ... Zahlen muss ich übrigens nix ...

• Wäre ja noch schöner, wenn man für einen 42-tätigen Verzicht auf ein gerade erst mit Gewährleistung gekauftes Auto auch noch Geld zahlen müsste.
    Die Aufstellung der Reparaturen würde hier sicher manchen interessieren. Falls ich das richtig überflogen habe, ist der Motor nach Ausfall der Ölpumpe einige Km trocken gelaufen. Da sollte jemand Stellung beziehen zum Zustand von Zylinderlaufflächen, Nockenwelle und Pleuel/Hauptlagern.
    Ich kannte man einen Fall (war ein Ford Mondeo diesel, aber egal), da zerlegte sich der Turbolader. Also ersetzte man diesen. Als nächstes zerlegte sich dann der Motor, da man es versäumt hatte, die Bruchstücke des Turboladers aus dem Ladeluftkühler zu ziehen... passiert jedem aber nur einmal. Hoffe ich.

Wobei: da gab es noch den Fall mit dem E90 330i (N53), der bis Km-Stand 110.000 ganze 5 (ja, fünf) ATM durch BMW bekommen hatte. Immer Lagerschaden. Immer auf Garantie. Immer wurde der Rumpfmotor getauscht. Nie die Peripherie.
    Also vergiss das mit dem Lerneffekt wieder.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Erstmal gut das er wieder läuft.
    Jetzt sollte man sagen, fahren,fahren,fahren um zu schauen ob er auch dauerhaft durchhält. Also bevor die Garantiezeit endet.
    Das mit der lange Wartzeit kenne ich -leider auch. Habe fast 2 Monate einen leihwagen gehabt, angeblich weil MA krank wurde, dann keine zeit war , bla,bla.
    Schlußendlich mit Mahnung vom Anwalt ging es dann zügig. Zu meinem erstaunen bei Abholung: Teile getauscht, keine 20km draufgefahren. Immerhin - sie wußten von meinem Arbeitsweg - habe ich in der gleichen Zeit über 4tkm mit der Mietkarre zurückgelegt. :juhu:

• gefahre bin ich seit vorgestern Abend rund 600km ... davon auch ca. 350km Autobahn - teilweise 10km am Stück mit Vollgas ( hier auf der A27 geht das sogar tagsüber )
    Bislang keine Mucken ... warten wir mal ab :huh:

• fahr 100km vollgas und dann sehen wir weiter..

bei mir gings mit dem billigturbo auch erstmal..

erst als ich ihn richtig befeuert habe ist er nach 100km hatz verreckt..

jetzt issn BMW turbo drin aber das vertrauen is mein auto is trotzdem weg.. vorläufig...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy