hilfe Kopfstützen vorne!!???

  • Sorry, hab diesen Thread noch einmal rausgekramt, weil ich mir echt nicht mehr zu helfen weiß.Wie bekomme ich die Sitzrückwand beim E90/E91 LCI (Bj. 2010) denn ab, ohne dabei irgendetwas zu zerstören. Da sitzt alles bombenfest, da ist mehr als rohe Gewalt notwendig.
    Zwei Kunststoffdübel an der Unterseite der Sitzrückwand sind schlichtweg nicht rausziehbar, außer man reißt die Köpfe ab.
    Bin jetzt echt ratlos, man kann keinen Schonbezug raufmachen und bei Kleiderbügeln bleibt nur die sündhaft teure Billigplastvariante von BMW.
    Hab einen E91 Limited Sport mit den Alcantara-Sportsitzen.


    Heiko

    Ich wollte mir meine Basissitze mit Memory Funktion umbauen auf die LCI Sportsitze (die allerdings manuell)
    Denk dass der untere Rahmen gleich ist und oben ich nur die Aussparung für den Airbag noch abnehmen muss. Der geht aber Sau schwer und ebenso löst sich die Rücklehen vom Vordersitz kein Stück. Aktive Kopfstützen sind schon draussen.

    • Wer kann mir weiterhelfen?
    • Ist das überhaupt möglich aus den zwei unterschiedlichen eins zu machen?
  • Warum baust du nicht einfach die LCI Sitze ein?

  • weil er die elektrische verstellung beibehalten will.
    umbau ist möglich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Genau.
    Weil ich so einfacher Sitzheizung hinzufügen kann und weil ich keine Kabel hab für die neuen manuellen Sportsitze (die dann Memory werden) und Elektrochrom Spiegel lässt sich laut den amis auch einfach reinfizieren.


    Aber wie bekomme ich nun die Rücklehne komplett ab ?

  • Schau mal: Ich habe das ähnlich gemacht:
    Umbau manueller Sitz auf elektrischen Sitz


    Im Prinzip:


    • Sitz raus
    • Deckel der Rückenlehne entfernen (Klips unten durchschneiden, müssen eh neue rein)
    • Kopfstützen ab
    • Stecker unten lösen
    • Verkleidungen demontieren (siehe newtis)
    • Polsterung abklipsen
    • Rückenlehne sind zwei Kupferringe (öffnen, siehst du von hinten wie es geht) nach oben lösen (Das Leder geht ohne Probleme über die Kopfstützenbefestigungen (einfach mit einem kleinen Schraubendreher das Leder drüber stülpen)) und nach oben wegziehen
    • Sitzpolster ist dann easy (Bei den Sportsitzen musst du vorsichtig sein: Die Oberschenkelauflage nach vorne rausziehen, Seitlich mit dem Schraubendreher rein und Widerstand lösen (Sehr vorsichtig: Der bricht gerne ab)
    • Dann tauschen und alles wieder zurückbauen ;)


    Zitat


    Lionel_Messi schrieb:Genau.
    Weil ich so einfacher Sitzheizung hinzufügen kann und weil ich keine Kabel hab für die neuen manuellen Sportsitze (die dann Memory werden) und Elektrochrom Spiegel lässt sich laut den amis auch einfach reinfizieren.



    Aber wie bekomme ich nun die Rücklehne komplett ab ?


    Einfach nach oben: Vorsichtig mit dem Schraubenzieher an den Kopfstützen das Leder über diese Stülpen

  • Danke für den Tipp. Die Führung der Kopfstütze geht garantiert nicht so weiteres raus. Kann sein dass ich doch die komplette rücklehne noch brauche weil sieht mir mehr an Material aus an den Seitenwangen


    Oben gehts doch ganz leicht mit nem kunstoffkeil gerade und sehr flach (5mm) aber stabil