BMW 325d mit M57N2 197ps

  • Guten Tag,


    ich hoffe es ist okay, wenn ich hier extra ein neues Thema eröffne.
    Ich habe einen M57N2 mit 197ps aus April 2008. Ich habe das Fahrzeug mit 279tkm als Langstreckenfahrzeug gekauft und nun 329tkm auf der Uhr.


    Gibt es denn wirklich kaum/keine Nachweise über die Haltbarkeit dieser Motoren? Das einzige was man findet ist: "bis 400tkm" möglich.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, hatte bis jetzt keine Probleme. Die AGR und V-Max ist aufgehoben (ging vorher nur 241kmh Tacho), ich schaffe 253kmh ( GPS gemessen und Berg ab :P ) auf der Geraden macht er Tacho 251kmh was 240kmh sind. Er läuft sehr gut, was ich damit auch aufzeigen will. nun meinte die Werkstatt, das es schon viele KM sind und die normalerweise bei 200 bis 250tkm kaputt gehen. Es wäre aber mehr das drumherum, als der Motor selbst, was denn Motor dann allerdings zerstört.


    Hintergrund der frage ist, ich würde gerne die Automatik tauschen (1700€), deshalb will ich Abwegen ob es sich noch lohnt, oder ob ich es lieber lassen sollte und mir einen neuen kaufen sollte.


    Danke für eure Erfahrungen und Meinungen vorab... :juhu:

  • Bei der Laufleistung kann alles kaputt gehen. Es ist eine Maschine die Verschleiß und Alterung unterliegt.


    Was ich hier schon einige Male gelesen habe, sind gerissene Steuerketten bei >200tkm.


    D.h. wenn du das Ding noch lange weiterfahren willst, würde ich definitiv die Steuerkette tauschen. Ansonsten würde ich nichts machen, wenn keine ungewöhnliche Geräusche und alle Werte im Soll sind.

  • Das mit der Steuerkette habe ich auch schon mitbekommen.
    Habe auch mal die Injektoren auslesen lassen:
    Z1 -038
    Z2 -0,93
    Z3 0,31
    Z4 -0,38
    Z5 0,01
    Z6 1,36

  • Steuerkette würde ich im eingebauten Zustand überprüfen


    Vakuumpumpe ausbauen, Motor langsam durchdrehen, und auf Spaltmaße zwischen den Kettengliedern achten, evtl noch probieren sie abzuheben.


    Wenn man den Ventildeckel runter macht, geht das ganze natürlich komfortabler.
    Es reicht mMn auch aus die obere Kette zu überprüfen, da in allen mir bekannten Fällen die schneller verschleißt (bei mir war die obere angerissen und die untere wie neu)



    Einfach wechseln würde ich sie nicht, da wären mir die Kosten zu groß und selbst das selber tauschen ist viel Arbeit, dafür hört man auch nicht genug von der Problematik.



    An sich kann der Motor schon sehr lange halten, du müsstest die Version ohne Drallklappen und ohne KGE haben.
    Wichtig ist, dass die Motortemperatur stimmt, dass kann man leicht im Geheimmenü überprüfen, und mit dem DPF alles stimmt.



    Getriebe tauschen würde ich aber trotzdem nicht empfehlen, dafür sind die 325er mit der Laufleistung einfach zu günstig

  • Was hat denn dein Automatikgetriebe? Sicher, ein ordentlicher Service (Spülung und Mechatronik überholen wirken Wunder!) schadet nicht. Ansonsten ist das Getriebe ja nicht unbedingt als problematisch bekannt.

  • Was hat denn dein Automatikgetriebe? Sicher, ein ordentlicher Service (Spülung und Mechatronik überholen wirken Wunder!) schadet nicht. Ansonsten ist das Getriebe ja nicht unbedingt als problematisch bekannt.

    Ich war schon damit bei einer ZF Station. die Automatik wurde das erste mal bei 276tkkm gespült. Das hat dazu geführt das wohl ein paar Kanäle verstopft sind, die nun je nach Temepratur Vibrationen verursachen...

  • Nur gespült oder auch die Mechatronik überholt? Das ist eigentlich das entscheidende bei so hohen Laufleistungen.

  • Mein M57 hat 355tkm drauf und gestern problemlose 800 Km abgerissen. Da habe ich mehr gelitten als mein Auto. :D


    Defekt waren bisher die Glühstifte und das Steuergerät dazu, die Drosselklappe (ging aber erst bei Ausbau defekt, die kleine Zicke), die beiden Thermostate, Drallklappen habe ich durch Platten ersetzt... das war's eigentlich.
    Vor ~40 tkm (müsste nachsehen) habe ich die Steuerketten tauschen lassen (waren leicht gelängt), dazu rein vorsorglich (!) die Hochdruckpumpe (ohne Fehler, aber wenn schon, denn schon...) und die Pleuellager - ich wollte einfach nur wissen, ob die alten Verschleiß haben - hatten sie nicht.
    Das AGR hat einen "anderen Arbeitsbereich" bekommen, das DPF ist hinsichtlich Gegendruck optimiert worden, und etwas mehr Druck hat ihm mein bevorzugter Software-Ingenieur verliehen.


    Leistung ist da, jedenfalls im "Normalen Bereich", Richtung Topspeed bin ich mir nicht sicher, aber ich habe so selten den Platz um das zu testen (nicht mal gestern). Ölverbrauch ist minimal.
    Ansonsten steht die Kiste auch gut da, aber ich fahre sie schon über 10 Jahre und weiß daher "was Sache ist" - das Auto würde ich für einen Getriebeschaden nicht hergeben.
    Aber wenn Kanäle verstopft sind, müssen die reinigt werden, nicht das Getriebe getauscht.
    Hast du mal unseren Getriebedoc @DonSimon kontaktiert?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Jeder Motor ist eine Zeitbombe.
    Man kann nie sagen wie lang ein Motor hält.
    Ich würde in jedem Fall weiterfahren ;)
    Meiner hat aktuell 331tkm runter. Kette und Pumpe noch original. Es kann sein das der noch 70tsd fährt evtl aber auch nur 5tsd. Ich würde mich überraschen lassen.
    Es kann ja auch sein das dir morgen einer reinfährt und das wars dann für das Kfz.


    Bei den 5er E60/61 mit M57 und 235ps reißt zumeist die untere Kette.

  • das es immer individuell ist und man das pauschal nicht sagen kann, ist mir klar. Wollte nur mal Erfahrungen dazu hören. Ich hatte vorher ein 1,9TDI Passat den ich mit 485tkm verkauft habe. Alles easy...


    Ich denke ich werde ihn bis Januar noch fahren und mir dann was neues holen...