Hallo allerseits,
habe in den letzten Tagen ein Klopfgeräusch im Bereich Steuerkette/Einlassvanos bemerkt.
Hier ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=0CGVnVRw5sA (warmer Motor, ca. 100°C Öl)
Auf dem Video ist es ein bisschen lauter als in echt, man muss schon mit dem Ohr nah ran damit man es gut hören kann. Sobald die Drehzahl etwas erhöht wird konnte ich selbst mit nah dran abhören nichts mehr feststellen, bestenfalls ist es dann also weg oder schlimmstenfalls wird es nicht so viel lauter wie der Rest vom Motor. Wenn man an den Seiten oder weiter hinten hört, ist nichts zu bemerken.
Habs nur mitbekommen als ich die Tage die Motorhaube offen hatte. Sobald die zu ist hört man es nicht mehr, nicht bei offenem Fenster bei der Ampel, nicht wenn man neben dem Auto steht...
Sonstige Angaben:
BJ06, N52B30, 162tkm, regelmässig (circa alle 15-20tkm) Öl gewechselt
Ausser neuen Magnetventilen (letzten Herbst) und defektem Klimakompressor bisher keinerlei Schäden gehabt
Fahrzeug hat absolut nie Kurzstrecke, Öltemp kommt immer über 70° wenn ich damit fahre, unter 15min Fahrstrecke wird der Wagen auch nicht bewegt - wenn, dafür in aller Regel aber mit viel Last und Drehzahl auf der Autobahn, meist auch über 200.
Ölverbrauch wirklich minimal, musste noch nie zwischen Intervallen nachkippen. Momentan habe ich 7000km seit dem letzten Ölwechsel und die Anzeige steht immernoch auf Maximum.
Ich hab mal explizit auch die Funktion des Vanos geachtet. Der Wagen nimmt prima Gas an in allen Drehzahlbereichen, verschluckt sich untenrum nicht und hab auch kräftig Drehmoment untenrum, verstellt brav die Steuerzeiten übers Drehzahlband.. sollte also alles im Lot sein.
Einzig das ZMS klackert im Leerlauf, aber das klingt zum einen anders, zum anderen bleibt das Geräusch aus dem Video auch bei gedrückter Kupplung bestehen.
Wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel öffnen passiert auch nichts weltbewegendes - er zieht leicht Luft und das Motorgeräusch ist minimal rauher, Drehzahl bleibt aber absolut konstant.
Auch sonst habe ich wirklich nichts aussergewöhnliches zu berichten. Keine Warnlampen, Motor schnurrt jederzeit wie ein Kätzchen, keine Verschlucker oder Ausfälle... Leistung scheint auch ok zu sein, ich kann komplett mühelos auf 254km/h GPS beschleunigen, was subjektiv auch nicht länger dauert als früher.
Habt ihr paar Tipps was das sein könnte? Steuerkette klingt doch irgendwie anders... macht ne (bald) defekte Vanos solche Geräusche?
Werde nicht ganz schlau draus.
Nebenbei: Riemenscheibe vom Aggregateriemen läuft dezent unrund (sieht man auch im Video) - sei aber wohl normal? Könnte die was damit zu tun haben?